aufreger des tages

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1609986
5. Sep 2011 19:36
Re: aufreger des tages
das kann eine Begleiterscheinung der Impfung sein ... die Impfung schwächt ja etwas das Imunsystem (aber nur ganz gering) und dadurch ist dann schnell auch mal nen Schnupfen da ...

nimm sie ruhig zu dir ins Bett mit ... wenn dich das beruhigt dann ist ja auch die Maus ruhiger ... vielleicht kannst du sie auch da etwas erhöht legen ... mit nem Kissen oder so ...

LG Sanny
gast.959823
5. Sep 2011 20:03
mmhhh atmed dein kind nicht durch den mund ? Maxi hat oft eine verschnupfte nase, bisher habe ich noch nie etwas gegeben, er atmed einfach durch den mund weiter, mache ich ja auch...

Zum thema arzt, wie wäre es mal früh dort anzurufen ? Klar gibt es eine sprechstunde, aber auf meinen zettel steht, TERMIN VEREINBAREN....

Und ich habe noch nie erlebt das ich nicht am gleichen tag dran kam...ganz im gegenteil... Die ärzte haben einen plan, sie rechnen schon ein, das spontan jemand anruft, aber wie sollen die ärzte planen wenn alle aufeinmal kommen...ist doch klar das man dann meißtens ewig warten muß...
Ich rufe immer erst vorher an,egal bei welchen arzt... aso die müssen eine n ja dran nehmen gerade wegen der eventuellen krankschreibung der mama

Aso mit den ortheopethen...da bist du selbst schuld, zwingt dich doch keiner zu einem privaten zu gehen... :roll:

Ehrlich gesagt scheiß ich auf das geld, sollange es gut behandelt wird...

LG
gast.917724
5. Sep 2011 22:20
@lolikom
Es gibt aber auch viele Ärzte mit "offener Sprechstunde" an einzelnen Tagen, also grundsätzlich ohne Terminvereinbarung.
gast.1609986
6. Sep 2011 07:22
lolikom spricht da was sehr gutes an ... und zwar bitten wir unsere Patienten mit Beschwerden uns vorher an zu rufen ... aus dem einfachen grund: Wir können anhand der Erklärung abschätzen wie schnell der "Termin" sein muss ... ausserdem können wir dann in unseren Planer schauen und den leuten eine Zeit nennen wo sie eben nicht ewig sitzen ...

so macht das übrigens auch unsere KiÄrztin ... ich ruf früh an und dann sagt sie mir wann ich am besten da sein soll (also die Sprechstundenhilkfe)

@ loli
das Thema durch den Mund atmen hatten wir schonmal irgendwo ... die ganz kleinen Mäuse bis zu nem halben Jahr machen das glaube nicht ... oder nur bedingt ...

LG Sanny
gast.959823
6. Sep 2011 10:23
mmhhh sannylein, also mein kleiner hatte schonmal heftigen schnupfen gehabt, mit 3monaten, wo er sich wiedermal von mir angesteckt hatte... Also er hat da auch durch den mund geatmed...
Wie gesagt ich mußte noch nie etwas geben...

@Juyael-aha, sowas gibt es hier nicht...würde schon vom prinzip anrufen, damit ich nicht sollange warte...
gast.1236635
6. Sep 2011 10:30
ich arbeite das hier mal ab :)

also

maribel atmet nicht durch den mund, was sie aber zwangsweise machen musste weils durch die nase ja nich ging, das meinte ich dann mit schnappatmung...

ob ich nun ewig beim arzt sitze oder nicht ist mir rille, selbst mit termin sitze ich bei meiner ärtzin schonmal ne halbe std länger, weil genau das eintrifft was mir gestern passiert ist, es kommen mütter mit ihren kindern die vielleicht schneller dran kommen müssen als ich...find ich nun aber auch nicht so schlimm wenn ich einen arzt termin habe plane ich immer mehr zeit ein...man weiss nie was dazwischen kommt...zum thema vorher anrufen...ganz aufen kopf bin ich ja nun auch nich gefallen und auch ich habe vorher angerufen aber wenn nach einer halben stunde immer noch keiner ans telefon geht fahre ich halt auf blauen dunst hin...da meine kinderärtzin sehr gefragt ist kann das nämlich schonmal vorkommen das die es nich schaffen ans telefon zu gehen und um nicht noch mehr zeit ins land ziehen zu lassen bin ich los gefahren...das dazu...

zum thema orthopäden, sicher gibet welche dies auf kasse machen aber wer lesen kann ist klar im vorteil, wartezeiten bis zu einem halben jahr!!!! und auch da habe ich zu geschrieben das ich solange nicht warten will weil ich die sache nicht noch weiter rauschieben möchte, deswegen bin ich gezwungen zu einem privaten zu gehen und der nimmt nunmal geld dafür...das zum thema aufs geld scheisse :) jetzt ist das kiss syndorm noch nicht ganz so ausgeprägt aber in einem halben jahr sieht die sache ganz anders aus...da ist mein kind dann schon 9 monate und weiss ich ob ich mit so einer lange wartezeit nicht noch mehr schäden hervorrufe? bin ja kein arzt...

ich denke auchmal das der schnupfen von der impfung kommen könnte aber mehr weiss ich wenn ich nachher bei meiner ärtzin bin und die sich mein kind anschaut...ich gehe lieber einmal zuviel zum arzt als einmal zu wenig...da sie ja nich nur schnupfen hat. hatte ja auch die 2 tage danach leichtes fieber und nun auch noch durchfall...

so, müsste nun alles abgearbeitet haben :)
gast.917724
6. Sep 2011 10:31
@lolikom
Bei meiner Kinderärztin ist es auch so, dass man immer vorher anrufen soll. Aber beim Orthopäden oder Augenarzt machen die nur Termine, wenn man in einer laufenden Behandlung ist. Sonst wie gesagt nur "offene Sprechstunde". Ich finde das Prinzip auch absolut schwachsinnig, vor allen Dingen, wenn Du dann mit Babys oder kleinen Kindern ewig im Wartezimmer sitzen sollst...

Bei meinem Hausarzt ist es so, dass man immer gute Chancen hat, wenn man 1/2 Stunde vor Sprechstundenbeginn da ist, morgens oder nach der Mittagspause.
gast.959823
6. Sep 2011 10:41
Leticia29 hat geschrieben:

>
> zum thema orthopäden, sicher gibet welche dies auf kasse machen aber wer
> lesen kann ist klar im vorteil, wartezeiten bis zu einem halben jahr!!!!
> und auch da habe ich zu geschrieben das ich solange nicht warten will weil
> ich die sache nicht noch weiter rauschieben möchte, deswegen bin ich
> gezwungen zu einem privaten zu gehen und der nimmt nunmal geld dafür...das
> zum thema aufs geld scheisse :) jetzt ist das kiss syndorm noch nicht ganz
> so ausgeprägt aber in einem halben jahr sieht die sache ganz anders
> aus...da ist mein kind dann schon 9 monate und weiss ich ob ich mit so
> einer lange wartezeit nicht noch mehr schäden hervorrufe? bin ja kein
> arzt...

Ich habe es gelsesen..aber selbst schuld wenn du dich so "abspeisen" läßt...

Ich hatte damals auch probleme und bekam eine überweisung dahin...ich bin hingegangen um einen termin zu machen. Die nette dame sagte mit es dauert ca.3monate bis ich einen bekomme... Ich habe die nette dame darauf hingewiesen, das ich ein NOTFALL bin und nicht sollange warten werde... man darf nämlcih keine notfälle weg schicken ;) und Baby ist auch ein notfall...boar den hätte ich was verzählt :roll:
gast.1236635
6. Sep 2011 10:56
auch da bin ich nicht auf den mund gefallen und habe mit denen gesprochen aber wenn die nicht einlenken wollen/können wie auch immer...weiss ich da auch nicht weiter...ABER eine bekannte von mir hat sich da gestern auch drüber aufgeregt und mir einen anderen arzt genannt bei dem sie es hat machen lassen und da habe ich heute angerufen und für nächsten mittwoche einen termin bekommen...was notfall ist und was nicht sieht wohl jeder arzt anders...oder es bringt zu wenig geld von der kasse das man die leute beruhigt wieder wegschicken kann oder halt auf eine warteliste setzten kann..in berlin ticken die uhren nunmal anders...hier ist es unheimlich schwer einen guten arzt zu finden und wenn man ihn gefunden hat nehmen die meist keine "neupatienten" auf...traurig aber wahr...und da ich zum erstenmal mama geworden bin kenne ich mich weder mit kinderärtzen, orthopäden oder oder aus...alles neuland für mich und ich "vertraue" meiner kinderärztin wenn die mir sagt das sie nur 2 ärzte hat die dies behandeln...davon halt einer auf kasse und der andere privat...vielleicht hat se nen abkommen mit denen oder was auch immer...
gast.959823
6. Sep 2011 11:22
In letzter zeit grübeln wir oft schon, ob es nicht besser ist,sich privat versichern zu lassen...soviel mehr kosted es ja nicht...ABER dummerweise wird man im alter hochgestuft,was uns noch so bissl abschreckt
gast.1609986
6. Sep 2011 11:48
@ loli

Notfall ist nicht gleich Notfall ...

wir als Arzthelferinnen oder Krankenschwestern haben ne langjährige Ausbildung und sind in der Lage einen Notfall von einem Notfall zu unterscheiden ... und danach bekommen die Leute bei uns Termine ...

denn wenn ein Patient kommt und sagt er sei ein Notfall ist das nicht immer auch der Fall ...

LG Sanny
gast.1090112
6. Sep 2011 14:35
hey,

auch wenn ich mich jetzt hier völlig in die nesseln setzte,aber von der sprechstundenhilfe hätte ich mir gar nix sagen lassen. die ist nämlich kein arzt und ich würde dies auch dem arzt mitteilen.

ja der job ist sehr anstrengend und schwierig und es ist bstimmt auch nicht immer schön,wenn man als schwester voll gemault wird.
aber ich hatte auch schon die situation, dass ich mit einen schon seit 2 stunden schwer fiebernden kind bis 5 vor zwölf in der praxis gesessen habe und mir dann die schwester sagte: es ist jetzt mittag gehen sie nach hause und komm sie um drei wieder!!!

ich habe sie dann dezent darauf hingewiesen, dass die öffnungszeiten bis halb eins sind und wenn der arzt sich nicht in luft aufgelöst hat, ich jetzt zum arzt will!!

es gibt solche und solche sprechstundenhilfen und leider ist es sehr oft, dass denen das schnattern wichtiger ist,als der patient.
aber es gibt auch andere, das muss auch mal gesagt werden. :D

lg
gast.1236635
6. Sep 2011 19:55
obwohl ich für heute bestellt worden bin habe ich heute geschlagene 4 std warten müssen!!!!! soviel zum thema termine :evil: als ich dann mal rein bin und gefragt habe was das soll und das ich das uheft und die karte meiner tochter wieder haben möchte hieß es dann mir wurde ja gesagt ich solle nochmal 1 1/2 std mit meiner tochter spazieren gehen...ich habe gute ohren und habe verstanden ich solle eine viertelstunde um den block gehen, was ich gemacht habe aber selbst wenn, 14uhr, dann isses 15:30uhr wenn ich dran komme...laut adam riese...dran gekommen bin ich um 18:05uhr schon krass...
gast.1135475
6. Sep 2011 20:16
das geht gar nicht

stell mal vor das verschleppt sich dann auch noch weil er sagtd as ist nur ein schnuppen oder so
wenn du dann mal dran kommst

ne freundin war deswegen zusammengeklappt und dann aufeinmal hieß es lungenentzündung-wachkomma 1 monat 2 monate klinik, 1monat reha
und und und und
und ihr sohn war dann beim papa
naja was ich damit sagen will ist das sie dich nicht hätte wegschicken dürfen können wie auch immer denn du bist ja auch akutpatient, außerdem

mir wäre das zu doof gewesen ich wäre beim arzt reingeplatzt udn hätte dem was gehustet

lg
gast.1036056
6. Sep 2011 20:22
Hallo

Wenn ich das hier so lese bin ich echt schockiert :shock:
Da frag ich mich doch ernsthaft zu was für Ärzte ihr geht/habt :?

Ich kann meine KÄ jederzeit anrufen egal ob es eine belanglose Frage ist oder ob ich ein ernsthaftes Problem habe. Das Team steht mir stehts mit Rat zur Seite.

Wenn ich einen Termin habe komm ich auch gleich ran und wenn ich mal warten muss dann nicht länger als 20min. Dazu kann ich jeder Zeit kommen ob ein Termin vorhanden ist oder nicht!
Notfälle werden bei uns vor allen anderen problemchen geschoben!

Muss aber auch sagen wir haben meist 1-2 Kä im Haus so wie 3 Schwestern.

Das brauchen wir auch da unsere KÄ sehr gut besucht ist. Ein wenig stressiger Tag ist wenn der Parkplatz voller Autos ist und der untere Wartesaal mit 3 Kinderwagen voll steht.

Ein anstrengender Tag ist wenn die Kinderwagen schon aus Platzmangel vor der Tür in Reihe stehen sowie die Autos schon alle Straßenseiten blockieren da auf den parkplatz keiner mehr hin passt!

Jetzt muss ich mich aber mal für die Schwestern stark machen...das klingt hier ja schon fast so als wären diese nicht qualifiziert genug um eine Bronchitis von einem Husten zu unterscheiden :roll:

Eine Arzthelferin macht eine knallharte Lere in verschiedenen Medezinichen Bereichen durch. Diese brauchen auch eine Fachkenntnis wie ein Arzt um in ihren Beruf überhaupt tätig sein zu dürfen! Eine Arzthelferin muss in der Lage sein sofort einem Kind zu helfen wenn dieses ein schwerwiegendes Problem hat. (wenn kein Arzt fassbar ist)
Soviel zum thema ist ja nur ne Arzthelferin die sich alles einfach macht und überfordert ist!!!!

Deswegen finde ich die Aussage "von der sprechstundenhilfe hätte ich mir gar nix sagen lassen. die ist nämlich kein arzt" unangepasst!!!

Liebe Grüße
37 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...