Mein Kind isst keinen Spinat

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.1187444
28. Sep 2011 17:05
Re: Mein Kind isst keinen Spinat
mamafor3 hat geschrieben:
> Mein Kleiner isst Spinat!!! Weil es heute schnell gehen musste, gab es
> Schlemmerfilet mit Blubb! ;) Hab eigentlich gedacht, ich würde davon den
> Rest bekommen! Aber nix da! Ratz fatz wurde das verdrückt! Ganz und ohne
> irgendwelche Reste! Bin begeistert! :D

Hihi wie schön zu lesen :lol: komisch... warum die kleinen plötzlich auf einmal doch etwas essen, was sie vorher nicht mochten :D
gast.1190822
28. Sep 2011 20:58
Mal ne dumme Frage:

Ist es denn wichtig, dass ein Kind Spinat iss?
Ich mochte ihn noch nie, und bin gross geworden.
Spinat ist bisher das einzige Lebensmittel, dass meine kleine Prinzessin abgelehnt hat. Sie hat sich zwar drei Loeffelchen voll in den Mund schieben lassen und dann den Mund aufgemacht und Zunge rausgestreckt, bis ich ihn wieder abgekratzt hatte. Alles andere an Gemuese isst sie gern.
Heute gab es zum Beispiel selbstgemachte Kuerbissuppe mit Kartoffeln, die hat sie weggeputzt wie nix.

Ich wuerde mein Kind auch ohne Spinat grossziehen, da ich selbst das nicht esse, wird sie es eh nie auf den Tisch kriegen bei mir.

LG
gast.917724
28. Sep 2011 21:21
@tigerlady
Ich glaube, es geht weniger um Spinat an sich, als vielmehr darum, dass ein Kind eine Speise/ein Gemüse komplett ablehnt ;)

Es ist natürlich kein Problem, ein Kind ohne Spinat groß zu bekommen, aber es ist doch toll, wenn die Kleinen einen breitgefächerten Geschmack bekommen.

Im Übrigen - auch wenn ich selber weder Pilze, noch Bananen, rote Bete oder Oliven mag, bekommen meine Kinder sie dennoch. Schließlich schmeckt es ihnen, und sie können es ja nicht selber einkaufen, wenn sie Appetit darauf haben!

Gruß
Julia Yaël
gast.1190822
28. Sep 2011 21:24
Also wenn Mia mal groesser ist und meint sie braeuchte unbedingt Spinat, wird ihn die Oma bestimmt fuer sie kochen. Da Spinat (und Wirsing) das einzige Gemuese ist, dass ich selbst grundsaetzlich ablehne, wird wohl die Geschmackspalette noch gross genug sein. Wenn sie dann mal so weit ist, dass sie eine Packung Spinat ganz allein essen kann, dann kriegt sie den auch von mir. Denn leider hat sogar mein Hund die Glaeschen reste abgelehnt. :D
gast.917724
28. Sep 2011 21:35
Naja, sowohl Du als auch Deine Maus werden wohl auch ohne Spinat sehr gut leben können :lol:

Vielleicht kann ich Dich ja doch noch bekehren - hast Du denn schonmal Spinatsalat probiert? Das ist mit gekochtem Spinat nicht zu vergleichen...
gast.1255450
28. Sep 2011 21:57
also ausm glas würd ich auch nix essen, igitt. das schmeckt nach nix und sieht aus wie schonmal gegessen. ich koche lieber frisch und bevorzuge rahmspinat, bis jetzt hats der kleine gut vertragen!
gast.977221
28. Sep 2011 22:21
hmm naja wenn das so geraten wird...ich hab wie gesagt als kind keine kartoffeln essen wollen und meine muter hatte ne ganz eigene art sie uns "schmackhaft" zu machen...von daher bin ich da echt sehr eigen wenn´s darum geht kindern irgendwas zu geben was sie nicht wollen...ich will ihn nicht quälen und da er ausgerechnet auch keine kartoffeln essen mag, ist es nochmal ne ganz andere sache für mich...alles ander isst er ja aber kartoffeln muss er nicht essen wenn er sie nicht mag...da kommen eben bei mir kindheitserinnerungen hoch
gast.917724
28. Sep 2011 22:38
@dingo
Um Himmels willen, ich würde NIE ein Kind zwingen, etwas zu essen, was es nicht mag! Es ging hier ja nur um das erneute Anbieten bzw. probieren lassen.

Da ist meine Mittlere super; Fiona probiert echt alles! Sie mag z. B. auch von Babyzeiten an keinen Kohl, die einzigen Varianten sind Blumenkohl, Brokkoli und Rotkohl. Trotzdem probiert sie IMMER, wenn wir Rosenkohl oder Wirsing machen (wir anderen essen das nämlich supergerne!).

Ich selbst war als Kind extrem mäklig, habe echt nur sehr wenige Sachen gegessen - aber Kartoffeln habe ich schon immer geliebt! Am Besten pur als Pellkartoffeln...
gast.953619
28. Sep 2011 22:57
hey probier doch mal als alternative zu spinat mangold aus. bekommst es zwar tiefgefroren von iglo, aber frisch ist es noch leckerer. leider gibts das meist nur aufm markt zu kaufen oder bei hit/rewe hab ich es auch schon öfter gesehen,ansonsten ist es in deutschland noch etwas unbekannt.
zubereitung genauso wie frischer spinat. auch gern mit sauerer sahne oder crema fraiche.
es sieht aus wie spinat ist aber süßer, daher bei kindern meistens etwas beliebter.
gast.977221
29. Sep 2011 00:04
ui so meinte ich das nicht JU ...hab mich wohl falsch ausgedrückt...ah mir ist das auch nicht so wichtig das er kartoffeln gerne mag...spätestens wen er die erste pommes gefuttert hat wird er sie bestimmt mögen und später garantiert auch als kapü oder so :) wie gesagt, er liebt ja gemüse ...manchmal isst er lieber gemüse als obst von daher kann ich garnichts sagen. er probiert auch alles ABER nur wenn ich es auch esse...wenn ich nix davon vor essen, nimmt er es auch nicht in mund...find ich fair *lach

ah ne alternative zu mangold wäre auch pakchoi...wird das so geschrieben? das gibts eher mal auch beim rewe und so.ist fast das gleiche nur etwas kleiner aber auch unheimlich lecker. bei mangold hat man halt den vorteil das es schöne bunte sorten gibt und man echt nach farben einkaufen kann (gelb/rot/orange/lila)...ich glaube kinder mögen gerne bunte sachen essen.
gast.1190822
29. Sep 2011 22:29
es gibt bunten mangold? ich kenne nur den gruenen mit roten adern. den hab ich mal selbst angebaut und als salat zubereitet. mhhh lecker.

auch ich habe sehr schlechte kindheitserinnerungen, wie meine mutter versucht hat mich zum essen zu bringen. Nudeln esse ich erst seit ein paar jahren. kartoffeln habe ich nur roh gegessen. reis war einfach ekelig, das wurde immer mehr im mund. mit sosse mag ich ihn heute noch nicht.
ich weis, dass meine mutter sehr viel mit mir durchgemacht hat, wenn dann muetter auf dem kindergeburtstag verzweifelt meine mutter angerufen haben, ob ich bei fremden leuten nichts essen wuerde, da ich die pommes oder spaghetti verweigert habe.
ich hab zwar keine ahnung, ob und wie ich mein kind mal zum essen kriegen moechte, nur, dass ich es nicht machen will und werde wie meine mutter. AUA
gast.977221
29. Sep 2011 22:40
tigerlady hat geschrieben:
> es gibt bunten mangold? ich kenne nur den gruenen mit roten adern. den hab
> ich mal selbst angebaut und als salat zubereitet. mhhh lecker.

ja gibt es und der ist echt total schön...kan man auch als tischdeko nehmen anstelle von blumen hihi der ist richtig kräftig bunt eben und bleibt es auch nach dem kochen...die samen gibts auch überall zu kaufen, fals du den mal selber anbauen möchtest :)
gast.959823
30. Sep 2011 08:04
gelberdingo hat geschrieben:
> hmm naja wenn das so geraten wird...ich hab wie gesagt als kind keine
> kartoffeln essen wollen und meine muter hatte ne ganz eigene art sie uns
> "schmackhaft" zu machen...von daher bin ich da echt sehr eigen
> wenn´s darum geht kindern irgendwas zu geben was sie nicht wollen...ich
> will ihn nicht quälen und da er ausgerechnet auch keine kartoffeln essen
> mag, ist es nochmal ne ganz andere sache für mich...alles ander isst er ja
> aber kartoffeln muss er nicht essen wenn er sie nicht mag...da kommen eben
> bei mir kindheitserinnerungen hoch

Das stimmt schon... ich mußte früher als Kind immer spinat essen, in der Kita durfte ich nicht aufstehen, bis der teller leer war. Ich habe natürlich hinterher alles wieder erbrochen... Und was ist heute ? Ich esse spinat ;) und spinat salat gibt es einmal in der woche...

Was ich aber ablehne und was mein Kind nie essen wird bei uns (dafür aber bei oma) , rosenkohl, grünkohl und puddingsuppe...das sind sachen, vor denen ich horror habe.

Natürlich esse ich noch mehr sachen nicht gerne, aber ich werde sie essen, gerade damit mein kind sieht "aha,mama isst es auch"

LG
gast.1209942
30. Sep 2011 20:23
Bei dem ganzen Gerede über Spinat habe ich gerade Hunger gekriegt und musste mir glatt 'mal wieder Nudeln mit Spinat machen :D :D :D

Und ich habe beim Lesen wieder einmal festgestellt, wie unkompliziert mein Kind doch is(s)t. Sie mag fast alles.

Was sie überhabt nicht mag - aber da kann ich sie auch total verstehen - sind Kartoffeln pur (musste ich 'mal machen, weil sie von Möhren Magengrummeln hatte und nichts anderes im Haus war). Danach kommt Kartoffel mit Fenchel - da ist aber der Fenchelgeschmack von mir "'rausgesiebt" worden (weil's halt recht faserig war und ich Angst hatte, dass meine Maus ersticken könnte) - schmeckt fast wie Kartoffel pur (bäh :? ). Und Zucchini mit Kartoffel war ihr auch nicht ganz geheur - hat sie aber zumindest aufgegessen.

Spinat liebt meine Maus vom ersten Löffel an. Sie hat's nur einmal verweigert - da hatte ich die Kartoffeln nur zerdrückt und nicht püriert, das war ihr damals noch nichts. Am nächsten Tag noch 'mal mit pürierten Kartoffeln probiert und schon hat sie's wieder aufgegessen.

Was den Geschmackssinn betrifft, sind wir Mütter aber vom Anfang der Schwangerschaft an in der Pflicht. Denn sowohl während der Schwangerschaft, als auch während der Stillzeit (wer halt das Glück hat stillen zu können) soll man ja soviele unterschiedliche Lebensmittel wie möglich essen, damit sich die Kinder schon vor dem ersten Brei an verschiedene Geschmacksrichtungen gewöhnen können.
29 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...