Kein Durchschlafen mit 8 Monaten

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1051628
20. Okt 2011 22:51
Re: Kein Durchschlafen mit 8 Monaten
ja und genau das finde ich richtig...das sich die kleinen ihre zeiten selber aussuchen. einen sprung von tägl. 2stunden würde ich jetzt nicht mitmachen, aber im groben und ganzen lasse ich elias entscheiden wann er ins bett will. angefangen haben wir bei 23uhr (weils einfach praktisch war als er ganz klein war) und nun sind wir bei ca. 20.30uhr manchmal halbe stunde früher oder später, je nach dem auch wie der tag war.

lafey, genau aus dem grund bin ich froh das elias erst so "spät" ins bett geht...er schläft bis 8uhr ;-)
gast.1278502
20. Okt 2011 23:00
Huhu, also ich habe das Problem auch. Meine Süße wacht bis zu 20mal auf, oder besser gesagt, weint sie im Schlaf... Sie hat mal am Anfang einen Monat durch geschlafen. Sie bekommt dann einen Schluck zu trinken und schläft weiter, nimmt leider keinen Schnulli zum beruhigen, daher dauert das teilweise etwas länger. Wir haben in den letzten Wochen viele durch geschrienen Nächte, weiß auch nicht genau was sie hatte. Ach ja sie ist jetzt 9 Monate alt. Wollte eigtl. wieder anfangen zu Arbeiten aber das kann ich wohl knicken so müde bin ich manchmal.
Also wir fangen um 19 Uhr an mit dem Abendritual und gegen 19.45Uhr gehts dann ins Bett, manchmal auf früher. Dann geht das geweine von ca 0Uhr bis 5Uhr und dann schläft sie mal 3 Stunden ca am Stück. Um 8 Uhr stehen wir dann auf und es gibt ihre Milch, um 9.30Uhr geht sie wieder schlafen bis 11 Uhr ca. und dann noch mal Nachmittags so 13.30 - 15.30Uhr. Also entweder ich unternehme Vormittags was oder am späten Nachmittag. Aber es wird alles nicht besser. Naja Kopf hoch.
gast.1062522
21. Okt 2011 08:32
Also ich dachte erst bei uns liegt es daran, dass in seinem Zimmer 3 Wasseradern entdeckt wurden. D.h. bei uns war es schon viel schlimmer. Er hat immer 3 Stunden geschlafen und ab da war er viertelstündlich wach und hat geweint und war teilweise gar nicht mehr zu beruhigen. Von demher ist es jetzt schon besser. Haben das Bett in ein anders Zimmer gestellt. Aber heute Nacht z.B. ist er um 19.45 Uhr ins Bett und richtig geschlafen hat er um 20 Uhr, danach ist er dann wieder um 23 Uhr aufgewacht, war eine Stunde wach, hab ihm eine Flasche gegeben, dann ist er ständig wieder aufgewacht, hat dann aber bis 3 Uhr geschlafen. Hab ihn dann mit zu uns ins Bett genommen. Da ist er zwar auch oft aufgewacht aber dann wieder eingeschlafen und um halb 8 sind wir dann aufgestanden. Es gibt Nächte die sind besser und dann wieder schlechter. Aber ein Durchschlafen gibt es bei uns nicht. Mit 3 Monaten hat er mal 2 Wochen durchgeschlafen und dann gings los und wurde immer Schlimmer. Ich schiebs jetzt auf die Wasseradern, aber wenn ich dann lese, dass es bei euch auch so ist, beruhigt es mich, dass es doch einigermaßen normal ist. Meine Kinderärztin meinte ich soll mal mit ihm in unsere Uniklinik in der Nähe. Da gibt es wohl eine Abteilung die sich auf Schlafstörungen bei Babys spezialisiert hat. Aber handelt es sich hierbei um eine Schlafstörung oder ist das eher normal. Ich denke ein Besuch in dieser Abteilung kann nicht schaden. Vielleicht haben sie ja Tips die uns weiterhelfen können.
Meine Schwiegermutter möchte jetzt unbedingt dass er am Samstag bei ihnen übernachtet. "Wirst sehen bei uns schläft er gut". Eine Aussage, die einen sehr aufbaut. Irgendwie hab ich ein komisches Gefühl dabei, aber jetzt versuchen wirs mal. Hoffe nur dass es danach nicht schlimmer ist. Denke dass er gerade auch diese 8-Monats-Angst durchmacht.
gast.1140617
21. Okt 2011 09:22
@Tina75: stell mal sein Gitterbett in euer Zimmer und schau viell. schläft er besser wenn du glaubst es sind die Wasseradern.
Ich hatte meinen Kleinen schon im eigenen Zimmer da ist er auch sooo oft aufgewacht jetzt steht sein Bett neben mir und es ist doch ein bisschen besser. Heute nacht hat er auch etwas besser geschlafen(er ist 3x aufgewacht), es ist echt total unterschiedlich und ich schaue wirklich darauf das wir einen halbwegs geregelten Tagesablauf haben.. geht aber nicht immer. und Schnulli mag er keinen der wird nur ausgespuckt.
Mein Arzt wieder meinte es ist normal das Babys in dem Alter Schlafprobleme haben.. na ja Meinung gibts dazu sicher 100erte.
gast.1062522
21. Okt 2011 09:52
@Irene75: Wir haben einen geregelten Tagesablauf. Funktioniert eigentlich immer ganz gut. Stimmt das könnten wir nochmals ausprobieren. Nur das Problem ist, dass mein Mann morgens ziemlich früh raus muss und abends erst spät heim kommt. Er kann dadurch halt überhaupt nicht schlafen. Hatten dass Bett die erste Zeit bei uns im Zimmer.
gast.1140617
21. Okt 2011 09:57
@tina75: das ist blöd... ich hab ein Glück das mein Mann schläft wie ein Stein und fast nichts mitbekommt was bei uns in der Nacht abgeht und wenn mein Schatz weint geh ich kurz raus.. meist weint er nicht wird munter fängt zu plaudern an dann mag er an die Brust und schläft sofort weiter. Na ja ich hoffe es kommt irgend wann die Zeit wo wir wieder schlafen können. Und wie schläft dein Schatz unter Tags ??
gast.1106608
21. Okt 2011 10:39
Henry ist bald 10 Monate alt und wir haben das Problem auch. Dank eines festen Tagesablaufs wurde es immer besser. Er bekommt um 8 Uhr Frühstück, um 12 Uhr Mittag, um 15 Uhr GOB und um 18:30 den Milchbrei (alles plus / minus eine halbe Stunde) um 18:45 geht es nach dem Abendritual ins Bett. Er schläft dann auch ganz unterschiedlich. Mal wird er um 23 Uhr wieder wach und will eine Flasche mal wird er um 3 Uhr wach und will eine Flasche oder kuschel, erzählen, die Schnuller ...... Da wir tagsüber auch ein paar Schwierigkeiten haben waren wir in der Schreiambulanz. Die meinten es liegt alles an den Flaschen Nachts und ich soll ihn alleine in seinem Zimmer brüllen lassen, wenn ich das nicht könnte, gebe es ein Schlaflabor, wo wir uns 3 Wochen einweisen lassen würden und dann würde es beobachtet werden. Im Endeffekt würde er da aber auch brüllen. Das ist nichts für mich. Ich versuche jetzt die Nachtflasche (wegen den Zähnen) durch Wasser zu erstetzen und irgendwann die ganze Falsche wegzulassen.
Mach Dir auf jeden Fall nicht zuviele Sorgen. Wie Du hier schon gelesen hast, haben ganz viele diese Probleme. Irgendwann kommt das durchschlafen von ganz alleine (Hoffe ich zumindest ;) )

Ehrlich gesagt finde ich Deine Schwiegermama etwas gemein. Wenn er wirklich besser schläft (kann purer Zufall sein) gibt Sie Dir das Gefühl, dass Du was falsch machst, was Du ganz bestimmt aber nicht machst.

Drücke uns allen die Daumen, dass die kleinen Mäuse bald alle durchschlafen ;)
gast.1062522
21. Okt 2011 20:00
@Irene75: Also tagsüber gehts bei uns ganz gut mit dem Schlafen.
Wir stehen meistens so zwischen 7-7.30 Uhr auf.
Dann schläft er so um etwa 10/10.30 Uhr noch mal ne halbe Stunde, machmal auch ne Stunde. Dann um ca. 14 Uhr nochmal ne Stunde und um ca. 17 Uhr auch nochmal ne halbe. Dann geht er meistens so gegen 20 Uhr ins Bett.
Habs auch schon versucht, dass er nachmittags nicht mehr schläft, aber dann ist es fast nicht auszuhalten bis es endlich Bettzeit ist. Und gebracht hat es auch nichts. Wie ist es bei euch tagsüber?

@mini0805: Finds auch etwas gemein wenn sie sowas sagt, aber ich glaub sie meint es nicht böse. Hab ich auch schon versucht die Flasche nachts durch Wasser zu ersetzen. Aber nach fast 2 Wochen hab ich aufgegeben. Er braucht zwar auch mit ner Flasche lange bis er wieder einschläft, aber dann schläft er irgendwann wieder, ohne ging das gar nicht.
Ich hoffe auch immer wieder, dass es sich alles irgendwann von alleine gibt.
Wegen dieser Schreiambulanz, hab mich da vorab mit dem Dr. per Email in Verbindung gesetzt. Wurde da auf der Homepage angeboten. Hab da gleich reingeschrieben, dass ich gegen das Schreien lassen bin. Und er hat dann auch ganz lieb zurückgeschrieben, dass er auch nichts dafür ist. Jetzt mal schauen ob wir echt mal dort hin gehen.

Wenn ich allerdings hier so die Beiträge lese, bin ich immer ganz erleichtert dass es wohl bei mehreren Kindern so ist und nicht nur bei uns. Tut gut zu wissen dass man nicht alleine ist.

Wir haben halt in der Familie das krasse Gegenteil. Mein Neffe schläft seit Anfang an durch. Ist jetzt 13 Monate alt und schläft von abends 8 - morgens gegen halb 10.
gast.1255450
21. Okt 2011 21:44
viele babys schlafen am abend erst spät ein weil sie übermüdet sind, die brauchen halt mehr schlaf deswegen 19 uhr. und is ja auch schön wenn man abends noch ein paar stunden babyfrei hat 8-)
lol was ist eine wasserader? und was hat das mit babyschlaf zu tun? kinder die selber entscheiden wann sie ins bett gehen? :? das verwirrt mich. die mama bzw. eltern müssen den rythmus vorgeben an dem sich das kind orientieren kann nicht umgekehrt. meine meinung... und ja viele kinder haben im babyalter schlafprobleme. früher hat man nur noch nicht so drüber gesprochen da haben se die babys schreien lassen tür zu und fertig. mittlerweile ist die beliebteste frage "und schläft dein kind schon durch?" irgendwann schlafen sie alle durch das ist der einzige trost ;)
gast.1051628
22. Okt 2011 12:23
Mit selbst entscheiden meinte ich jetzt nicht das er bis in die Puppen wach ist oder so, aber ich stecke mein Kind nicht ins Bett obwohl es hell wach ist...find ich total unlogisch, wir gehen ja auch nicht ins Bett wenn wir wach sind, zumindest in der Regel nicht. Wenn er also normalerweise um 20Uhr ins Bett geht aber den einen Abend da noch absolut nicht müde ist, geht er halt erst um 20.30uhr ins Bett...also ne Stunde plus/minus finde ich vollkommen ok. Genauso halte ich mein Kind nicht wach weil es normalerweise erst ne Stunde später ins Bett geht...

Wir stehen meistens so gegen 9Uhr auf, vorher kuscheln wir noch ne halbe Stunde - Stunde im Bett, je nach dem wann wir wach sind. So gegen 11-12Uhr schläft er dann nochmal und dann gibts Mittag dann schläft er nochmal gegen 16Uhr ca. ne Stunde (manchmal irgendwann zwischendurch ne halbe, wenn wir Auto fahren oder so). Und dann gehts halt zwischen 20 und 21Uhr ins Bett.

Was ich bei uns meinte, dass wir keinen so richtigen Tagesablauf hinbekommen liegt halt daran das wir Monats genau zu seiner Schlafenzeit Pekip haben und Dienstags Babyschwimmen, ist ein bisschen ärgerlich :| .

LG
gast.1062522
22. Okt 2011 17:47
Wasseradern sind laut Definition Internet:
Im Sinne des ganzheitlichen, sich selbst regulierenden Ökosystems der Erde gelangt über den Wasserkreislauf das Sickerwasser in die Erde, sammelt sich in unterirdischen Wasserläufen oder Seen. Das Wasser dringt dabei so tief in die Erde ein, bis es auf eine Wasser undurchlässige Schicht trifft. In Spalten und Zwischenräumen unter der Erde sammelt es sich und wird zu Rinnsalen, Bächen, Flüssen, Seen oder gar unterirdischen Meeren. An manchen Orten kann man die ehemals Wasser führenden Flussbetten heute als Höhlen sehen. Steht man in einem solchen Hohlraum, kann man sich die gewaltigen Wasserbewegungen und deren Auswirkungen sehr gut vorstellen. Fließt das Wasser an den Gesteinswänden entlang, lädt es sich mit Mineralien auf. Durch diese Wasserbewegung entsteht aber gleichzeitig ein Reibungswiderstand, der, wie jede andere Reibung auch, ein elektrisches Feld erzeugt. Direkt über der Wasserader entsteht in der Folge eine Ionenstrahlung , die den Menschen bis tief in die Zellstruktur schädigen kann.

Es ist wohl erwiesen, dass viele Leute, die auf Wasseradern schlecht schlafen. Ich kenne einige davon, die seitdem sie ihr Bett umgestellt haben einen besseren Schlaf haben.
gast.1255450
23. Okt 2011 22:23
lol na da kann ich ja froh sein das wir keine wasseradern haben :lol: mal ehrlich glaubt ihr wirklich das kind schläft besser wenn keine wasserader in der nähe ist? und wie kann man die beseitigen? :o
gast.1103794
23. Okt 2011 23:07
Hallo,

hab das gleiche Problem. Meine Kleine hat schon super durchgeschlafen, allerdings hat sich dass irgendwann geändert. :( Wir haben ein Abendritual, was aber am Durchschlaf-Problem nichts ändert. Immer den selben Tagesablauf gibts bei uns auch nicht, da jeder Tag anders abläuft. Mal gehen
wir vormittag spazieren, mal am Nachmittag je nach Wetter. Ich habe ein Pferd, mal fahr ich vormittag zum Reiten und sie muss am Vormittag zur Oma, mal am Nachmittag. Damit hat es nichts zu tun, so hab ich es auch am Anfang gemacht und da hat sie noch super durchgeschlafen. Das hat sich erst so mit ca. 8 Monaten geändert. Aber ich denk (und hoffe), dass sich das eines Tages wieder einpendelt und ich endlich eine Nacht durchschlafen kann, zumal ich im Dezember wieder für 2 Tage die Woche arbeite. Im November wird meine Kleine ein Jahr.

Lg
gast.1140617
24. Okt 2011 10:11
@tina75: also wir stehen so gegen 7 auf dann schläft er um 9:00 1-2 Stunden und so um 14:00 wieder einer Stunde manchmal um 17:00 noch eine halbe Stunde und zw. 20:00 und 21:00 geht er schlafen.
Ich kenne auch einige Leute die auf Wasseradern reagieren, mein Bruder hat beim Hausbauen extra ausgependlet und sein Schlafzimmer nicht nahe den Wasseradern eingerichtet.

Ich halte auch nix davon die Kinder niederzulegen wenn so noch nicht müde sind bzw. munter zu halten... da hab ich nix davon weil er grantig wäre und er auch nicht.
mein kleiner Schazt weint ja Gott sei Dank nicht in der Nacht er ist kurz munter macht ein paar Schluck und schläft sofort wieder weiter.
gast.1094556
24. Okt 2011 10:33
Hallo ihr lieben...

hab euch ja geschrieben das mein Paul (7 Monate) zur Zeit sehr unruhig schläft und öfter wach ist (obwohl er seit der 10. Woche durchgeschlafen hat :? )...aber diese Nacht war alles anders ;) er war gestern abend tot müde, also hab ich ihn 17.30 Uhr gebadet, danach so gegen 18 Uhr hat er sein Abendbrei bekommen und um 18.30 Uhr hab ich ihn ins Bett gebracht - er geht sonst so zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett - er ist auch sofort eingeschlafen und hat durch geschlafen bis heut früh 7 Uhr :o ...bin natürlich öfter wach geworden und habe nach ihm gesehen, war ja schon komisch, dachte eigentlich das er spätetstens um 3 uhr wach wird weil er so zeitig ins bett gegangen ist, aber dem war nicht so :lol:
Werde das heut wieder so machen in der Hoffnung es klappt wieder so prima :lol:
31 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...