Tagesmütter brauchen Hilfe

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1139597
13. Feb 2012 15:35
Re: Tagesmütter brauchen Hilfe
Ich finds zu toll... ich würd am liebsten jeden von euch die gleichen Bürden und Kontrollen aufzwängen. Dieses Übermutti-Gehabe nervt sowas von. Immer alles besser wissen und angeblich besser machen.

Eine solche Ignoranz hab ich noch nie erlebt... "wird ja nicht dazu gezwungen Tagesmutter zu sein" - klar, sagen wir das doch einfach jeder Tagesmutter, die schmeissen dann ihren Job hin und ihr dürft euch wieder selber um eure Kinder kümmern, weil KiTa und KiGa platzen...

Ernsthaft, ihr habt keine Ahnung was es heisst Tagesmutter zu sein. Nicht mal die geringste. Deswegen wäre es echt besser, wenn ihr dem Motto folgen würdet: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die..." ;)
gast.1036056
13. Feb 2012 16:11
Ich werde zu dem was du jetzt geschrieben hast nicht viel sagen.
Denn du hast nach Meinungen gefragt und die verschiedensten bekommen. Doch scheinen dich nur die zu interessieren die deiner Meinung gleich kommen.

Keine sagt das dass was du machst oder vorhast zu machen schlecht ist oder gar keinen respekt verdient! Ganz im Gegenteil!

Eine Mama hat hier mal ein schönes Zitat reingeschrieben um einer anderen Mama zu helfen.
Vielleicht hilft es ja auch dir ;)

Man liebt das,
wofür man sich müht,
und man müht sich für
das, was man liebt.
(Erich Fromm)

Liebe Grüße
gast.959823
13. Feb 2012 18:15
Siuna hat geschrieben:
> lolikom hat geschrieben:
>
> > Ich finde eh Tagesmütter müßten alle eine viel bessere schulung vorweisen...
> > heutzutage kann ja jede x beliebige frau Tagesmutter werden...
>
> :evil: Wenn du keine Ahnung hast, dann informier dich bitte erst mal. Es kann echt
> nicht angehen, das man durch so Leute wie dich einen falschen Eindruck bekommt.
> Pflicht ist grundweg ein Lehrgang mit mindestens (!) 160 Stunden. Vorher wird man vom
> Jugendamt wieder weggeschickt. Zudem muss man etliche Weiterbildungen besuchen, immer
> wieder erneuern und das mit geringer Unterstützung.
> Hast du dich mal informiert was eine Tagesmutter verdient? Im Schnitt 5 Euro pro
> Kind/Stunde. Dafür hat sie die volle Verantwortung wenn etwas passiert, muss das
> Essen bezahlen und für ausreichend Spielsachen/Bastelsachen etc. sorgen. Da bleibt am
> Ende nicht viel über! Und das ist eben nicht wie bei einer KiTa wie von noro
> beschrieben. Eine Tagesmutter kostet also im Schnitt die Hälfte wie ne KiTa.
>

Ein Tagesmutterplatz würde mich ca. 600-800€ im monat kosten und ein krippenplatz nur 300€ ;) ...darüber hatte ich mich schonmal informiert. Ich selber bin aber kein freund von tagesmüttern.

Toll sie machen einen kurs von 160h und das wars, eine richtige berufslehre geht über mehrere jahre... Ich kenne auch eine tagesmutter die den ganzen tag vor dem pc hängt,ganz toll...das war der hauptgrund warum es für mich nicht in frage kommt und natürlich der preis

Das mit den Hort wußte ich nicht... käme für uns aber auch nicht in frage
gast.1139597
13. Feb 2012 21:11
Mullemaus25610 hat geschrieben:
> Denn du hast nach Meinungen gefragt und die verschiedensten bekommen.

Nein, ich wollte auf die Petition aufmerksam machen und wie mit den Tagesmüttern umgesprungen wird.
gast.1138661
13. Feb 2012 21:20
!!
:roll: :roll:
Zuletzt geändert von gast.1138661 am 13. Feb 2012 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1138661
13. Feb 2012 21:22
!!
Liebe sinua,
ja ES WIRD KEINER GEZWUNGEN TAGESMUTTER ZU WERDEN!!

es wird auch keiner gezwungen schreiner, maler, müllmann zu werden!!!

mir geht dieses ständige gejammer über berufe so auf den sack!!!

Schau mich an, ich bin stylistin, stundenlohn im westen bei 8€ BRUTTO, im osten unetr 5€!!!!!!!!!
na und?? ich wurde nicht gezwungen diese arbeit auszuführen, aber ICH LIEBE DIESE ARBEIT!!! und ich würde alles tun, um diesen beruf ausüben zu können...

sorry, aber meiner meinung nach sind diese vorschriften nur negativ für diese frauen, die im tagesmutterjob das schnellverdiente geld sehen!!!
eine frau die aus liebe zu den kinder udn aus dem herzen heraus diesen beruf machen möchte, die wird die vorschriften einhalten!!#
Und bitte!!! so unmöglich ud sooo böse sind die vorderungen NICHT!!!!!

Jedes kleine cafe, Jeder pausenverkauf muss diese richtlienien einhalten!!!!!!!!

DAS IST EIN BERUF und für jeden beruf, für jede selbstständigkeit muss man auch gewisse umstände hinnehmen!!!!!!!!!!!

und ja, das was mullemaus sagt stimmt.. mich erschreckt nur, dass es so weit evrbreitet ist, auch ich kenne eine tagesmutter, deren freund drogen zu hause konsumiert hat, während die kinder da waren!!!!!!!!!!!!!!!
gast.1139597
13. Feb 2012 21:34
Wie ihr meint :)
gast.1153021
13. Feb 2012 22:02
@all
Ich habe gerade echt überlegt, ob ich mich hier überhaupt zu Wort melde, weil dieser Thread schon wieder dabei ist auszuarten, durch Beleidigungen, etc. ...
Find ich sehr schade, denn es ist ein - in meinen Augen - zu wichtiges Thema, als das man aufeinander rumhacken sollte. :|

Natürlich kann sich jeder Mensch seine Arbeit aussuchen. Und gerade diese Möglichkeit berechtigt keinen von uns, die Arbeit eines anderen schlecht zu machen. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sich Siuna über ihre Arbeit beschweren wollte, sondern einfach nur mal darauf hinweisen, was für komische Richtlinien uns mal wieder von oben - in diesem Fall von der EU! - aufoktuiert werden. Über deren Sinn oder Unsinn lässt sich ja (wie man liest) sehr gut streiten.

Ich persönlich finde diese Petition gut. Ganz ehrlich, wir wären hier in Deutschland ganz schön aufgeschmissen, wenn von jetzt auf gleich die Tagesmütter wegfallen würden, weil sich die Richtlinien nun mal in einem Privathaushalt nicht (unbedingt) umsetzen lassen. Es gibt nämlich nicht genug Krippen- oder Kitaplätze! Natürlich gibt es auch bei den TM (wie in jedem anderen Beruf auch) schwarze Schafe, aber das ist doch wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Und natürlich erwarte ich von einer Tagesmutter, dass sie einen ordentlichen, sauberen Haushalt hat und sich nach besten Wissen um mein Kind kümmert. Aber ganz ehrlich, warum sollte sie das Obst o.ä. meines Kindes nicht, wie das für ihre eigenen Kinder, in ein und dem selben Waschbecken abwaschen dürfen. Oder sein Essen im gleichen Kühlschrank aufbewahren, wo sie auch das ihrer eigenen Familie hat. Das ist doch Schwachsinn!
Dann dürfte demnächst auch niemand 'Fremdes' (egal ob Kind oder Erwachsener) mehr etwas zu Essen aus meiner Küche bekommen. Ich habe nämlich auch nur ein Waschbecken und einen Geschirrschrank. :roll:
Außerdem stehen, in meinen Augen, die Mahlzeiten der Kinder nicht im Vordergrund einer Tagespflege, sondern vor allem die Betreuung und das Spielen.

Die Kosten für Tagesmütter sind hier bei uns übrigens nach Stundenzahl und Einkommen der Eltern geregelt (mehr Stunden = mehr Kosten) Die TM bekommt grad mal 4,12€/h und muss davon die Kinder auch noch mitversichern. So viel zu schnell und leicht verdientem Geld!
Und von ein paar Fortbildungen ab und zu kann auch nicht die Rede sein. Die sind sehr regelmäßig, teilweise im 2-Wochen-Rhythmus am WE. Da bleibt dann schon mal für die eigene Familie wenig Zeit.

Ach ja, bevor spekuliert wird, nein, ich bin keine Tagesmutter! Aber ich bin sehr froh, dass wir eine super liebe Tagesmutter für unseren Sohn haben. Ohne sie könnte ich nämlich nicht arbeiten gehen.

In dem Sinne ... beste Grüße
gast.1296375
13. Feb 2012 23:43
600-800€ im Monat???...also wenn ich jetzt mal von 5 Stunden pro Tag und das 5mal die Woche ausgehe...bei einem Stundenlohn von 4,50€ komme ich wöchentlich auf 112,50€ und das dann mal 4 dann bin ich bei 450€...

Ich lese immer wieder hier wie wichtig die Hygiene ist...aber das dann nur bei Tagesmüttern oder wie ist das zu verstehen?...

Meine große Tochter nimmt jeden morgen ein Frühstücksbrot mit in die Schule...ab und an tauscht sie dann aber mit einer Klassenkameradin die Brote...also bisher kam noch keine Mutter bei mir vorbei um sich meine Küche anzuschauen...und auch ich bin noch nicht zu Müttern gegangen um mich über die Hygiene zu erkundigen... :D

schon im Kindergarten fängt das ja an...der eine beißt von dem Brot ab...der andere dann vom anderen u.s.w. ...was soll man dann also als Mutter am besten tun?...das Kind zuhause lassen?

dann geht es weiter...im Kindergarten wird Geburtstag gefeiert oder in den Schulen...sollen wir Mütter also jetzt nicht mehr selbst Kuchen backen...damit die Kinder in den Einrichtungen ihren Geburtstag feiern können?...also dann lieber direkt zu einem Konditor?... der den Kuchen dann natürlich selbst verständlich auch ausliefert und an die Kinder verteilt???

Eine Tagesmutter ist kein Restaurant oder Cafe...das sollte man nicht vergessen...teilweise sind es Muttis die einfach ihre Zeit dafür hergeben um auf fremde Kinder aufzupassen...da sollte doch bitte die Betreuung und das spielen im Vordergrund stehen...und nicht das essen...

wenn es diese Muttis nicht mehr geben würde...würden auch einige Mütter nicht mehr arbeiten gehen können...und soll das das erklärte Ziel werden?...klar so kann man auch den Arbeitsmarkt deutlich entspannen...

und ich denke kaum das das von einer Mutter so gewollt sein kann!
gast.959823
14. Feb 2012 06:48
@xanthia- bei uns sind die krippenbuchungszeit 9-10h täglich... das macht für mich bei einer TM 800€

Aso ich finde es eher traurig was die mit den armen Hebammen machen und die verdienen echt nicht viel und müssen 24h teilweise in bereitschaft sein.... und hier regt sich keine hebamme auf,im Forum.
gast.1138661
14. Feb 2012 10:07
Es geht doch auch gar nicht darum, was kinder PRIVAT untereinander an essen tauschen und/oder zu hause abläuft!!!!

es geht darum, dass es in JEDEM beruf auflagen gibt, die einzuhalten sind...
und diese vorschriften finde ich nicht schelcht..

und würden sich manche mütter hier die mühe machen die beiträge GENAU zu lesen, dann hätten sie auch gelesen, dass ich es NICHT gut finde, dass diese tagesmütter mit den vorschriften allein zurecht kommen müssen!!
sondern, dass ich in diesem fall vom staat unterstützung vordere!!

natürlich ist es quatsch, 2 kühlschränke zu haben, oder eine extra spüle oder anderes essen!!

UND ICH HABE AUCH NICHT GESCHRIEBEN, dass JEDE tagesmutter das schnell verdiente geld sieht!!
sondern die, die kinder aufnehmen und sich dann nicht gebührend um die schätze kümmern!!!!!!
und tut mir leid, lasst es 450€ pro kind sein, bei 3 kindern sind wir bei 1350€!!!!!!!!!!!!!! welche mama, die von zu hause aus arbeiten kann verdient soviel geld?? ja auch mit abzügen!!!!!
das ist KEIN schlechter lohn und dafür MUSS man eben den ein oder anderen umstand in kauf nehmen!!!

das (so wie immer) 30% schmarrn verlangt wird, das steht ausser frage!!!

und wenn ihr es so sehen wollt, ich fände es bei weitem besser, wenn endlich was dafür getan werden würde, dass mütter ihre EIGENEN kinder gebührend und finaziell abgesichert erziehen könnten!! dann bräuchten wir nicht soviele krippen, kitas oder tagesmütter!!

ich denke wir sind uns ALLE in diesem punkt einig, dass in sachen kindererziehung und versorgung mehr als nut ein paar defizite gibt!!

ich würde die pedition sehr gerne unterschreiben, aber leider sehe ich eben die problematik zu 50% für berechtigt.....

und ja, es gibt sehr gute tagesmütter, da bin ich mir sicher!!!!
und diese, habe ich mit sicherheit zu keiner sekunde angesprochen!!!

und die hebammen, ja das ist eine andere sache, aber DAS ist wirklich eine frechheit!!!!!!
gast.1036056
14. Feb 2012 11:21
Dem kann ich mich nur anschließen!!!

Gut geschrieben und vorallem gut zum Ausdruck gebracht was man wirklich meint.

Unterschrieben von Mullemaus :lol:
gast.1139597
14. Feb 2012 11:27
Eigentlich wollt ich ja nichts mehr schreiben, aber...

450 Euro für ein Kind? 1350 Euro? Zieh da mal die Sozialabgaben, das Essensgeld und das was für Fortbildungen, Spielsachen und andere Materialkosten (Basteln etc) drauf geht ab. DA bleibt nämlich fast garnichts mehr übrig. Und das was übrig bleibt, ist wohl gerechtfertigt!
Selbst wenn eine Tagesmutti 1000 Euro behalten kann (erreicht man zwar nie und nimmer, aber okay) - sie hat für x Stunden die KOMPLETTE Verantwortung! Du redest von Qualifikationen, noch mehr Weiterbildungen - und das alles soll verständlich sein für einen Lohn von 5 Euro pro Stunde? Meine Güte, denk doch mal nach bevor du solche Beiträge verfasst!

Was hast du bitte für Vorstellungen? Scheinbar keine?! ERST informieren, DANN schreiben. So schwer kann das nicht sein
http://www.tagesmutter.com/tagesmuetter ... verdienst/

Übrigens weiß ich nicht wie das sonst so ist, aber in HH werden mind. 50% der Kosten der Eltern übernommen.
gast.1142188
14. Feb 2012 11:37
Eine Hebamme (auch Beleghebamme die 24 Stunden Bereitschaft hat und wahnsinnge Verantwortung trägt) verdient 5,70€ /brutto (ich habe mich nicht vertan, nein) die Stunde!!!!!!! Davon was unten raus (also netto) kommt muss noch die Haftpflichversicherung gezahlt werden. Der Betrag beläuft sich so hoch, dass sie 24 Kinder im Jahr betreuen muss, nur um dieses Versicherung zu bezahlen.

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber das ist der Hammer finde ich!
gast.1139597
14. Feb 2012 12:15
Samsam1 hat geschrieben:
> ich möchte ein konstruktives BLUBB in die runde werfen :roll: :lol: :lol:
> :lol:
>
> es gibt berufe da haben die leute auch verantwortung und vielleicht noch
> mehr und verdienen weniger.und es gibt genug tm die mehr wie 1500 netto
> verdienen!

Dann zieh mal die Krankenversicherung davon, ab 400 Euro muss man sich selbst versichern. Egal ob verheiratet oder nicht.
Und die Kosten fürs Essen, bei so einer großen Nettosumme sind es mind. 5-6 Kinder Vollzeit. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es das überhaupt gibt. Da würde jeder Erzieher dem Staat aufs Dach steigen und liber zu Hause arbeiten ;)
Zuletzt geändert von gast.1139597 am 14. Feb 2012 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
154 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...