Bausparvertrag und Co.

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.977221
4. Okt 2011 20:20
Re: Bausparvertrag und Co.
wir haben für unsern frosch ein sparbuch eröffnet weil es da recht gute zinsen gibt, da kommt so alles drauf was er geschenkt bekommt. auserdem haben wir noch so ne kombi versicherung, das ist eine unfall versicherung und eine art sparvertrag eben kombiniert...da zahlen wir ganz normall beitrag den wir unse selbst ausgesuch, müssen da zahlen bis er 16 ist und wenn er 18 ist bekommt er das geld...naja und wenn vorher eben was passiert ist er gut abgesichert.
ich würde mich mal an deiner stelle informieren..bei der bank, mit eurem versicherungsvertreter und mir da mal so einiges anschauen...es gibt viel scheissdreck aufm markt.würde mir auch an deiner stelle mal dein papa dazu hollen, er scheint wohl ein wenig ahnung zu haben oder? ich finde es wichtig was für die kinder zu machen...wer weiss was später mal ist...wenn sie studieren wollen oder vielleicht mal ein jahr ins ausland oder oder oder hat man schon mal etwas auf der hohen kante und muss nicht erst überlegen ob es dann drin ist :)
LG
gast.1252021
4. Okt 2011 21:40
unsere mäuse haben von oma und opa eine ausbildungsversicherung (hieß früher wohl töchterversicherung) bekommen,wo sie jeden monat einen bestimmten betrag einzahlen und das wird mit 21 ausgezahlt.mein mann und ich haben für sie jeweils ein sogenanntes smileykonto eingerichtet,da kommt das geld vom geburtstag,taufe,was uroma,tanten und onkel´s geben und was monatl.von uns eingezahlt wird drauf.
gast.1139612
5. Okt 2011 00:08
Hi,

ich kann dir empfehlen ein Prämiensparbuch anzulegen. Nach drei Jahren ( vorausgesetzt man hat nichts abgehoben) bekommt man extra Prämien, die jedes Jahr steigen. Das würde ich mit dem Geld machen, das du auf alle Fälle nicht anrührst. Denn sobald du einmal abgehoben hast, beginnt alles von vorne ( also wieder 3 Jahre warten bis man Prämie kriegt).
Dann würde ich noch ein Tagesgeldkonto empfehlen.

ich mach jetzt noch eventuell ein BSV. Da gibt es bei den sparkassen ein extra Tarif für Kids wo man 10% Bonus auf max. 480 € bekommt und zusätzlich 1,5% zinsen.
gast.1086775
5. Okt 2011 11:15
Hi Hi,
also mein Freund (Papa von Baby) kennt sich mit der Sache Finanzen echt super aus. ICH selbst HATTE einen Bausparvertrag und er fand das den reinsten Müll, ER hat einen, Verdient aber auch gut und hat die Absicht zu Bauen. Er meint das es sehr schwierig sei einem Kind HEUTZUTAGE einen Bausparvertrag anzulegen da man nie weis, wird er Bauen können, Finanziel und in wg. der Wirtschaftslage bis dahin, er denkt eher nicht, da du ja auch einen ganzen Batzen Eigenkapital brauchst um zu Bauen (auch zu Kaufen) damit du nicht mal den Bach runter gehst...ich habe dann meinen Verkauft...da ICH NIE selbst bauen werde :lol:
Er schwört auf Aktienfonds (natürlich nur wenn man sich damit auskennt) und auf dieses Tagesgeldkonto...
Von Sparbuch meint er nur, schön und gut, können Oma Opas Tanten und so ruhig machen wenn sie wollen aber eigentlich kann Louis sich das selbst unters Kopfkissenstecken und fertig, das Geld heute wird in 10 Jahren nicht mehr das Wert sein und in 20Jahren nicht mehr das was in 10 jahren auf gar keinen Fall mehr. :roll: :roll:
MMMMHHHH, ich kenn mich da net aus und bin froh wenn er das macht für ihn... :?
Also wir haben dieses Tagesgeldkonto...und Verwandte bekommen die Daten und Überweisen wenn sie wollen immer wieder mal was...
gast.1118137
5. Okt 2011 13:53
Hallo
wir haben eine Fondsrente für Kids von der WWK. Den Banken trau ich nicht mehr so ganz. Da zahlste dein halbes Leben für dein Kind ein und DANN? ist es nicht mal mehr die Hälfte wert oder du kriegst nischt...Das Risiko ist mir zu hoch.
Dann haben wir noch ne Lebensversicherung falls uns beiden (den Eltern was passiert) .

DAS alles festgehalten in einem Elterntestament und DAS beim Nachlassgericht hinterlegt, jetzt kann nischt mehr passieren.

Gruß nessa
gast.1086775
5. Okt 2011 13:59
Wow, das hört sich echt super an...
Ich selbst hab auch einige Versicherungen bei der WWK und find die echt gut..
gast.1194358
5. Okt 2011 21:01
ich find's echt schwer eine unabhängige beratung zu dem thema geldanlegen zu bekommen.
klar- man kann zur bank gehen, die sagen natürlich das ihre sparkonten & etc. am besten sind
-und jeder finanzberater empfiehlt die leistungen seiner zugehörigen baukasse für die sie am ende des abschlusses provision kassieren...

....ich will ja geld anlegen mit zins und nicht den banken das geld zum spekulieren geben und genauso wenig will ich irgendwelchen beratern den urlaub bezahlen.....

hoffe wir finden was passendes,
danke für die rege beteiligung und die vielen tipps!
schönen abend an alle mamis und papis und durchschlafende babys :)
Bellagecko86
10. Okt 2011 18:49
Hihi...haben bei der ersten Ziehung des Gewinnsparens gleich was gewonnen!!! Grad kam der Brief...Für meine Tochter und mein Patenkind jeweils 5 Euro und das gleich bei der ersten Ziehung, ich finds cool :D :D !!! Hihihi...wie Weihnachten.. ;)
23 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...