Traurig über Ende der Stillzeit!

Das Baby wird mobil
Elternforum
Bellagecko86
29. Jan 2012 17:23
Re: Traurig über Ende der Stillzeit!
Sabrina- mit 5,5 Monaten dachte ich auch noch unsere Stillbeziehung würde ewig so positiv verlaufen. Ich gönne es jeder Mutter die wirklich so lange stillen kann- ich wollte auch MINDESTENS bis zum ersten Geburtstag.. tja... Die Rechnung ging wohl nicht auf.. Milch hatte ich für 10 und wusste nicht wohin damit- eine Brustentzündung folgte auf die andere...
Missionieren finde ich ein wenig unglücklich :? :? Denn damit tust du genau das was du in deinem Beitrag der Gesellschaft vorwirfst... du forderst DEINE MEINUNG zu teilen... Jedes Kind ist anders, jede Mutter ist anders und die Lebensumstände kommen auch noch dazu..
gast.1187440
29. Jan 2012 17:26
Bellagecko86 hat geschrieben:
> Sabrina- mit 5,5 Monaten dachte ich auch noch unsere Stillbeziehung würde
> ewig so positiv verlaufen. Ich gönne es jeder Mutter die wirklich so lange
> stillen kann- ich wollte auch MINDESTENS bis zum ersten Geburtstag.. tja...
> Die Rechnung ging wohl nicht auf.. Milch hatte ich für 10 und wusste nicht
> wohin damit- eine Brustentzündung folgte auf die andere...
> Missionieren finde ich ein wenig unglücklich :? :? Denn damit tust du
> genau das was du in deinem Beitrag der Gesellschaft vorwirfst... du
> forderst DEINE MEINUNG zu teilen... Jedes Kind ist anders, jede Mutter ist
> anders und die Lebensumstände kommen auch noch dazu..

Danke Bellagecko86!! Du sprichst mir aus der Seele, ich hätte keine besseren Worte finden können!

Danke auch für deine PN!! ;-)
gast.1142188
29. Jan 2012 17:29
Ich kann es schon verstehen, dass du Schmerzen hast und ich glaube auch wenn ich jetzt so lese, dass du jemand bist der nicht sooo schnell aufgibt. Findes es nur total schade wie schnell viele Frauen so schnell aufgeben. Bei und war stillen auch ein Kampf. Hatte erst nach 7 Tagen meinen Milcheinschuss, Oskar hatte Gelbsucht, hat mehr als 10% an Körpergewicht verloren und war auch unterzuckert... kannst dir ungefär vorstellen..

Schön dass du zu den Muttis gehörst die nicht einfach sagen: "Ich konnte nicht stillen", nein, du hast alles in Kauf genommen um es deinem Kind zu ermöglichen (der Satz hört sich doof an). Respekt! Oder sollte das eigentlich selbstverständlich sein?

naja, mit nem guten Ratschlag werd ich dir wohl nicht weiterhelfen... nach dieser Zeit wirst du sie schon zu Hauf bekommen haben.

Versteh mein vorhergehendes Kommentar bitte auch nicht als Kritik. Ärger mich nur über die Doppelmoral mit der heute viele Mütter ihre Kinder groß ziehen.
Stillen ist super - nach 6 Monaten gesellschaftlich nicht akzeptiert
stillen gibt so viel Nähe - aber nach 12 Wochen muss das kind in seinem Zimmer schlafen
zum Osteopathen rennen - das Kind aber pucken (hallo wo kommen denn die Blockaden her)
hör mal auf sonst geh ich an die Decke

etc...........
gast.953619
29. Jan 2012 19:56
hm ich hab mir jetzt mal nix durchgelesen, weil ja die überschrift eigentlich alles sagt.

ich muß jetzt zu meinem leidwesen sozusagen von heut auf morgen abstillen, da ich knoten in der schilddrüse habe und diese jetzt untersucht werden müssen, dafür darf ich aber nicht mehr stillen.

bisher wars so das benni ab und an mal ne flasche bekommen hat, gab nie probleme, jetzt da er offensichtlich merkt die quelle versiegt weigert er sich so richtig die flasche zu nehmen...

er tut mir echt leid. ich wollte zwar eh ende februar anfangen mit beikost, das wär aber ruhiger und mit mehr vorbereitung gegangen.
das er sich so quält macht mir ganz traurig. ah ja benni ist jetzt 15 wochen alt.
gast.1138661
29. Jan 2012 20:16
finde das thema sehr spannend, sind ja doch einige kapfstillmamas da :lol: :lol: ich muss sagen ich hätte gern länger gestillt....
hab 3 1/2 monate gestillt und mit dem beginn der beikost aufgehört..

mein kleiner hat noch nie gut getrunken und ich musste mit 2 wochen das zufüttern anfangen....
ich fand es super so...

würde nur mal gern eure mienung wissen..

was haltet ihr davon, wenn eine mama von anfang an sagt, ICH WILL NICHT??!!
bin auf eure argumente gespannt ;) ;)
Bellagecko86
29. Jan 2012 20:24
Na egal was da nun kommt Lafey.. Unsere Generation wurde ja zu 75% NICHT gestillt.. Wäre also alles reine Schelte gegen unsere Mütter...
gast.1135174
29. Jan 2012 20:28
nillufar hat geschrieben:
> nau*ti*lus hat geschrieben:
> > Hallo. Ich gehöre eigentlich noch nicht in dieses Forum, meine Kleine ist
> > grad 5 Monate alt und wird voll gestillt. Aber ich mache mir wegen Beikost
> > so langsam meine Gedanken, wann ich anfange, etc. und wenn ich daran denke,
> > hab ich auch immer Angst, wenn die kleine Maus eine Mahlzeit irgendwann
> > ersetzt, bilde ich dann denn überhaupt noch genügend Milch nach? Ich kann
> > mich auch noch nicht an den Gedanken gewöhnen, dass irgendwann die Beikost
> > losgeht und das Stillen weniger wird. Ja, ich glaub, alle Stillmuttis
> > verbinden stillen mit Liebe geben... dabei lieben Flaschenmuttis ihre babys
> > ja genauso doll...
>
> Hey !!
>
> Du bist sicher NICHT falsch hier ! ;) !!
>
> Das mit deiner milch das ist ja bei jeden menschen anders aber du kannst ja weiterhin
> stillen ( musst halt weiter hin stilltee und.... so trinken ) Es heist ja nicht das
> wenn du beikost anfängst aufhören solltest zu stillen !! Es gibt viele Mütter die
> stillen sogar bis sie keine Milch mehr haben Habe in meinen Zentrum eine mutter die
> hat ihren sohn bis 3 jahre gestillt ( ich mein das wäre mir dann doch zuviel aber es
> ist jeder mama selber überlassen wie lang sie stillen soll!! Da kann man so wieso
> nicht rein reden!! Aber besser wäre es natürlich die kinder bis zum 1ten lebensjahr
> abzustillen!!! ( laut studie) ABer wie gesgat jede Mama macht es anders !!
>
> lg betty

Nein, möchte auch gar nicht so schnell aufhören, möchte erst aufhören, wenn langsam, ganz langsam alle Mahlzeiten ersetzt sind, aber ich hoffe, meine Milch reicht.
gast.1215791
29. Jan 2012 20:39
ich bin ja eine leidenschaftliche stillmutti :D
ich musste (lt krankenhaus) die erste zeit zufüttern und kam mir anfangs wie ne versagerin vor deshalb..."ich kann mein kind nicht nähren" "ich bin keine richtige mama/frau" "jetzt konnte ich schon mein kind nicht auf normalem weg gebären (hatte leider nen ks) und dann kann ichs nicht mal stillen"... Das waren so gedanken,die mir durch den kopf gingen....als ich endlich wieder zu mir selbst gefunden habe und alles ein wenig lockerer sah,funktionierte dann endlich auch das stillen (meine tochter lehnte von heute auf morgen die flasche ab und begnügte sich mit muttermilch pur)!für mich ist es eine schöne erfahrung und ich möchte sie so lange machen,wie es für meine kleine raupe und mich passt ABER das bin ICH!das sind MEINE gefühle und gedanken...
es sollte jeder frau zustehen,selbst zu entscheiden,ob sie stillen möchte oder nicht!
schade finde ichs nur,wenn eine frau will und aus verschiedensten gründen (oft steckt leider nur fehlende/falsche beratung dahinter) nicht kann.das müsste nämlich nicht sein!
stillen soll kein zwang sein,es soll etwas natürliches sein!und wenn es für eine mutti aus welchen gründen auch immer,nicht natürlich ist,dann ist das eben so...
leben und leben lassen ;)
gast.1142188
30. Jan 2012 08:12
Bellagecko86 hat geschrieben:
> Na egal was da nun kommt Lafey.. Unsere Generation wurde ja zu 75% NICHT
> gestillt.. Wäre also alles reine Schelte gegen unsere Mütter...

:shock: :shock: :shock:
Diese Statistik würde mich mal interessieren!
gast.1142188
30. Jan 2012 08:20
lafey hat geschrieben:
> finde das thema sehr spannend, sind ja doch einige kapfstillmamas da :lol:
> :lol: ich muss sagen ich hätte gern länger gestillt....
> hab 3 1/2 monate gestillt und mit dem beginn der beikost aufgehört..
>
> mein kleiner hat noch nie gut getrunken und ich musste mit 2 wochen das
> zufüttern anfangen....
> ich fand es super so...
>
> würde nur mal gern eure mienung wissen..
>
> was haltet ihr davon, wenn eine mama von anfang an sagt, ICH WILL NICHT??!!
> bin auf eure argumente gespannt ;) ;)

Hier eine Kampfstillerin (ich nehm diesen Begriff jetzt mal positiv auf - bin nämlich stolz)

Vorweg: 95% aller Mütter können stillen, wenn sie wollen... auch wenns teils anfangs Schwierigkeiten gibt.
Weiter: Es gibt keinen gleichwertigen Ersatz für Muttermilch (auch wenn die Industrie es uns glauben machen will bzw. es manche auch glauben. Denke wir müssen hier jetzt keine Studien auspacken.
Was halte ich davon:
Wenn eine Mutti nicht stillen will, dann solls eben so sein. Zwingen kann man sie nicht. Aber dann soll sie auch bitte offen und ehrlich dazu stehen! (Hab mal in nem andern Forum mut 21 Muttis zu tun gehabt, davon konnten gerade 4 stillen, der Rest (bis auf eine) haben gesagt es ginge nicht - komisch: alles Raucher!!! ;-) ) Ich persönlich finde es sehr schade!
Hat es einen medizinischen Grund dann ist es überflüssig darüber eine Diskussion zu führen. Schlimm genug! Davon mal abgesehen, hat ein Kind wahrscheinlich mehr davon wenns eine gesunde Mama hat.
gast.1179793
30. Jan 2012 08:46
Hallo!

Ich bin auch noch eine Genießer-Stillmami. Mein Kleiner wird in 2 Wochen 1 Jahr alt und wird abends, nachts und morgens noch gestillt. Wir beide genießen das sehr und ich bin sehr froh darüber, dass es immer noch klappt. Ich kann sunshine aber auch gut verstehen. Bei uns hat sich die Regulation auf die wenigen Stillmahlzeiten jetzt über viele und z.T schmerzhafte Wochen gezogen. Auch ich hatte zwischendurch immer wieder Milchstau und Entzündung, konnte es aber zum Schluß über das Abpumpen ganz gut regulieren. Traurig bin ich auch, wenn die Stillzeit nun bald zu Ende geht, da es meine letzte ist. Ich will auch nicht ein 2jähriges Kind stillen, da schaltete sich dann schon mein Verstand ein. Momentan ist es aber sehr praktisch und für Theo sicherlich das Beste.
gast.1142188
30. Jan 2012 08:48
ankaro77 hat geschrieben:
> Hallo!
>
> Ich bin auch noch eine Genießer-Stillmami. Mein Kleiner wird in 2 Wochen 1
> Jahr alt und wird abends, nachts und morgens noch gestillt. Wir beide
> genießen das sehr und ich bin sehr froh darüber, dass es immer noch klappt.
> Ich kann sunshine aber auch gut verstehen. Bei uns hat sich die Regulation
> auf die wenigen Stillmahlzeiten jetzt über viele und z.T schmerzhafte
> Wochen gezogen. Auch ich hatte zwischendurch immer wieder Milchstau und
> Entzündung, konnte es aber zum Schluß über das Abpumpen ganz gut
> regulieren. Traurig bin ich auch, wenn die Stillzeit nun bald zu Ende geht,
> da es meine letzte ist. Ich will auch nicht ein 2jähriges Kind stillen, da
> schaltete sich dann schon mein Verstand ein. Momentan ist es aber sehr
> praktisch und für Theo sicherlich das Beste.

Wie meinst du das mit dem Verstand?!
gast.1179793
30. Jan 2012 08:58
Ich denke einfach, dass sich die Kinder irgendwann von den Müttern abnabeln müssen und die Mütter ihnen die Chance auch geben sollten. Denn schließlich können die wenigsten Kleinkinder in dem Alter sagen: Nein, ich will nicht mehr.
gast.1142188
30. Jan 2012 09:11
ankaro77 hat geschrieben:
> Ich denke einfach, dass sich die Kinder irgendwann von den Müttern abnabeln
> müssen und die Mütter ihnen die Chance auch geben sollten. Denn schließlich
> können die wenigsten Kleinkinder in dem Alter sagen: Nein, ich will nicht
> mehr.

ich finde dass das wieder so eine vorgefertigte meinung von gott weiß von wem ist. rein evolutionstechnisch betrachtet ist es üblich das ein menschenbaby vier jahre gestillt wird. jetzt schlägst die hände über dem kopf zusammen. ist in unsere breitengraden nicht akzeptiert, ich denke, und das ist bei jedem lebewesen der erde so, wenn die zeit reif ist verlässt, das kind schon das nest. die einzigen die davon etwas haben sind industrie und arbeitgeber.
gestern kam ne repotage über oran utas, nicht lachen, die sind uns mit ihren 98% erbmasse gar nicht mal so unähnlich, die beschäftigen sich min 5 und max 8 jahre nur mit der aufzucht ihrer kinder.
der who, unicef und viele andere offizielle bzw. seröse stellen, raten dazu ein kind min bis zum 2ten geburtstag zu stillen.
und mal erhlich muss ein 2 jähriges kind schon eigenständig sein
gast.1179793
30. Jan 2012 09:21
Du sagst doch selber "wenn die Zeit reif ist, verlässt das Kind schon das Nest". Das stimmt, aber es muss es auch dürfen. Ich denke auf die Balance zwischen Mutter und Kind kommt es an, darauf, dass die Mutter das Feingefühl hat, ihr Kind zu begleiten und ihm die Welt außerhalb ihres Umkreises zeigt, seine Erfahrungen machen läßt.
Auch die Aufzucht der Orang Utans besteht ja nicht nur aus 5 bis 8 Jahren stillen.
110 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...