Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
schnelle antwort bitte Danke
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
bitte, dies ist eine info ohne gewähr, wie gesagt, ich habe das aus ner schuldnerberatung gehört.
aber auch da könnte dir/euch mit sicherheit pro familia oder so etwas weiter helfen.
möchte mich jetzt auch mit niemandem darüber streiten, aber das ist das, was ich gehört habe.
nein: sagt zumindestens die tussi von meiner mutter beim amt aber muss ja irgend was geben damit meine schwester die schule beenden kann naja nun muss mutter wieder zum jugenamt und wenn da nichts passiert müssen wir zum anwalt weil keiner durch sieht und man von einenm zum anderen geschickt wird
der eine sagt ja der andere nein dann wieder einer der meint man muss dort und die schicken einen zurück
naja mal schaun keine ahnung wie man das machen soll mal sehen was jugenamt und anwalt sagen muss ja ne möglich keit geben
und die alte vom arbeitsamt von meiner mutter die wird ihr auf jedenfall maßnahmen reindrücken sie hat zur meiner mutter schon knall hart gesagt sie soll meine schwester ins mutterkind heim abschieben naja nun gehen wir erst mal zum jugenamt und dann wenn das nichts bewirkt zum arbeitsamt naja mal schaunmuss ja ne möglichkeit geben
danke trtzdem an alle die versucht haben zuhelfen
Ich meine deine Schwester bekommt ja Elterngeld, weil sie Schülerin ist. Also kann sie ja weiterhin zur Schule gehen und deine Ma passt aufs Kind auf, solange deine Schwester in der Schule ist, denn sie ist ja momentan arbeitslos wie du sagst. Warum das so bürokratisch lösen?
Lasst es so wie es normal ablaufen würde, deine Schwester bekommt Elterngeld und deine Ma passt halt aufs Kind auf, da muss man doch eigentlich nichts mit Elternzeit regeln
Und wenn deine Mutter wieder Arbeit findet, bekommt deine Schwester bestimmt Unterstützung wegen der Tagbetreuung vom Jugendamt, weil sie ja minderjährig ist...
LG Jule
> Wenn H4 bezogen wird, hat man keinen Anspruch auf Elterngeld. Da deine
> Schwester noch bei deiner Mutter lebt, muss deine Mutter das Kind deiner
> Schwester beim Amt (leben ja in einer Bedarfsgemeinschaft) mit angeben und
> erhält dann für das Baby den berechneten H4-Satz, abzüglich des
> Kindergelds. Kindergeld wird ja als Einkommen gerechnet und vom H4
> abgezogen. Kindergeld muss deine Schwester beantragen.
ALSO ICH HABE AUCH H4 UND HABE DEN VOLLEN SATZ ELTERNGELD BEKOMMEN
3oo€
lg
ich bin in h4 reingerutscht, wegen klara
dann habe ich täglich bis zu 8briefe bekommen und klara wurde kein geld gezahlt und und und
also 1. warum kümmert sich deine schwester nicht mithilfe deiner mami?
das mit der schule ist kein ding das kann sie nachholen das ja dann quasi wie bei mir udn sie würde auch voll elterngeld bekommen udn h4
bei deiner muddi da istd as anders da ist das eliegeld futsch leider
es ist doch besser wenn deine sis das macht auch für sie selbst findet ihr nicht ?
deine mami dürfen sie nicht in ne maßnahme drücken
naja obwohl sie stillt ja nicht das war bei mir auch wiederum anders
ich sollte ne erklärung unterschreiben das ich dem arbeitsmarkt zur verfügung stehe das muss man sich mal vorstellen hätte ich das gemachtd ann hätten sie mich jederzeit einziehen könn
sie wollte das ich das mache aber hey als ich mir den obersten chef kommen ließ ging es auf einmal und das sogar auch noch freundlcih
ganz ehrllich bin ab 1. von weg schatzi macht dann eliejahr man dann feiern wir erstmal
lg
bei mir sah nämlich auch keiner durch
elterngeld bekommt sie das ist ja schon geklärt und sie pummt dann ab das haben wir auch schon geklärt naja und sobald sie nachhause kommt von schule will sie sich ja kümmern
meine mutti würde dann somit das babyjahr machen nur ohne hilfe vom amt würde das natürlich nicht funktionieren mal schaun was die da so hin kriegen die lieben anwälte
aber guter tipp mit dem chef vom arbeitsamt wir hatten uns nur den teamleiter holen lassen und die stimmte sofort der arbeitsamt tussi zu und hat uns nicht mal richtig angehört
> wieso will deine Mutter denn überhaupt das Elternjahr übernehmen?
> Ich meine deine Schwester bekommt ja Elterngeld, weil sie Schülerin ist.
> Also kann sie ja weiterhin zur Schule gehen und deine Ma passt aufs Kind
> auf, solange deine Schwester in der Schule ist, denn sie ist ja momentan
> arbeitslos wie du sagst. Warum das so bürokratisch lösen?
> Lasst es so wie es normal ablaufen würde, deine Schwester bekommt
> Elterngeld und deine Ma passt halt aufs Kind auf, da muss man doch
> eigentlich nichts mit Elternzeit regeln
> Grund?
> Und wenn deine Mutter wieder Arbeit findet, bekommt deine Schwester
> bestimmt Unterstützung wegen der Tagbetreuung vom Jugendamt, weil sie ja
> minderjährig ist...
>
> LG Jule
also weil wir genau wissen wie die arbeitsamt tussi von meiner mam ist sie hat jetzt ne maßnahme bis ende august und spätestens 1 monat später hat sie wieder eine wahr immer so
naja ist ja nicht so das meine mutter die nicht machen will sie macht ja immer alle die sie bekommt aber was dann mit dem kind kann ja nicht mal in kita gehen und mal nicht und eigentlich im ersten lebens jahr schon kita will ich mein zwerg zumbeispiel auch nicht geben
naja und arbeit wird sie vorläufig nicht bekommen da sie probleme mit den knien hat und schon 3 mal operiert wird und die nächste am ende des jahres auch wieder ansteht wenn alles schlecht läuft
haben keine ahnung sagen immer erstmal nein aber mal eine entschuldigung hört man nie sag ich euch ich hatte in 8 mon 17 termine da weil angeblich immer was fehlte und ich das und das nicht gemacht hätte dann strichen sie klara das geld und und und
ich meine hallo können sie nicht sagen das sie keine ahnung haben
die schweine
meine bearbeiterin ist 1 jahr älter als ich die doofe.....sitz immer da und stottert weil sie nichtw eiter weiß
lg
naja hoffe das klappt alles habe ebend gleich meiner mam davon erzählt soll auch von ihr danke sagen sie wahr schon echt am verzweifeln weil jeder was anderes sagt und man von einem zum anderen geschickt wird schreibe montag auf jedenfall was ich bei der drk raus bekommen habe
Alles sehr verwirrend.
apropro habt ihr euch schon gelder geholt für die erstausstattung?
ich war beid er awo im klenowtor groß klein die sind super haben 200€ bekommen und dann noch vom jobcenter und jugendamt geld fürs bett und co
lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.