stillen und rauchen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
28. Sep 2011 15:31
28. Sep 2011 21:35
29. Sep 2011 02:30
Re: stillen und rauchen
hi nikus,
ich hatte das selbe problem wie du.
sehr weing milch und leider auch süchtig nach nikotin.
ich habe beim kleinen auch so gehandhabt, wie deine hebi es dir gesagt hat, mußte aber immer zufüttern.
mit knapp 6 monaten hat der kleine sich dann selbst abgestillt, er wollte einfach keine brust mehr, war ihm zu anstrengend.
und ganz ehrlich, am anfang fand ich das total schade, weil das stillen schon schön war, aber ihm die flasche zu geben in dem bewußtsein, nun nicht mehr nach der uhrzeit rauchen zu dürfen, war schon irgendwie "befreiend".
also, wenn du eh nur so wenig milch hast, dann stille ab und fütter flaschennahrung, die ist nicht schlechter.
ach noch etwas, wenn du abpumst, bekommst du eh immer weniger, als wenn deinbaby selbst trinkt, also nicht in die irre führen lassen von der abgepumpten menge.
aber wie gesagt, bei dem, was du schreibst, wäre ein abstillen sinnvoller.
ganz liebe grüße
noroelle
ich hatte das selbe problem wie du.
sehr weing milch und leider auch süchtig nach nikotin.
ich habe beim kleinen auch so gehandhabt, wie deine hebi es dir gesagt hat, mußte aber immer zufüttern.
mit knapp 6 monaten hat der kleine sich dann selbst abgestillt, er wollte einfach keine brust mehr, war ihm zu anstrengend.
und ganz ehrlich, am anfang fand ich das total schade, weil das stillen schon schön war, aber ihm die flasche zu geben in dem bewußtsein, nun nicht mehr nach der uhrzeit rauchen zu dürfen, war schon irgendwie "befreiend".
also, wenn du eh nur so wenig milch hast, dann stille ab und fütter flaschennahrung, die ist nicht schlechter.
ach noch etwas, wenn du abpumst, bekommst du eh immer weniger, als wenn deinbaby selbst trinkt, also nicht in die irre führen lassen von der abgepumpten menge.
aber wie gesagt, bei dem, was du schreibst, wäre ein abstillen sinnvoller.
ganz liebe grüße
noroelle
29. Sep 2011 14:40
hallihallo,
muss auch mal meinen "Senf" dazugeben
Gehöre (leider) auch zu den Müttern, die rauchen. Habe vor der Schwangerschaft zwischen 10 und 15 geraucht, während der schwangerschaft auf 3-5 redurziert. Die Kinderärztin im KH meinte ihr wäre es lieber wenn ich weiterstille und dafür 2 Zigaretten am Tag rauche, damit das Kind keinen bzw. nicht so schlimmen Entzug hat. Musste aber leider aufhören zu Stillen, obwohl ich es gerne weitergemacht hätte, wegen der Abwehrstoffe und weils ja auch nichts kostet. Andererseits dachte ich immer daran, wie gehts jetzt wirklich weiter, soll ich 2 rauchen, schaffe ich das, dass ich mich wirklich auf die 2 beschränke?? Tja, nun bekommt mein Kind seit dem 3. Tag Fläschchen und es geht ihr prima!
Noch etwas muss ich hinzufügen: Bevor ich schwanger wurde, habe ich immer stolz verkündet, dass ich sowieso SOFORT mit dem Rauchen aufhören werde.... ich werde doch nicht mein Kind gefährden.... usw. Im Endeffekt hab ichs einfach nicht geschafft. Mir ist sehr wohl klar, dass ich meinem Kind gewisse Mengen an Giftstoffe während der Schwangerschaft mitgegeben habe, aber damit muss ich jetzt leben.
Ich verstehe also, wie sich eine rauchende Mutter/Schwangere fühlt, kann aber die Meinung von Nichtrauchenden bzw. solchen die es geschafft haben aufzuhören, auch total nachvollziehen!
lg
muss auch mal meinen "Senf" dazugeben

Gehöre (leider) auch zu den Müttern, die rauchen. Habe vor der Schwangerschaft zwischen 10 und 15 geraucht, während der schwangerschaft auf 3-5 redurziert. Die Kinderärztin im KH meinte ihr wäre es lieber wenn ich weiterstille und dafür 2 Zigaretten am Tag rauche, damit das Kind keinen bzw. nicht so schlimmen Entzug hat. Musste aber leider aufhören zu Stillen, obwohl ich es gerne weitergemacht hätte, wegen der Abwehrstoffe und weils ja auch nichts kostet. Andererseits dachte ich immer daran, wie gehts jetzt wirklich weiter, soll ich 2 rauchen, schaffe ich das, dass ich mich wirklich auf die 2 beschränke?? Tja, nun bekommt mein Kind seit dem 3. Tag Fläschchen und es geht ihr prima!
Noch etwas muss ich hinzufügen: Bevor ich schwanger wurde, habe ich immer stolz verkündet, dass ich sowieso SOFORT mit dem Rauchen aufhören werde.... ich werde doch nicht mein Kind gefährden.... usw. Im Endeffekt hab ichs einfach nicht geschafft. Mir ist sehr wohl klar, dass ich meinem Kind gewisse Mengen an Giftstoffe während der Schwangerschaft mitgegeben habe, aber damit muss ich jetzt leben.
Ich verstehe also, wie sich eine rauchende Mutter/Schwangere fühlt, kann aber die Meinung von Nichtrauchenden bzw. solchen die es geschafft haben aufzuhören, auch total nachvollziehen!
lg
29. Sep 2011 17:21
ach ist das eine scheiße mit der sucht!!!!
warum sind sachen, die so "BÖSE" sind immer sogut??
und warum kann die vernunft nicht siegen??? ist schon komisch alles, obwohl man weiß, dass es nicht gut ist kann man nicht aufhören!!
ich hoffr nur für eure kinder, dass ihr nicht in deren gegenwart raucht und wenigstens soviel seid, auf den balkon zu gehen... mehr kann man ja auch nicht machen...
warum sind sachen, die so "BÖSE" sind immer sogut??
und warum kann die vernunft nicht siegen??? ist schon komisch alles, obwohl man weiß, dass es nicht gut ist kann man nicht aufhören!!
ich hoffr nur für eure kinder, dass ihr nicht in deren gegenwart raucht und wenigstens soviel seid, auf den balkon zu gehen... mehr kann man ja auch nicht machen...
29. Sep 2011 20:03
nein also in Gegenwart meines Kindes raucht niemand, keiner von uns und auch keiner von Freunden, Verwandten, Bekannten! Das machen die sowieso von selber, dass sie rausgehen, und ich sag das sowieso auch immer dazu! Unsere Wohnung war, ist und bleibt rauchfrei, wir gehen auf den Balkon, bzw. hab ich wichtigere Sachen zu tun, wenn ich mich mit der Kleinen beschäftige, als eine rauchen zu gehen.
29. Sep 2011 20:33
Ich schreib auch mal was dazu
Ja ja.... diese doofen Kippen..... Habe selbst vor der Schwangerschaft geraucht. Und das nicht wenig. Und ich gebe offen zu ich HATTE gerne geraucht. Die Zigarette nach dem Essen oder bei einer schönen Tasse Kaffee............neeeee nicht dran denken
Hab es irgendwie geschafft als ich die bestätigung von meiner Schwangerschaft bekam von heut auf morgen aufzuhören. Mich hat es dann auch wegen meiner Übelkeit auch echt angewidert den Rauch zu riechen.
Aber ich habs geschafft und hatte 6 fast 7 Monate voll gestillt. Hatte in dieser Zeit keine Zigarette mehr angefasst.
Ich muss zugeben als ich gestillt hatte, und besonders wenn wir Besuch hatten und die nach drausen gegangen sind (bei uns wird nicht im Haus geraucht) hatte ich ein sehr großes Verlangen danach
Ich rauche jetzt auch nicht mehr meine Tochter ist jetzt 8 Monat.
Dazu muss ich auch leider leider gestehen.......ähm wie ich nach der Stillzeit mal unterwegs war habe ich mir auch eine angesteckt ich böse.....
und leider leider wie ich dann noch mal weg war wieder eine..........
Denke das ist noch nicht all zu schlimm. Ist auch mein kleines Geheimniss
Möchte doch ein Vorbild sein.
Hatte mal mit meiner Hebi das Thema rauchen und stillen und die meinte es ist auch wenn es sich für einige schlimm anhören mag trotz Rauchen immer noch das Beste fürs Kind die Muttermilch.
Sie meinte man solle wie schon einige Mamis hier geschrieben haben, wenn dann nach dem Stillen eine Zigarette rauchen, das Rauchen so gut es geht einschränken.
Und wenn du dir unsicher bist wie schon mehrmal geschrieben zufüttern.
Und wenn deine Milch durch das zufütter noch weniger wird als sie es schon ist nach dem du zugefüttert hast abpumpen. Die dann weggschütten wegen Nikotingefahr. Zwar schade drum aber es regt zusätzlich deine Milchproduktion an. Also...so würde ich es jetzt an deiner Stelle machen.
Finde aber auch das du nicht so sehr ein schlechtes Gewissen haben musst denn du stillst ja überhaupt trotz rauchen.
Grüße Sarah

Ja ja.... diese doofen Kippen..... Habe selbst vor der Schwangerschaft geraucht. Und das nicht wenig. Und ich gebe offen zu ich HATTE gerne geraucht. Die Zigarette nach dem Essen oder bei einer schönen Tasse Kaffee............neeeee nicht dran denken

Hab es irgendwie geschafft als ich die bestätigung von meiner Schwangerschaft bekam von heut auf morgen aufzuhören. Mich hat es dann auch wegen meiner Übelkeit auch echt angewidert den Rauch zu riechen.
Aber ich habs geschafft und hatte 6 fast 7 Monate voll gestillt. Hatte in dieser Zeit keine Zigarette mehr angefasst.
Ich muss zugeben als ich gestillt hatte, und besonders wenn wir Besuch hatten und die nach drausen gegangen sind (bei uns wird nicht im Haus geraucht) hatte ich ein sehr großes Verlangen danach

Ich rauche jetzt auch nicht mehr meine Tochter ist jetzt 8 Monat.
Dazu muss ich auch leider leider gestehen.......ähm wie ich nach der Stillzeit mal unterwegs war habe ich mir auch eine angesteckt ich böse.....

Denke das ist noch nicht all zu schlimm. Ist auch mein kleines Geheimniss

Hatte mal mit meiner Hebi das Thema rauchen und stillen und die meinte es ist auch wenn es sich für einige schlimm anhören mag trotz Rauchen immer noch das Beste fürs Kind die Muttermilch.
Sie meinte man solle wie schon einige Mamis hier geschrieben haben, wenn dann nach dem Stillen eine Zigarette rauchen, das Rauchen so gut es geht einschränken.
Und wenn du dir unsicher bist wie schon mehrmal geschrieben zufüttern.
Und wenn deine Milch durch das zufütter noch weniger wird als sie es schon ist nach dem du zugefüttert hast abpumpen. Die dann weggschütten wegen Nikotingefahr. Zwar schade drum aber es regt zusätzlich deine Milchproduktion an. Also...so würde ich es jetzt an deiner Stelle machen.
Finde aber auch das du nicht so sehr ein schlechtes Gewissen haben musst denn du stillst ja überhaupt trotz rauchen.
Grüße Sarah
30. Sep 2011 10:55
mh, ja ich weiß auch nicht, ob ich nie wieder eine zigarette rauchen werde.. dafür hab ich zu gern mal eine angesteckt...
aber was ich definitiv weiß ist, dass mein kind mich weder rauchen sehen noch riechen wird
ich find so ein kleines geheimnis auch klasse
solangs die mäuse nicht mitbekommen, oder gar reinbekommen
ists a auch redlich egal

aber was ich definitiv weiß ist, dass mein kind mich weder rauchen sehen noch riechen wird

ich find so ein kleines geheimnis auch klasse

solangs die mäuse nicht mitbekommen, oder gar reinbekommen

30. Sep 2011 11:01
bin ganz deiner Meinung solange es die Kleinen nicht mitbekommen oder riechen

30. Sep 2011 11:42
lafey hat geschrieben:
> ach ist das eine scheiße mit der sucht!!!!
>
> warum sind sachen, die so "BÖSE" sind immer sogut??
>
> und warum kann die vernunft nicht siegen??? ist schon komisch alles, obwohl
> man weiß, dass es nicht gut ist kann man nicht aufhören!!
>
> ich hoffr nur für eure kinder, dass ihr nicht in deren gegenwart raucht und
> wenigstens soviel seid, auf den balkon zu gehen... mehr kann man ja auch
> nicht machen...
Naja lafey, ich hatte auch mal geraucht. damals hatte ich meinen freund kennen gelernt und der sagte "nie mehr eine raucherin" ...was habe ich getan ? Ich habe aufgehört, von heute auf morgen. Und ich habe eine schachtel am tag geraucht,seid meinen 14.LJ.
Also sry ich kann es nicht verstehen. Ich habe es für meinen Freund geschafft und ich finde ein Kind ist noch eine härtere nummer...
Ich will damit niemanden angreifen, für mich ist es nur unbegreiflich,weil ich es ja geschafft hatte. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen stärkeren willen, keine ahnung...
edit: bin seid fast 8Jahren clean
> ach ist das eine scheiße mit der sucht!!!!
>
> warum sind sachen, die so "BÖSE" sind immer sogut??
>
> und warum kann die vernunft nicht siegen??? ist schon komisch alles, obwohl
> man weiß, dass es nicht gut ist kann man nicht aufhören!!
>
> ich hoffr nur für eure kinder, dass ihr nicht in deren gegenwart raucht und
> wenigstens soviel seid, auf den balkon zu gehen... mehr kann man ja auch
> nicht machen...
Naja lafey, ich hatte auch mal geraucht. damals hatte ich meinen freund kennen gelernt und der sagte "nie mehr eine raucherin" ...was habe ich getan ? Ich habe aufgehört, von heute auf morgen. Und ich habe eine schachtel am tag geraucht,seid meinen 14.LJ.
Also sry ich kann es nicht verstehen. Ich habe es für meinen Freund geschafft und ich finde ein Kind ist noch eine härtere nummer...
Ich will damit niemanden angreifen, für mich ist es nur unbegreiflich,weil ich es ja geschafft hatte. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen stärkeren willen, keine ahnung...
edit: bin seid fast 8Jahren clean

30. Sep 2011 14:25
herzlichen glückwunsch
naja obwohl heutzutage mit den tollen neuen "elektrozigaretten"... mann die sind ein hammer... ach ja wär auch noch eine alternative... die sind echt , naja ich kanns gar nicht beschreiben
aber viel hilfts, zumindest zwischen dem stillen... oder so

naja obwohl heutzutage mit den tollen neuen "elektrozigaretten"... mann die sind ein hammer... ach ja wär auch noch eine alternative... die sind echt , naja ich kanns gar nicht beschreiben

aber viel hilfts, zumindest zwischen dem stillen... oder so
30. Sep 2011 21:17
So eine zigarette hat meine freundin...sie darf sie bei mir nicht rauchen. Man macht da etwas rein(so flüssiges nikotin) und irgendwie bekomme ich davon ganz schlimme kopfschmerzen 

10. Okt 2011 12:06
Kinder und rauchen...no no no! 
Ich würds generell lassen. DIe ganzen Giftstoffe gehen einfach nicht so schnell raus aus dem Körper

Ich würds generell lassen. DIe ganzen Giftstoffe gehen einfach nicht so schnell raus aus dem Körper
10. Okt 2011 16:08
nunja...
rauchen... kinder alles ein wenig "überbewertet"
will hier keinen angreifen die sagen *es ist ja soooooooo schlimm*
ich habe angefangen als ich 14jahre alt war...
nun bin ich mama
ganz stolz natürlich
ich hatte meine schwangerschaft in der 7 woche bestätigt bekommen...
meine frauenärztin meinte... HÖREN SIE BLOS AUF ZU RAUCHEN schadet ihrem kind mehr als das es ihm nutzt...
ganz ehrlich? ich konnte es nicht...
habe geraucht bis zu 14ssw!
musste dann wegen risikoss eine cerclage gelegt bekommen 3 tage ruhig liegen wegen wehengefahr...
nach den 3 tagen bin ich runter...
eine leckere malboro gequalmt!
IHHHHHHHHHH
(davor auch gute 30kippen täglich gequalmt)
dann dachte ich an mein baby....
wenns mir doch nicht mehr schmeckt wieso denn überhaupt wieder anfangen?!
habs dann sein lassen...
der kleine kam...
3 wochen danach habe ich wieder angefangen (habe nicht gestillt)
wir rauchen nur draußen... das würd ich nun auch nicht gut heißen...
aber mein kleiner kam trotz 14wochen übermäßigem rauchen gesund und munter auf die welt!
manchen kindern schadet es (leider) und manchen gott sei dank eben nicht...
und es ist jedem das seine was sie daraus macht!
würde es immer wieder so machen!
rauchen... kinder alles ein wenig "überbewertet"
will hier keinen angreifen die sagen *es ist ja soooooooo schlimm*
ich habe angefangen als ich 14jahre alt war...
nun bin ich mama

ganz stolz natürlich

ich hatte meine schwangerschaft in der 7 woche bestätigt bekommen...
meine frauenärztin meinte... HÖREN SIE BLOS AUF ZU RAUCHEN schadet ihrem kind mehr als das es ihm nutzt...
ganz ehrlich? ich konnte es nicht...
habe geraucht bis zu 14ssw!
musste dann wegen risikoss eine cerclage gelegt bekommen 3 tage ruhig liegen wegen wehengefahr...
nach den 3 tagen bin ich runter...
eine leckere malboro gequalmt!
IHHHHHHHHHH
(davor auch gute 30kippen täglich gequalmt)
dann dachte ich an mein baby....
wenns mir doch nicht mehr schmeckt wieso denn überhaupt wieder anfangen?!
habs dann sein lassen...
der kleine kam...
3 wochen danach habe ich wieder angefangen (habe nicht gestillt)
wir rauchen nur draußen... das würd ich nun auch nicht gut heißen...
aber mein kleiner kam trotz 14wochen übermäßigem rauchen gesund und munter auf die welt!
manchen kindern schadet es (leider) und manchen gott sei dank eben nicht...
und es ist jedem das seine was sie daraus macht!
würde es immer wieder so machen!
10. Okt 2011 17:21
@Urmeline
Schön, dass es Deinem Schatz gut geht. Aber nicht alle Schäden durch Rauchen während der Schwangerschaft sind sofort ersichtlich, wie bspw. Minderversorgung, zu geringes Geburtsgewicht, Frühgeburt.
Inzwischen geht man davon aus, dass das Immunsystem dauerhaft geschädigt bzw. beeinträchtigt wird. Auch Aspekte wie Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen etc. kommen wohl bei Raucherinnenkindern häufiger vor.
Will Dir nun keine Moralpredigt halten. Das Aufhören fällt nunmal der einen schwerer als der anderen, auch wenn ein Kind unterwegs ist. Aber verharmlosen sollte man es dennoch nicht! Oder was hältst Du von der Aussage "Kindersitz im Auto ist unnötig, nicht jedes ungesicherte Kind verunglückt schwer"?!
Schön, dass es Deinem Schatz gut geht. Aber nicht alle Schäden durch Rauchen während der Schwangerschaft sind sofort ersichtlich, wie bspw. Minderversorgung, zu geringes Geburtsgewicht, Frühgeburt.
Inzwischen geht man davon aus, dass das Immunsystem dauerhaft geschädigt bzw. beeinträchtigt wird. Auch Aspekte wie Hyperaktivität, Konzentrationsstörungen etc. kommen wohl bei Raucherinnenkindern häufiger vor.
Will Dir nun keine Moralpredigt halten. Das Aufhören fällt nunmal der einen schwerer als der anderen, auch wenn ein Kind unterwegs ist. Aber verharmlosen sollte man es dennoch nicht! Oder was hältst Du von der Aussage "Kindersitz im Auto ist unnötig, nicht jedes ungesicherte Kind verunglückt schwer"?!

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 42738...
Suche
loading 31377...
loading 19554...
loading 19555...
loading 19695...
loading 19520...