Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
kommt man nach der geburt zeitlich dazu ein buch zu lesen?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
in den ersten Monaten konnte ich noch sehr gut Bücher lesen. Das Stillen hat bei mir Anfangs 45 - 60 Minuten gedauert, diese Zeit habe ich immer für das Lesen genutzt. Da kommen am Tag gleich mal 5 Stunden zusammen. Mein Kleiner ist nun fast 6 Monate alt und jetzt geht das Stillen sehr schnell und die Zeit ist zum Lesen zu kurz. Wenn er wacht ist, ist er sehr aktiv und will mit Mama spielen - also leider keine Zeit zum schmökern.
Das ist bei mir genauso. Da haben wir ja richtig Glück gehabt
meine kleine ist 10 wochen alt und man bemerkt sie hier kaum.
Also ich könnte 2 Haushalte führen und fast den ganzen Tag lesen...
Lg
ich finds auch voll spannend, was du für Bücher schreibst???
Ich komme auch wenig zum lesen, aber ab und zu lass ich einfach Haushalt Haushalt sein und setz mich hin und les was. Oder ich schau "Gimore Girls"
Ich finde, der Haushalt muss net perfekt sein, unsere Babys haben doch viel mehr von uns, wenn es uns gut geht und wir entspannt sind. Deshalb, gönn dir einfach mal die Pause, wenn dein Baby schläft und lies was.
Bin Mama von 3 Kids (4. ist unterwegs)
Und ich kann mich nur an Chaos in den ersten Wochen nach dem ersten Kind entsinnen.
Meine Haare klebten, ich habe das Duschen vergessen
LG Bienchen
Liebe Grüße Anja
Ich leser auch sehr gerne und mir war und ist es wichtig, das auch nach der Geburt meines Sohnes beizubehalten. Mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und ich komme sehr wohl noch zum lesen. Mein Sohn und ich, wir machen gemeinsam unseren Mittagsschlaf. Besser gesagt, er liegt auf meinem Bauch und schläft und ich lesen in dieser Zeit. Das ist eine Stunde am Tag, die ich sehr genieße. Erstens habe ich innigen Körperkontakt zu meinem Kind und zweitens kann ich mich in ein Buch vertiefen ohne mein Kind aus den Augen zu lassen.
Wenn dir das Lesen wichtig ist, dann behalte dies bei. Das Kind merkt ja auch, wenn die Mutter entspannt ist und für mich ist lesen eine gute Art der Entspannung.
lg. Julia
Wenn Sie beschäftigt werden will und ich lesen möchte, dann lese ich ihr einfach etwas vor
Ansonsten schläft sie inzwischen ab 8 Uhr abends und da bleibt auch Zeit zum Lesen.
hab im krankenhaus schon 1 buch gelesen und seit dem ich raus bin, schaff ich so ca alle 2-3 tage ein buch. ( hab schon kaum noch welche, muß mir schon welche leihen oder neu kaufen)
aber meine maus ist auch recht ruhig, hat nur manchmal ne quängelzeit
Viel Spaß beim lesen
Schneckenpups
leg ich sie vom arm schlafend ins bettchen, ist das geschrei groß!
daher pucke ich sie schon und veruche alles, aber NIX!
deswegen kann ich null die zeit für mich nutzen,d a sie 3 mal am tag auf meinem bauch für 1-3 stunden schläft.
leg ich sie vom arm schlafend ins bettchen, ist das geschrei groß!
daher pucke ich sie schon und veruche alles, aber NIX!
deswegen kann ich null die zeit für mich nutzen,d a sie 3 mal am tag auf meinem bauch für 1-3 stunden schläft.[/quote]
Das kenn ich nur zu gut, unsere Kleine schläft tagsüber auch nur auf meinem Bauch, wenn sie dann schläft, lese ich halt, da man ja sonst nichts machen kann
Wenn ich etwas im Haushalt machen will, dann kommt sie in die Bauchtrage. In der Bauchtrage dauerts nicht lange und sie schläft und ich kann wenigstens ein wenig machen.
Also das mit dem lesen war bei mir kein Ding ich hab damals alle Harry Potter Bücher gelesen als meine Kleine da war. Sie ist mittlerweile 8 Jahre alt.
Bei den anderen Dreien ( 6 Jahre, 5 Jahre und 10 Wochen) vermiss ich die Zeit für mich kaum noch. Ist wohl zur Gewohnheit geworden.
Wenn ich etwas anmerken darf. Bitte Sonnenstrahl und Tigerqueen, gewöhnt des Euren Mäusen ab mit dem bei Euch auf dem Bauch schlafen. Bei meiner Großen hab ich das auch gemacht. Es ist auch ein wahnsinnig schönes Gefühl das Baby auf dem Bauch zu haben da versteh ich Euch. Aber meine Maus hat dann irgendwann angefangen nur noch in meiner Nähe zu schlafen und war somit bis zu ihrem 7ten Lebensjahr im Ehebett. Ich hab soviel versucht sie endlich in ihr Bett zu bekommen und hab auch zwei Betten gekauft die sie sich selber ausgesucht hat, aber nix hat funktioniert. Auch nicht belohnen oder so. Mit 7 hab ich es dann endlich geschafft mit viel reden.
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.