Verstopfung

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1303232
8. Jan 2012 16:28
Re: Verstopfung
Also, ich möchte kurz berichten,

ich habe gestern den Pflaumen-Birnen-Mus vom DM gekauft und einen Brei zubereitet, da meine Kleine so was pur keinesfalls essen wollte!
Mit dem Brei hat es nicht geklappt, nach 2 TL hat sie ihn verweigert und mich mit dem Rest bespuckt :lol:
Daraufhin probierte ich es mit der Pur-Version, diesmal hat es erstaunlicherweise prima funktioniert und sie aß 1/2 Gläschen davon auf!
Heute Mittag gab es Spinat mit Kartoffeln, hoffentlich wird es was bringen :?
LG
Tatjana
gast.1031037
9. Jan 2012 13:30
hallo ihr lieben,
das kommt mir total bekannt vor. carolin hatte auhc shcon immer festen stuhl und probleme manchmal mit verstopfung.
milchzucker kann man ein oder zwei tage lang mal einen teelöffel in die milch tun, sollte man aber nicht länger machen, da es zu viel flüssigkeit dem darm entzieht und auch viele kalorien hat (ist ja zucker). für notfälle haben wir es aber auch hier.
bei uns hat jughurt geholfen, spinat, pflaume-birne usw, also alles was auch schon oben genannt wurde.
wenn carolin sich beim "drücken" zu dolle anstrengt, leg ich sie auf dem wickeltisch u halte die po-backen ein bissch auseinander, dann drückt sie nochmal u es kommt einfacher raus, als wenn sie auf dem boden sitzt oder liegt, keine ahnung wieso.
natürlich ist viel trinken das a und o, aber das ist bei uns auch immer n kampf.

was bei uns garnicht ging, war karotte pur, sind dann auf pastinake u kürbis umgestiegen und möhrchen gibst bei uns erst seit dem 6. monat oder so.

bei bauchweh u verstopfung hat bei uns auhc der bauchwohltee (son braunes pulver von hipp ohne zucker) geholfen. da ist anis, fenchel u kümmel drin. haben das, weil sie es nicht pur trinken wollte, in ihr milchpulver gegeben. das hat geholfen und mit windsalbe (3 euro oder so in der apo) den bauch in uhrzeigersinn massieren.

LG und viel erfolg
gast.1303232
12. Jan 2012 21:36
Oh je,
wir haben schon alles Mögliche ausprobiert: den Spinatbrei, Birne-Pflaumenmus, Apfelsaft, Apfelmus...heute war ich am Ende mit meinem Latein!
Bis vor 3 Tagen hatte sie mit Mühe ihren Darm entleeren können, jetzt tat es so weh, dass sie es absichtlich einhält.
DIe KÄ meinte, dass 3 Tage ohne Stuhlgang nicht schlimm an sich seien, mir kommt es aber anders vor, da sie seitdem weniger isst, schlecht schläft und auch tagsüber launisch ist. Wenn ich ihr ne frische Windel hole und sie sieht, dass ich gleich mit der Bauchmassage anfange, gerät sie sofort in Panik, weint und schlägt mit den Füßen gegen meinen Arm :cry:
Dies kann ich nicht mehr ansehen!!!!!!!
Gibt es denn wirklich keine Alternative zu Zäpfchen????
LG
Tatjana
gast.1229293
13. Jan 2012 22:18
also was du noch machen kannst ist ihr einen Einlauf machen. Den gibt es in der Apotheke zu kaufen und du brauchst auch kein Rezept dafür. Heisst glaub ich Babylax, sollte man aber nicht zu oft machen.
Wenn ich fragen darf, was gibst du ihr denn für eine Folgemilch. Bei uns wurde es erst so schlimm als wir auf die 2er umgestiegen sind. Jetzt sind wir wieder zurück auf die 1er und sie kann wieder ohne Probleme Stuhl absetzen. Kann ihr sogar einmal in der Woche Banane geben und es gibt keine Probleme.
Wenn mir ein Arzt sagt das es normal ist, wenn mein Kind schon 3 Tage keinen Stuhl absetzt. Ich aber sehe wie mein Kind weint beim drücken weil es so weh tut dann ist das nicht normal.

LG Nicole
gast.1303232
15. Jan 2012 18:41
ich gab ihr früher Folgemilch von Hipp. Seit ca. 3 Wochen bekommt sie wieder ihre Pre-Milch auch von Hipp. :|
gast.1265665
9. Feb 2012 10:05
hallo tatsch.....
meine tochter hatte von geburt an schwierigkeiten mit dem AA.... in der kinderklinik zeigten sie mir dann da man mit dem fieberthermometer und vaseline das ganz toll hinbekommt. das fiebth. in vaseline tauchen und dann mit kreisbewegungen hinten das after massieren. kannst auch ein stückchen weiter reingehn um den gang zu schmieren dann flutscht das AA leichter raus. das machst du solange bis ein weicherer stuhl nachkommt. und dann machst du die bauchmassage ( is besser mit leeren bauch als mitvollen.wegen die bauchkrämpfe). :roll:
bitte mach das nicht zuoft mit dem fiebth. dann gewöhnt sich deine tochter dran. so wie meine die wartet nur bis ich ihr helfe. :lol:
jetzt lege ich sie (6 monate) auf den wickeltisch und massiere hinten ihr after ein bissi dann geht des von ganz allein.... ;)
hoffe ich konnte dir helfen
lg manu
gast.1303232
9. Feb 2012 14:22
Hallo,
danke für Deine Empfehlung. Ich habe das Thema unter einem neuen Thread "Was mache ich nur falsch?" etwas ausführlicher gemacht.

bei uns kam es leider soweit, dass sie ihren Stuhl wegen Angst vor Schmerzen, die sie beim Abführen seit einem Monat hatte, einhält, dies führte zur ganz schlimmmen Verstopfung und es wurde immer heftiger. Eine Woche lang ging ohne Zäpfchen gar nix.
Auch lässt sie sich nun von mir nicht massieren :(
Jetzt bekamen wir von der KiÄ den Laktulose-Sirup, die nächsten zwei Wochen sollen wir ihn testen.
Seit zwei Tagen gebe ich ihr 2xtäglich 6 ml Laktulose, nach ca. 6 Stunden kann sie ohne Schmerzen ihr großes Geschäft verrichten. Hoffentlich wird es mit der Zeit auch ohne laktulose gehen.

LG
22 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...