Rumtragen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
26. Aug 2011 14:11
Re: Rumtragen
Ich glaub keine Mama hier springt bei einem Pieps auf und schleppt das Kind umher
Aber wo zieht man die Grenze zwischen "nur" Weinen und Schreien
??? Jedes Kind weint anders intensiv
Da ist wieder das berühmte Bauchgefühl gefragt.
Wenn ich merke, meine Maus ist müde und weint deswegen und lässt er sich auch nicht beruhigen wenn ich ihn auf den Arm nehme , leg ich ihn wieder hin und lass ihn weinen. Das sag ich ihm dann aber auch so nach dem Motto: Dann wein halt , ich hab damit nix zu tun. Mach was du willst.
Dann guckt er mich meist verdutzt an und ist ruhig
ein zweimal knöttern aus Protest aber dann ist auch jut.
Aber wo zieht man die Grenze zwischen "nur" Weinen und Schreien

Da ist wieder das berühmte Bauchgefühl gefragt.
Wenn ich merke, meine Maus ist müde und weint deswegen und lässt er sich auch nicht beruhigen wenn ich ihn auf den Arm nehme , leg ich ihn wieder hin und lass ihn weinen. Das sag ich ihm dann aber auch so nach dem Motto: Dann wein halt , ich hab damit nix zu tun. Mach was du willst.
Dann guckt er mich meist verdutzt an und ist ruhig

26. Aug 2011 14:23
Steffi_Hexe1981 hat geschrieben:
> Ich glaub keine Mama hier springt bei einem Pieps auf und schleppt das Kind
> umher
> Aber wo zieht man die Grenze zwischen "nur" Weinen und Schreien
>
??? Jedes Kind weint anders intensiv
> Da ist wieder das berühmte Bauchgefühl gefragt.
Damit hast du es auf den Punkt getroffen...das Bauchgefühl...darauf sollte man sich als Mama verlassen und handeln. Ich denke die wenigsten Mutter wollen etwas schlechtes für ihr Kind und handeln nach reinem Gewissen. Jeder kennt das eigene Kind am Besten und am ende muss jeder das vor sich selbst rechtfertigen...vor niemand anders.
> Ich glaub keine Mama hier springt bei einem Pieps auf und schleppt das Kind
> umher
> Aber wo zieht man die Grenze zwischen "nur" Weinen und Schreien
>

> Da ist wieder das berühmte Bauchgefühl gefragt.
Damit hast du es auf den Punkt getroffen...das Bauchgefühl...darauf sollte man sich als Mama verlassen und handeln. Ich denke die wenigsten Mutter wollen etwas schlechtes für ihr Kind und handeln nach reinem Gewissen. Jeder kennt das eigene Kind am Besten und am ende muss jeder das vor sich selbst rechtfertigen...vor niemand anders.
26. Aug 2011 14:31
Es stimmt schon, das Bauchgefühl der Mutter ist letztlich entscheidend.
Trotzdem möchte ich auch nochmal - wie DJFroggy schon gesagt hat - darauf hinweisen, dass man wirklich mit einem Tragetuch, gerade in den ersten Wochen und Monaten, echt gut bedient ist. Das Kind spürt immer die Nähe der Mutter, was ihm Sicherheit und Geborgenheit gibt. Es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder vom Getragen-werden gesundheitlich und intelektuell profitieren. (Siehe auch das Känguruhen bei Frühchen!)
Und den "kleinen" Haushalt bekommt man mit ein wenig Übung und etwas mehr Zeit als sonst auch mit dem Wurm vor dem Bauch hin...
Gruß
JuYa
Trotzdem möchte ich auch nochmal - wie DJFroggy schon gesagt hat - darauf hinweisen, dass man wirklich mit einem Tragetuch, gerade in den ersten Wochen und Monaten, echt gut bedient ist. Das Kind spürt immer die Nähe der Mutter, was ihm Sicherheit und Geborgenheit gibt. Es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder vom Getragen-werden gesundheitlich und intelektuell profitieren. (Siehe auch das Känguruhen bei Frühchen!)
Und den "kleinen" Haushalt bekommt man mit ein wenig Übung und etwas mehr Zeit als sonst auch mit dem Wurm vor dem Bauch hin...
Gruß
JuYa
26. Aug 2011 14:36
Ich werde mal meine Freundin fragen ob sie mir das mal ausleihen kann...da kann ich das mal probieren wie sie das findet... 

26. Aug 2011 14:42
meiner liegt die bauchtrage, habe diesen marsupi plus und jetzt wo er sein köpfchen halten aknn findet er es total lustig, wenn er alles sehen kann.
das ding ist echt gold werd und ich würde es immer wieder kaufen.
lg
das ding ist echt gold werd und ich würde es immer wieder kaufen.
lg
26. Aug 2011 14:45
JuYael hat geschrieben:
> Es stimmt schon, das Bauchgefühl der Mutter ist letztlich entscheidend.
>
> Trotzdem möchte ich auch nochmal - wie DJFroggy schon gesagt hat - darauf
> hinweisen, dass man wirklich mit einem Tragetuch, gerade in den ersten
> Wochen und Monaten, echt gut bedient ist. Das Kind spürt immer die Nähe der
> Mutter, was ihm Sicherheit und Geborgenheit gibt. Es ist auch
> wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder vom Getragen-werden gesundheitlich
> und intelektuell profitieren. (Siehe auch das Känguruhen bei Frühchen!)
>
Hab ich auch gehört , das soll auch das Urvertrauen fördern ... aber so wie ich das sehe , haben die Mamis hier das alles super im Griff ... und wenn ein Kind seine Mama wirklich braucht ist auch jede Mama sofort zur Stelle und gibt dem Kind die Liebe, Geborgenheit und Sicherheit die es braucht.
> Es stimmt schon, das Bauchgefühl der Mutter ist letztlich entscheidend.
>
> Trotzdem möchte ich auch nochmal - wie DJFroggy schon gesagt hat - darauf
> hinweisen, dass man wirklich mit einem Tragetuch, gerade in den ersten
> Wochen und Monaten, echt gut bedient ist. Das Kind spürt immer die Nähe der
> Mutter, was ihm Sicherheit und Geborgenheit gibt. Es ist auch
> wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder vom Getragen-werden gesundheitlich
> und intelektuell profitieren. (Siehe auch das Känguruhen bei Frühchen!)
>
Hab ich auch gehört , das soll auch das Urvertrauen fördern ... aber so wie ich das sehe , haben die Mamis hier das alles super im Griff ... und wenn ein Kind seine Mama wirklich braucht ist auch jede Mama sofort zur Stelle und gibt dem Kind die Liebe, Geborgenheit und Sicherheit die es braucht.
26. Aug 2011 14:48
Wenn man das Tuch nur für ab und zu gebrauchen will, kann ich nur das elastische Tragetuch von HOPPEDIZ empfehlen. Es ist nicht teuer, die Wickeltechnik geht schnell und es ist angenehm zu tragen. Ist aber auch nur für das erste Lebensjahr bzw. bis ca. 9 kg geeignet.
@Steffi-Hexe
Ich will das auch wirklich keiner Mutter aufzwingen. Ich bin auch erst bei meinem dritten Kind auf das Tragetuch gekommen. Beim zweiten wäre es überflüssig gewesen, und beim ersten fand ich das einfach nur "total Öko" (Jahrgang 1998). Im Nachhinein wären die ersten Monate mit dem Großen mit Tragetuch sicher leichter gewesen - er hat nämlich auch NUR auf mir liegend geschlafen und durfte nicht schreien wegen starken Untergewichts...
@Steffi-Hexe
Ich will das auch wirklich keiner Mutter aufzwingen. Ich bin auch erst bei meinem dritten Kind auf das Tragetuch gekommen. Beim zweiten wäre es überflüssig gewesen, und beim ersten fand ich das einfach nur "total Öko" (Jahrgang 1998). Im Nachhinein wären die ersten Monate mit dem Großen mit Tragetuch sicher leichter gewesen - er hat nämlich auch NUR auf mir liegend geschlafen und durfte nicht schreien wegen starken Untergewichts...
26. Aug 2011 14:53
Ich hab auch nicht das Gefühl gehabt dass du einem was aufzwingen willst JuYael , es sind eben Erfahrungen die jede für sich macht. Ich steh diesen Tragen etwas kritisch gegenüber weil was passiert wenn man fällt ?? Man fällt aufs Kind ... Aber ich möchte die Dinger auch nicht schlecht machen zumal ich keine Erfahrung damit hab.
Obwohl manchmal überleg ich auch mir sowas zu holen , ist beim einkaufen einfach praktischer , als mit nem Kinderwagen ...
Obwohl manchmal überleg ich auch mir sowas zu holen , ist beim einkaufen einfach praktischer , als mit nem Kinderwagen ...
26. Aug 2011 14:57
Das sind echt tolle Tips...werde das gleich morgen in die Tat umsetzten... toll wenn schon erfahrene Mami´s berichten...das hilft richtig gut 

26. Aug 2011 15:23
@Steffi-Hexe
Gut, mit starken Gleichgewichtsproblemen sollte man das wohl auch nicht nutzen. Aber es ist gefährlicher, wenn man mit dem Kind "lose" auf dem Arm fällt...
Und Du hast recht - beim Einkaufen ist es echt bedeutend angenehmer!
Gut, mit starken Gleichgewichtsproblemen sollte man das wohl auch nicht nutzen. Aber es ist gefährlicher, wenn man mit dem Kind "lose" auf dem Arm fällt...
Und Du hast recht - beim Einkaufen ist es echt bedeutend angenehmer!
26. Aug 2011 15:50
Großartig Gleichgewichtsprobleme hab ich nicht aber ich stoß mich schon mal ganz gern
oder renn fast vor nen Türrahmen , trotz Brille 

27. Aug 2011 12:19
also mädls ich les ja gerne die foren.. dieser tread und paar andere haben mir schon echt das leben erleichtert. ich hab vor paar tagen von der nachbarin so ein tragegestell bekommen. habs erstmal in die ecke gepfeffert weil ich nicht so überzeugt von sowas war. mein sohn ist jetz 3 wochen alt und teilweise echt quengelig. wenn ich ihn hochnehme dann is die welt wieder in ordnung. mmh. hab also auch die letzten tage diesen tread bissl verfolgt und dacht mir heut früh - nachdem der gestrige tag echt hölle hölle war - des probierst jetz doch mal aus.. und soll ich euch was sagen? zack! ich hab ein engel vor der brust^^ hätt ich das vorher gewußt, hätt ich das bei meiner tochter auch schon gemacht. is ja genial. man hat beide hände frei und hat das bebi immer im blick.. aber is das gut fürn rücken? also für den bebirücken. der hängt ja teilweise ganz schön drin (wenn er schläft). oder bin ich zu früh dran mit dem gestell??
27. Aug 2011 12:36
@pettyjones
Es gibt Gestelle, die auch für Neugeborene geeignet sind oder wo man spezielle Neugeborenen-Einsätze kaufen kann. Wenn das bei Deinem Modell nicht der Fall ist, dann ist es wirklich schädlich für den Rücken Deines Mäuschens. Guck' doch mal im Netz nach, wie es bei der Trage aussieht...
Es gibt Gestelle, die auch für Neugeborene geeignet sind oder wo man spezielle Neugeborenen-Einsätze kaufen kann. Wenn das bei Deinem Modell nicht der Fall ist, dann ist es wirklich schädlich für den Rücken Deines Mäuschens. Guck' doch mal im Netz nach, wie es bei der Trage aussieht...
27. Aug 2011 13:58
So wir waren gerade beim Babyausstatter und haben uns auch so ein trageding gekauft. Im Laden haben wir es gleich ausprobiert und sie ist gleich eingeschlafen.
Mal schauen wie es mal im Ernstfall ist
Ich bin gespannt. aber ich denke die Invention hat sich gelohnt 

Mal schauen wie es mal im Ernstfall ist

27. Aug 2011 21:41
Baby mit 5 Wochen schreit oft
@ Dunja: Dein Baby ist quengelig und schreit so oft, weil es in einem Wachstumsschub steckt. Besorg dir doch mal das Buch "Oh je ich wachse". Da steht dann genau drin wann die nächsten Schübe kommen und was dich dann erwartet. Der erste Schub ist in der 4-5ten Woche. Da steckst du grad drin.
Die Kinder brauchen dann meist mehr Kuscheleinheiten, trinken und schlafen schlechter und sind dünnhäutiger. Wenn diese Schübe vorbei sind, merkst du immer dass sie dann was neues kann.
"Man kann ein Baby nicht zu sehr verwöhnen" <- dieser Spruch klingt gut, aber wenn man sein Kind den ganzen Tag mit sich rumträgt und ihm keine Gelegenheit gibt mal abzuschalten, aus allen Lärmquellen sich zu entfernen und Ruhezeiten in seinem eigenen Bett in einem abgedunkelten Raum einzuhalten, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man am Abend ein völlig überreiztes Kind hat.
Ich hatte ein Schreikind, ich weiss wovon ich spreche. Hab das Kind von morgens bis Abends getragen, damit es nicht schreit und man kann ja schließlich das Kind nicht zu sehr verwöhnen.
End vom Lied war ein Kind dass nie abschalten konnte und nachts erst recht geschrien hat.
Kinder brauchen feste Ruhezeiten in denen sie sich von den vielen Reizen und Einflüssen erholen können.
Man muss sie nicht alleine im Zimmer schreien lassen, aber man kann ihnen beibringen, dass z.B. um 10:30-11:15 sie mit der Mama schlafen gehen.
Da kann man ruhig im abgedunkelten Zimmer liegen und wenn das Kind lieber brabbelt, als schläft, was soll´s. Nach einiger Zeit gewöhnt es sich an den Rythmus. Dann um 14:30-15:15 nochmal und so weiter. Den Rythmus, der zu euch passt müsst ihr selbst finden. Aber für so kleine Kinder ist es in Ordnung 3 mal am Tag zu schlafen.
Tragen kann man das Kind wunderbar in den Wachphasen und kann auch seinen Haushalt erledigen oder einkaufen gehen. Es gibt tolle Tücher von Didymos oder Bykay oder zB den Manduca (Tragesystem). Den kann man von Anfang an verwenden. Die von mir genannten Marken habe ich selbst daheim und bin begeistert. Vom BabyBjörn wird überall abgeraten, weil er wohl den Babies eher schadet, als nutzt. Kann man ja nachsurfen im Netz.
Die Kinder brauchen dann meist mehr Kuscheleinheiten, trinken und schlafen schlechter und sind dünnhäutiger. Wenn diese Schübe vorbei sind, merkst du immer dass sie dann was neues kann.
"Man kann ein Baby nicht zu sehr verwöhnen" <- dieser Spruch klingt gut, aber wenn man sein Kind den ganzen Tag mit sich rumträgt und ihm keine Gelegenheit gibt mal abzuschalten, aus allen Lärmquellen sich zu entfernen und Ruhezeiten in seinem eigenen Bett in einem abgedunkelten Raum einzuhalten, dann braucht man sich nicht wundern, wenn man am Abend ein völlig überreiztes Kind hat.
Ich hatte ein Schreikind, ich weiss wovon ich spreche. Hab das Kind von morgens bis Abends getragen, damit es nicht schreit und man kann ja schließlich das Kind nicht zu sehr verwöhnen.
End vom Lied war ein Kind dass nie abschalten konnte und nachts erst recht geschrien hat.
Kinder brauchen feste Ruhezeiten in denen sie sich von den vielen Reizen und Einflüssen erholen können.
Man muss sie nicht alleine im Zimmer schreien lassen, aber man kann ihnen beibringen, dass z.B. um 10:30-11:15 sie mit der Mama schlafen gehen.
Da kann man ruhig im abgedunkelten Zimmer liegen und wenn das Kind lieber brabbelt, als schläft, was soll´s. Nach einiger Zeit gewöhnt es sich an den Rythmus. Dann um 14:30-15:15 nochmal und so weiter. Den Rythmus, der zu euch passt müsst ihr selbst finden. Aber für so kleine Kinder ist es in Ordnung 3 mal am Tag zu schlafen.
Tragen kann man das Kind wunderbar in den Wachphasen und kann auch seinen Haushalt erledigen oder einkaufen gehen. Es gibt tolle Tücher von Didymos oder Bykay oder zB den Manduca (Tragesystem). Den kann man von Anfang an verwenden. Die von mir genannten Marken habe ich selbst daheim und bin begeistert. Vom BabyBjörn wird überall abgeraten, weil er wohl den Babies eher schadet, als nutzt. Kann man ja nachsurfen im Netz.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19543...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...