Kauen lernen?!?

Das Baby wird mobil
Elternforum
gast.917724
8. Sep 2011 15:50
Re: Kauen lernen?!?
Bei Birnen mußt Du darauf achten, dass Du eine weiche Sorte nimmst. Williams Christ werden schön weich und saftig, wenn sie reif sind. Kannst aber auch Pfirsich oder Nektarine nehmen, Melone geht auch, eben alles, was etwas weicher ist.

Bei den Nudeln mußt Du es nicht ganz so eng sehen, solange er nur ein, zwei bekommt. Wenn Du ihm eine ganze Portion kochst, solltest Du das Salz schon noch weglassen.

Ach ja, eine gekochte Kartoffel ist auch gut. Laß sie nur gut abkühlen, die bleiben innen echt lange heiß! Habe Lysan mal damit ein wenig verbrannt, weil ich dachte, sie wäre schon genug abgedampft...
gast.977221
8. Sep 2011 20:04
till hat sich am anfang auch immer etwas verschluckt wenn er stückchen bekommen hat...das ging dann von heute auf morgen das er mehr oder minder alles essen konnte...okay brotrinde schneide ich ihm noch ab weil unser brot sehr knusprig ist. einfach immer wieder was geben und immer schön was zu trinken dazu anbieten dann weicht es besser im mund durch ;)
gast.1121962
8. Sep 2011 20:24
also jetzt wo du es sagst meiner ist 8monate und er kaut auch nicht:-(
also muss ihc mir jetzt gedanken machen
gast.1015730
8. Sep 2011 21:32
Hallo,

meine Maus ist auch 8 Monate alt und sie bekommt überwiegend noch die Gläschen vom 4. und manchmal vom 6. Monat. (leider kann ich vom 6. Monat nicht soviel im Handel finden). Ich hab ihr auch schon eine zermatschte Banane angeboten oder geriebenen Apfel, aber das kam bei ihr noch nicht so gut an. Ich hab auch schon Reiswaffeln und Brot ausprobiert und daran hat sie sich auch verschluckt. Ein paarmal gabs Spaghetti, das ging ganz gut soweit. Sie hat bis jetzt nur 2 Zähnchen und ich find es nicht schlimm wenn sie noch nicht richtig kauen kann, das kommt schon noch.

LG
mom2b
TASHA5600
13. Sep 2011 21:58
So, haben es jetzt mit Birne, Nektarine und Nudeln versucht.
Mochte er nicht. Haben auch ein Brötchen gegeben, daran hat er rumgelutscht, aber gegessen wurde es nicht. Aber das rumlutschen ist ja schonmal ein Anfang.

Heute haben wir Babyreiswaffel ausprobiert. Die findet er ganz toll! Er hat zwar nur vielleicht 1/4 davon gegessen, aber das reicht mir fürs erste vollkommen aus! :-)

@ mom

Luke bekommt auch noch die Gläschen ab dem 4ten Monat. Die schmecken ihm einfach besonders gut und dann soll er sie halt auch bekommen.
Frühstück, Nachmittag und Abendessen sind wie gesagt alle Gläschen ab dem 4ten. Ab und zu auch mal was ab dem 6ten Monat. Das sind aber dann immer nur die Mittagsmenüs, damit etwas abwechslung rein kommt.

Und hoffentlich auch bald ab dem 8ten!!!
gast.917724
13. Sep 2011 22:00
Hast Du mal versucht, ihm den Brei abends selber anzurühren? Da kannst Du dann als "Stückchen" auch mal Haferflocken oder ein paar zuckerfreie Cornflakes unterrühren (Cornflakes müssen aber erst etwas einweichen, bevor man füttert).
TASHA5600
14. Sep 2011 16:28
JuYael hat geschrieben:
> Hast Du mal versucht, ihm den Brei abends selber anzurühren? Da kannst Du
> dann als "Stückchen" auch mal Haferflocken oder ein paar
> zuckerfreie Cornflakes unterrühren (Cornflakes müssen aber erst etwas
> einweichen, bevor man füttert).

Nee, bisher nicht. Hab mich da nicht rangetraut weil ich angst hab was falsch zu machen.
Heute Abend stehen bei usn aber eh Kartoffel an, dann kann ich ihm davon ja was geben. Die lassen sich ja wohl leicht zu Brei zermatschen...
Muss ich die einfach nur zu Brei machen oder muss da noch irgendwas hinzu? Wir haben z.B. Beikostöl das wir ihm immer ins essen machen...
gast.917724
14. Sep 2011 16:36
Ich würde erstmal versuchen, ihm eine kleine Kartoffel so in die Hand zu geben. Wenn er das nicht will oder kann, kannst Du ja immer noch quetschen; dann würde ich auch etwas Butter oder Öl dazu geben.

Aber Du machst es schon richtig, probiere einfach immer wieder Verschiedenes aus, und wenn es nicht klappt, dann eben eine Woche später der nächste Versuch... Irgendwann lernen alle Kinder das Kauen! ;)
gast.1174369
14. Sep 2011 16:59
@ TASHA5600

Bitte was, wie? Das 8 Monate alte Kind deiner Kollegin hat Schamhaare vom Essen bekommen? Das gibts ja wohl nicht oder...?
TASHA5600
14. Sep 2011 18:20
@ JuYael

Hm, gut dann probieren wir es mal. Kartoffeln sind ja schön weich, das könnte also evtl. tatsächlich klappen!

@ kalu

Ja! Ich kann mir das auch überhaupt nicht vorstellen! Aber das ist wohl passiert weil in dem fleisch was sie immer gegessen hat zu viele hormone sind! Haben mal unseren Kinderarzt gefragt, der hat das bestätigt dass das tatsächlich passieren kann, allerdings nur wenn man so ein "Hormon verseuchtes" Fleisch isst! :shock:
gast.917724
14. Sep 2011 18:27
Dann müßte es aber eine riesige Menge Fleisch sein! Es gibt aber auch eine Hormonstörung, die die Kinder extrem verfrüht in die Pubertät kommen läßt. Mit Fiona mußte ich damals auch zum Endokrinologen, weil der Verdacht darauf bestand, da sie von der Geburt an vergrößerte Brustdrüsen hatte. (War zum Glück aber nichts bei ihr.) Wahrscheinlich war es eher das Problem und das Fleisch hat vielleicht nur noch den letzten Auslöser gegeben.
gast.1162315
14. Sep 2011 18:55
Hallo

Uns ist es auch die ersten paar male so ergangen das er sich verschluckt hat...
Amschlimmsten war es bei einer wassermelone, zuerst hat er schöne kleine Stücke abgebissen und gekaut(ohne Zähne) dann hat er ein zu großes stück abgebissen und obwohl ich daneben war hat er sich verschluckt und zwar so das es ihm richtig in die Luftröhre ist...

Ich habe ihn auf den Kopf gedreht über die hand gelegt geklopft bin dann mit dem finger runter und hab ein bisschen was raus holen können, er war schon blau angelaufen! :o :o
Das war so ein Schock für mich(mehr als für ihn) das ich ihm ein ganzes Monat nur mehr püriertes gegeben habe.
Bis ich zum Mutter Kind Treff ging- die Hebamme dort meinte das, das jeden mal passiert und ich meine Angst beiseite legen muss und meinem Zwerg die Chance geben soll es noch mal zu versuchen!

Ich habe dann wieder ganz langsam angefangen und siehe da es funktioniert wunderbar!
Ich dachte mir auch immer wie soll er denn komplett ohne Zähne Brot kauen??
Sandro hat seinen ersten Zahn erts mit 9 Monaten bekommen..
Aber es funktioniert wunderbar er kaut das brot schön, weicht es ein und schluckt. Ich habe halt mit ganz fuzi kleinen Stücken angefangen und jetzt sind wir schon bei ziemlichen Brocken :)

Steck deinem Liebling mal den Finger rein, dann wirst merken das sie auch ohne Zähne ganz schön zubeißen können! :lol: :lol:
27 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...