Hilfe! Kleiner kluger Tyrann !

Aus dem Baby ist ein Kleinkind geworden
Elternforum
gast.917724
22. Jun 2013 12:51
Re: Hilfe! Kleiner kluger Tyrann !
...nicht jeder braucht's für's eigene Ego, sich mit dem Prädikat "Super" zu schmücken :P
gast.1502405
22. Jun 2013 12:54
JuYael hat geschrieben:
> ...nicht jeder braucht's für's eigene Ego, sich mit dem Prädikat
> "Super" zu schmücken :P

Ich brauchs nicht aber ich kanns! ;)
gast.977221
22. Jun 2013 13:27
Ich brauchs schon... :D und till sagt neuerdings auch immer Schuper Mami wenn ich ihm was geholfen hab...also bin ich seine schuper-Mami Hi Hi
Übrigens wollte ich euch grad was erzählen hab aber vergessen was...mist...naja wenn mir einfällt komm ich wieder ;)
Zuletzt geändert von gast.977221 am 22. Jun 2013 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
gast.1138661
22. Jun 2013 13:27
Dann sagen wir eben "spass" als wortlaut :lol:

Manche brauchen das prädikat "super" fürs ego und manche sind klugscheißer fürs ego...
So what??

Und alle sind sich für sich gute mütter...
Aaaber wenn man eben nach hilfe schreit hier dann muss man eben damit rechnen, dass einem.auch die eigenen fehler aufgelistet werden, damit man daran arbeiten kann!
Und da gehts ja nicht um ne erziehungsdiskussion, sondern um fakten, die helfen sollen um das kind zu verstehen!
Und wenn ich als supermam beschimpft werde ( ja für mich ist das ein angriff!) Dann bin ich das halt, wenn ich das sein sollte, nur weil ich erstmal versuche mein kind zu verstehen bevor ich mich im selbstmitleid suhle und nur hoffe von jedem das kopfi gestreichelt zu bekommen!!
gast.917724
22. Jun 2013 13:44
Och, ich kann mit dem Titel "Klugscheißer" recht gut leben - solange es keine leere Floskel ist, sondern mit Inhalt gefüllt :P
gast.1138661
22. Jun 2013 17:17
Ach julia, immer auf so erwachsen und umsichtig vorgeben zu sein und dann immer auf irgendeinen kindischen zug aufspringen!
Ich und auch andere mütter haben es dir schonmal gesagt, wenn du von einem thema zum nächsten hetzt um noch einen drauf zu setzen, dann gibs wenigstens zu!!
Lass doch gut sein jetzt!!

So und nun zum thema zurück!

Bestes beispiel heute, vielleicht fühlen sich dann manche von mir nicht mehr nur blöd angemacht sondern verstehen, dass wir alle das selbe durchmachen und das man eben an sich arbeiten muss und nicht immer nur am kind:

Ich hab heute mit ner bekannten ausgemacht, dass wir uns bei ihr treffen... levi 2 die kleine3 1/2... bis jetzt waren die zwei ein herz und eine seele...
Ok wir kommen an, beide freudig und gleich im zimmer verschwunden.
Eine halbe stunde ging das friedlich, auf einmal heult die kleine... levian wollte ihr den fahrrad helm aufsetzen, die wollte das nicht dann hat er ihr das ding eben drübergezogen... erklärt, entschuldigt, gut!

10 minuten später gerappel und wieder gebrüll... levi hat ihren 3D puzzelball zum wurfgeschoss umfunktioniert und ihr auf den schädel geworfen... wahrscheinlich so wie ich mein mind kenne, weil er ihn nicht haben durfte!

So kaffeetime, alle sitzen freudig und mapfend am tisch.. beide hatten einen kaba, levi wollte in ihre tasse schaun und kippt sie aus versehen um... findet, dass der kaba see super ausschaut und kippt seine tasse mit dazu! Anschiß und kabaentzug! Er findet das gar nicht toll und spielt mit dem teller trommel... teller weg uuund groooßes gebrüll!!
Ende vom lied! Wir fahren nach hause, schluß mit dem spielen!!

Und was soll ich sagen, wer war schuld (wenn man auf die schuldfrage pocht)??
MAMA!!
ich kenne mein kind, er braucht einmal am tag ausgelassenes spielen draußen oder toben mit uns daheim, wenns wetter so ist wie heute!
Er hat bei oma geschlafen und haben sich nen gemütlichen gemacht!
Als ich dann mit meiner "wir fahren jetzt nach hause!" Konsequenz kam, war der regelrecht erleichtert! Hat sich auf papa gefreut und spielt wie das bravste kind mit papa jetzt bagger!!

Es läuft nicht immer alles rund und ich hätte gern nich weiter geratscht und kaffee getrunken, aber ich weiß eben, dass mein kind was anderes gebraucht hat heute... ruhe, spielen, mama und papa!!

Mei das sind kinder, aber deswegen nicht unnormal oder unerzogen! Sie drücken ihr gefühle eben anders aus!!
Als wir ankamen haben meine bekannte und ich uns noch darüber unterhalten wie schön das wird, wenn wir dann zusammen im selben haus wohnen... jetzt sind die wohl froh, dass wor weiter sind :lol: zumindest die kleine... die hat uns nämlich mit dem satz "endlich haben wir jetzt wieder ruhe!!" Verabschiedet!
Unerzogen?? Nein nur ehrlich!! :lol: :lol: :lol:
gast.977221
22. Jun 2013 17:25
hihi ja das kenn ich vom till auch das er absolut nicht genre irgendwo ist wo er nicht raus kann und voll am rad dreht wenn er nicht drausen toben kann...ne zeitlang geht es gut aber irgendwann wird es einfach zu öde und langweilig, wor allem wenn man sich noch anständig benehmen soll oder ruhig sein soll...das geht einfach nicht... ich versuche mitleriweile auch immer so richtung heimat zu fahren das wir noch ne gte stunde zeit haben zum drausen toben einfach weil er dann auch nicht gut schläft und ihm was fehlt in seinem tagesablauf :)
gast.1502405
22. Jun 2013 17:36
Hallelijua! Jemand versteht was ich meine ohne in Tränen auszubrechen! Da breche ich jetzt aber in Tränen aus! :lol:

Hab mal n Kind erlebt, dass seine Mama aufessen wollte ;)
gast.917724
22. Jun 2013 17:55
lafey hat geschrieben:
> Ach julia, immer auf so erwachsen und umsichtig vorgeben zu sein und dann immer auf
> irgendeinen kindischen zug aufspringen!
> Ich und auch andere mütter haben es dir schonmal gesagt, wenn du von einem thema
> zum nächsten hetzt um noch einen drauf zu setzen, dann gibs wenigstens zu!!
> Lass doch gut sein jetzt!!

Nina, nenn' mir EINEN guten Grund, warum ich mir DEN SCHUH anziehen sollte - erst recht nicht, wenn Du ihn mir reichst!

Das vorhin war ein Geplänkel zwischen Sabrina und mir und ich kann nicht verstehen, wieso Du Dich dann wieder da rein hängst. Sabrina ist schon groß und kann alleine mit mir klar kommen!
gast.1138661
22. Jun 2013 17:58
Ich hab das mit dem klugscheißer geschrieben, aber egal!!

Der klügere gibt nach sagt die wand und fällt um!

BUMM!!!
gast.555071
22. Jun 2013 22:36
ich möchte mal etwas zum nachdenken dalassen, was mir meine hebi damals sagte, als ich mit ihr das thema erziehung hatte:
" es gibt eine sache, die wissen ALLE menschen auf dieser welt am besten.
und das ist, wie die kinder anderer leute zu erziehen sind."

@lafey,

du empfindest das, was ich geschrieben habe als grausam, klingt aber schlimmer, als es ist.
ich lasse meine kinder auch nicht "angekrochen"kommen, wenn sie mist gebaut haben.
ich gebe ihnen und auch mir nur die zeit, über das jeweils vorgefallene nachzudenken und dann, wenn sich beide seiten beruhigt haben, in ruhe darüber zu sprechen und sich dann auch zu entschuldigen.
wenn es 10 minuten sind, sind es 10 minuten, der kleine braucht oft nur 5 minuten und wenn es wie derzeit oft bei dem großen 30 minuten sind - er geht dann von sich aus in sein zimer undverkündet lautstark, das er seine ruhe haben will - dann sind es eben 30 minuten.
und wenn mein kind mich schlägt und ich es dann - auch mit 2 jahren - 10 minuten ignoriere, sprich, es 10 minuten in sein zimmer schicke und mich dann erstmal sammeln muß, um hinterher mit ihm darüber auf seiner ebene ruhig über den vorfall reden zu können, ist das immer noch besser, als das, was viele andere kinder jeden tag erleben müssen.

ich versuche immer, meine kinder zu verstehen, nachzuvollziehen, warum sie nun gerade so reagiert haben, wie sie reagieren und hinterfrage immer, wo mein fehler dabei lag.
aber, ich lasse mir von meinen kindern nicht alles gefallen und setze ganz klare grenzen.
ebensowenig suche ich die nicht schuld ständig bei mir, denn die kinder lernen von mir und ihrem umfeld und lernen heißt, fehler zu machen.
wichtig bei solchen maßnahmen ist halt nur, das man dem kind klar macht, das es zwar mist war, was da gelaufen ist, man es aber trotzdem lieb hat und nach einem gespräch und einer entschuldigung - notfalls auch von den erwachsenen - alles wieder gut ist.
meine jungs wissen, das jeder fehler macht und kein zacken aus der krone bricht, wenn man sich entschuldigt und das auch erwachsene nicht unfehlbar sind und trotzdem haben sie den nötigen respekt anderen gegenüber.
gast.1138661
22. Jun 2013 22:46
Liebe noroelle...
Ich habe es falsch verstanden und entschuldige mich bei dir! Denn das eas du schreibst ist wahr und gut!!

Und dieses zitat eines der besten die ich über erziehung je gelesen habe!!

Das war mein fehler! Und ich habe mir angemaßt zu urteilen, ohne nachzufragen, danke fürs erklären!
gast.1138661
22. Jun 2013 22:49
Schaut mal bei 9-12 monate vorbei...
Dann sind unsere zankereien und unbedachten worte sinnlos und dumm!!!

Das sind die momente in denen ich dankbar bin, dass mich mein kind nachts aufweckt und am tag manchmal zum wahnsinn treibt!

Hauptsache sie sind da!!
gast.555071
22. Jun 2013 23:13
liebe lafey,

kein problem, mein kleiner würde jetzt sagen" schulgung annommen" :lol: .
wir sind alle nur menschen und schriftlich kommt vieles schärfer rüber, als in einer direkten diskussion auge in auge.
aber es läßt sich alles klären, denke ich, wenn jeder jedem eine chance dazu gibt.

und nun schaue ich mir an, was du in 7-12 monate gefunden hast und freue mich dann wahrscheinlich wieder doppelt und dreifach darüber, das ich meine zwei kleinen räuber habe und sie so sind, wie sie eben sind, nämlich einfach perfekt für das, was sie sind, kinder eben. ;)

nachtrag:
hab geschaut und ich hatte recht, ich freue mich jetzt um mehr, das meine beiden einfach nur da sind.
gast.1138661
22. Jun 2013 23:28
Ja das schreiben hat manchmal den teufel.in sich :|

Hätt mich ehrlich gesagt schon stutzig machen, dass sowas von dir kam...

Naja, aber manchmal denkt man eben nicht!

"Schuldigung angenommen!" Ist schön :-) :-)
154 Beiträge
loading 19546...