Angst vor der Geburt / an alle bald-Mamis
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Mär 2012 11:12
Re: Angst vor der Geburt / an alle bald-Mamis
Hi Pinchen 2207,
was für eine schöne Geschichte!
Pinchen hat wieder ganz deutlich den Unterschied zwischen Übergangswehen und Presswehen beschrieben.
Die Übergangswehen kommen vor den echten Presswehen und sind die stärksten Wehen während der Geburt.
(Diese Wehenphase ist, mit maximal 30 Minuten, aber Gott sei Dank auch die kürzeste)
In dieser Phase kommt automatisch das Gefühl:
"jetzt halte ich es nicht mehr aus! Ich kann nicht mehr!"
wenn ihr denkt (oder auch laut sagt) könnt ihr euch freuen, dann habt ihr es fast geschafft!
Dann müsst ihr nur noch GANZ KURZ DURCHALTEN und dürft bald schon Euer Baby im Arm halten.
Die Austreibungsphase (wo man endlich mitpressen darf) ist beiweitem nicht so anstrengend wie die Übergangswehen.
Ihr schafft das!!!
was für eine schöne Geschichte!
Pinchen hat wieder ganz deutlich den Unterschied zwischen Übergangswehen und Presswehen beschrieben.
Die Übergangswehen kommen vor den echten Presswehen und sind die stärksten Wehen während der Geburt.
(Diese Wehenphase ist, mit maximal 30 Minuten, aber Gott sei Dank auch die kürzeste)
In dieser Phase kommt automatisch das Gefühl:
"jetzt halte ich es nicht mehr aus! Ich kann nicht mehr!"

wenn ihr denkt (oder auch laut sagt) könnt ihr euch freuen, dann habt ihr es fast geschafft!
Dann müsst ihr nur noch GANZ KURZ DURCHALTEN und dürft bald schon Euer Baby im Arm halten.
Die Austreibungsphase (wo man endlich mitpressen darf) ist beiweitem nicht so anstrengend wie die Übergangswehen.
Ihr schafft das!!!
6. Mär 2012 21:27
schaut euch mal den trailer von Orgasmic birth an. (Gibts bei Youtube)
und das krasse ist, dass die Recht haben!
Ich kann die nächste Geburt kaum abwarten.
Habt ihr mal über eine Hausgeburt nachgedacht? soll noch entspannter sein als in der Klinik...
und das krasse ist, dass die Recht haben!
Ich kann die nächste Geburt kaum abwarten.
Habt ihr mal über eine Hausgeburt nachgedacht? soll noch entspannter sein als in der Klinik...
17. Mär 2012 20:24
so...nachdem ich hier ja schon geschrieben habe, wieviel angst ich habe...muss ich alles revidieren!!!
ungelogen...so ne easy geburt hätte ich mir nicht vorgestellt und wenn ich das gewusst hätte, dass das zweite kind wirklich nur so flutsch...dann wär die ganze angst weg gewesen!!
wir mussten einleiten, da die kindsbewegungen zu selten waren und ctg nicht übermäßig schlecht, aber auch nicht gut!!!
haben dann mit tabletten angefangen, die schlugen kaum an...machten nur dieselben wehen, die ich immer schon hatte zum schluss!!! dann kam die nacht, bekman zäpfchen für weniger wehen...konnt super schlafen. am morgen dann nochmal tabletten...dann gings los...ohne pausen eine wehe am stück...minutenlang, aber ich hatte ja die kraft, war ja ausgeruht...und der mumu war da dann scho 4cm offen...ab in kreißsaal, pda bekommen...ich merke wie es unten aufreißt...der mumu auf einmal 9cm...5 min gepresst und die pda hat noch sooo gewirkt...hab kaum schmerzen gehabt und die maus -hübsche maus, war da!!!
einfach toll!!! wirklich schön und easy war es....
ungelogen...so ne easy geburt hätte ich mir nicht vorgestellt und wenn ich das gewusst hätte, dass das zweite kind wirklich nur so flutsch...dann wär die ganze angst weg gewesen!!
wir mussten einleiten, da die kindsbewegungen zu selten waren und ctg nicht übermäßig schlecht, aber auch nicht gut!!!
haben dann mit tabletten angefangen, die schlugen kaum an...machten nur dieselben wehen, die ich immer schon hatte zum schluss!!! dann kam die nacht, bekman zäpfchen für weniger wehen...konnt super schlafen. am morgen dann nochmal tabletten...dann gings los...ohne pausen eine wehe am stück...minutenlang, aber ich hatte ja die kraft, war ja ausgeruht...und der mumu war da dann scho 4cm offen...ab in kreißsaal, pda bekommen...ich merke wie es unten aufreißt...der mumu auf einmal 9cm...5 min gepresst und die pda hat noch sooo gewirkt...hab kaum schmerzen gehabt und die maus -hübsche maus, war da!!!
einfach toll!!! wirklich schön und easy war es....
19. Mär 2012 00:22
also ist ja wirklich ermutigend das alles so zu lesen, aber ich bekomm jeden tag mehr schiss.
bin jetzt 3 tage drüber und nichts tut sich. mumu is zu.
ende der woche wird eingeleitet. seit 2 tagen hab ich jetzt immer wieder bauchschmerzen. alles zieht und piekt, ich kann nicht mehr schlafen wegen harndrang, schmerzen, aufregung und angst. seit etwa einer woche sind 4 stunden schlaf das maximum pro nacht. ich bin schon fix und fertig, fühl mich kaum noch in der lage aufzuräumen oder spazieren zu gehn, weil mir alles weh tut und ich so müde bin.
keine ahnung wie ich so eine geburt schaffen soll.
bin jetzt 3 tage drüber und nichts tut sich. mumu is zu.
ende der woche wird eingeleitet. seit 2 tagen hab ich jetzt immer wieder bauchschmerzen. alles zieht und piekt, ich kann nicht mehr schlafen wegen harndrang, schmerzen, aufregung und angst. seit etwa einer woche sind 4 stunden schlaf das maximum pro nacht. ich bin schon fix und fertig, fühl mich kaum noch in der lage aufzuräumen oder spazieren zu gehn, weil mir alles weh tut und ich so müde bin.
keine ahnung wie ich so eine geburt schaffen soll.
19. Mär 2012 09:21
Also es ist ja bei jedem anders aber ich kann auch nur ermutigen 
Ich persönlich hatte eine SUPER Geburt ohne irgendwelche Schmerzmittel , obwohl es mein erstes Kind ist.
Habe insgesamt ca 7 Stunden gebraucht ... bin mit Blasensprung am 29.2. um 22 Uhr ca in die Klinik gekommen hatte aber keine nennenswerte Wehen .. musste dann da übernachten und um 4:00 nachts habe ich dann plötzlich alle 5 Minuten Wehen gekriegt dann kam ich gleich in Kreissaal ca 2 1/2 Stunden später war Mumu 5-6 cm offen und danach ging alles ziemlich schnell für mein Empfinden
nochmal 2 Stunden später waren es 8 cm ... aber ich hab mich bis jetzt nur gefühlt als hätte ich sehr doll meine Regel also alles noch aushaltbar und eine Stunde später waren es schon 10 cm offen und erst jetzt wurden die Schmerzen ein bisschen doller aber er wie ein Druck nach unten und das einzigste was mich geärgert hat war dass ich nicht pressen durfte hab 2-3 mal ausversehen mitgepresst weils nicht anders ging aber ansonsten voll aufs atmen konzentriert dann durfte ich mitpressen hab ca 5 mal gepresst und dann war sie schon draußen meine Maus
und dann war sowieso alles vergessen ...hab nicht mal gemerkt wie ich ein bisschen gerissen bin
Aber ich hatte auch eine SUPER TOLLE Hebamme wirklich darauf kommt es auch noch an finde ich

Ich persönlich hatte eine SUPER Geburt ohne irgendwelche Schmerzmittel , obwohl es mein erstes Kind ist.
Habe insgesamt ca 7 Stunden gebraucht ... bin mit Blasensprung am 29.2. um 22 Uhr ca in die Klinik gekommen hatte aber keine nennenswerte Wehen .. musste dann da übernachten und um 4:00 nachts habe ich dann plötzlich alle 5 Minuten Wehen gekriegt dann kam ich gleich in Kreissaal ca 2 1/2 Stunden später war Mumu 5-6 cm offen und danach ging alles ziemlich schnell für mein Empfinden

Aber ich hatte auch eine SUPER TOLLE Hebamme wirklich darauf kommt es auch noch an finde ich

19. Mär 2012 10:10
SaraW hat geschrieben:
> also ist ja wirklich ermutigend das alles so zu lesen, aber ich bekomm
> jeden tag mehr schiss.
>
> bin jetzt 3 tage drüber und nichts tut sich. mumu is zu.
> ende der woche wird eingeleitet. seit 2 tagen hab ich jetzt immer wieder
> bauchschmerzen. alles zieht und piekt, ich kann nicht mehr schlafen wegen
> harndrang, schmerzen, aufregung und angst. seit etwa einer woche sind 4
> stunden schlaf das maximum pro nacht. ich bin schon fix und fertig, fühl
> mich kaum noch in der lage aufzuräumen oder spazieren zu gehn, weil mir
> alles weh tut und ich so müde bin.
> keine ahnung wie ich so eine geburt schaffen soll.
Ich weiß, es ist nicht leicht: aber versuch dich noch ein bisschen zu entspannen.
Das Ziehen würde ich positiv bewerten! Jede Wehe die du vorher hast, sparst du dir bei der Geburt!! Dafür gehts dann umso schneller!
Nächste Woche um die Zweit, bist du schon eine Mama!
Versuche die letzten Tage (oder Stunden
) mit Kugelbauch zu genießen!
...Ruh dich aus, erhol dich, leg dich in die Badewanne und kümmere dich nur um Dich!
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Geburt!
Und keine Angst: DU SCHAFFST DAS!
> also ist ja wirklich ermutigend das alles so zu lesen, aber ich bekomm
> jeden tag mehr schiss.
>
> bin jetzt 3 tage drüber und nichts tut sich. mumu is zu.
> ende der woche wird eingeleitet. seit 2 tagen hab ich jetzt immer wieder
> bauchschmerzen. alles zieht und piekt, ich kann nicht mehr schlafen wegen
> harndrang, schmerzen, aufregung und angst. seit etwa einer woche sind 4
> stunden schlaf das maximum pro nacht. ich bin schon fix und fertig, fühl
> mich kaum noch in der lage aufzuräumen oder spazieren zu gehn, weil mir
> alles weh tut und ich so müde bin.
> keine ahnung wie ich so eine geburt schaffen soll.
Ich weiß, es ist nicht leicht: aber versuch dich noch ein bisschen zu entspannen.
Das Ziehen würde ich positiv bewerten! Jede Wehe die du vorher hast, sparst du dir bei der Geburt!! Dafür gehts dann umso schneller!

Nächste Woche um die Zweit, bist du schon eine Mama!
Versuche die letzten Tage (oder Stunden

...Ruh dich aus, erhol dich, leg dich in die Badewanne und kümmere dich nur um Dich!
Ich wünsche Dir eine wunderschöne Geburt!
Und keine Angst: DU SCHAFFST DAS!
19. Mär 2012 18:56
Da stimme ich Emely zu...
versuch die letzten paar tage noch zu genießen und zu entspannen. wenn du erstmal mami bist , ist es mit der ruhe vorbei. versuche kraft zu tanken für die geburt...die brauchst du.
kannst ja noch bischen atmen üben. da kannst du dich eigentlich ganz gut entspannen und zur vorbereitung auf die geburt ist es auch sehr zu empfehlen.
also ich drück die daumen und wünsch dir ne schöne geburt
versuch die letzten paar tage noch zu genießen und zu entspannen. wenn du erstmal mami bist , ist es mit der ruhe vorbei. versuche kraft zu tanken für die geburt...die brauchst du.
kannst ja noch bischen atmen üben. da kannst du dich eigentlich ganz gut entspannen und zur vorbereitung auf die geburt ist es auch sehr zu empfehlen.

also ich drück die daumen und wünsch dir ne schöne geburt

20. Mär 2012 07:45
also meld mich nochmal zurück, heute etwas optimistischer...
nach völliger übermüdung, angst und 2 tage heulen wegen jeder kleinigkeit geht es mir heute wirklich viel besser.
ich hab eine ganz tolle hebamme die gestern da war. sie hat mir kügelchen gegen die angst gegeben und mit reflexzonenmassage alles ordentlich angeregt. bin dann sofort eingeschlafen für ne gute stunde und hab mich schon viel besser gefühlt.
dann hab ich nen schönen abend mit meinem mann verbracht und hab mir beim film schauen nochmal füße und beine massieren lassen. hab mit absprache der hebamme ein kleines glas bier getrunken.
eine stunde wehen im 10 min takt und heftige schmerzen, ziehen nach unten. dabei keine angst gehabt sondern mir immer gesagt: schmerzen sind guuuuut
hat die hebamme gesagt
dann 6 stunden geschlafen und jetzt hab ich gute laune, bin ausgeruht und weiß jetzt was ich alles tun kann damit ich mich gut fühle und die sache voran geht.
vielen dank für die aufmunternden worte. und man sollte wohl nicht vergessen : man kann garnicht zählen wieviele frauen das geschafft haben. die natur hat das schließlich so vorgesehen.
nach völliger übermüdung, angst und 2 tage heulen wegen jeder kleinigkeit geht es mir heute wirklich viel besser.
ich hab eine ganz tolle hebamme die gestern da war. sie hat mir kügelchen gegen die angst gegeben und mit reflexzonenmassage alles ordentlich angeregt. bin dann sofort eingeschlafen für ne gute stunde und hab mich schon viel besser gefühlt.
dann hab ich nen schönen abend mit meinem mann verbracht und hab mir beim film schauen nochmal füße und beine massieren lassen. hab mit absprache der hebamme ein kleines glas bier getrunken.
eine stunde wehen im 10 min takt und heftige schmerzen, ziehen nach unten. dabei keine angst gehabt sondern mir immer gesagt: schmerzen sind guuuuut
hat die hebamme gesagt

dann 6 stunden geschlafen und jetzt hab ich gute laune, bin ausgeruht und weiß jetzt was ich alles tun kann damit ich mich gut fühle und die sache voran geht.
vielen dank für die aufmunternden worte. und man sollte wohl nicht vergessen : man kann garnicht zählen wieviele frauen das geschafft haben. die natur hat das schließlich so vorgesehen.
20. Mär 2012 10:19
Ich habe mir in der Schwangerschaft immer gesagt:
Es gibt 7 Milliarden Menschen auf der Welt...
und die wurden auch alle geboren....
*****Dann schaffe ich das auch*****
Eine Geburt ist etwas Positives!
Das Schönste und Unglaublichste was mir in meinem ganzen Leben passiert ist!
Mit ein paar Atemübungen (die haben mir sehr geholfen) und Vertrauen in die Natur, ist eine Geburt eine Herausforderung die sich (von jeder Frau) wunderbar meistern lässt!
Es gibt 7 Milliarden Menschen auf der Welt...
und die wurden auch alle geboren....

*****Dann schaffe ich das auch*****
Eine Geburt ist etwas Positives!
Das Schönste und Unglaublichste was mir in meinem ganzen Leben passiert ist!
Mit ein paar Atemübungen (die haben mir sehr geholfen) und Vertrauen in die Natur, ist eine Geburt eine Herausforderung die sich (von jeder Frau) wunderbar meistern lässt!
20. Mär 2012 10:25
SaraW hat geschrieben:
> also meld mich nochmal zurück, heute etwas optimistischer...
>
> nach völliger übermüdung, angst und 2 tage heulen wegen jeder kleinigkeit
> geht es mir heute wirklich viel besser.
>
> ich hab eine ganz tolle hebamme die gestern da war. sie hat mir kügelchen
> gegen die angst gegeben und mit reflexzonenmassage alles ordentlich
> angeregt. bin dann sofort eingeschlafen für ne gute stunde und hab mich
> schon viel besser gefühlt.
> dann hab ich nen schönen abend mit meinem mann verbracht und hab mir beim
> film schauen nochmal füße und beine massieren lassen. hab mit absprache der
> hebamme ein kleines glas bier getrunken.
> eine stunde wehen im 10 min takt und heftige schmerzen, ziehen nach unten.
> dabei keine angst gehabt sondern mir immer gesagt: schmerzen sind guuuuut
> hat die hebamme gesagt
> dann 6 stunden geschlafen und jetzt hab ich gute laune, bin ausgeruht und
> weiß jetzt was ich alles tun kann damit ich mich gut fühle und die sache
> voran geht.
>
> vielen dank für die aufmunternden worte. und man sollte wohl nicht
> vergessen : man kann garnicht zählen wieviele frauen das geschafft haben.
> die natur hat das schließlich so vorgesehen.
Emily: Genau so ist es richtig! Lass dich verwöhnen, trinke noch etwas Himberblätter Tee (...den hat mir meine Hebi empfohlen...) und gammle dich vor den Fernseher! Mach einfach alles, was dir gut tut und dich ablenkt!
> also meld mich nochmal zurück, heute etwas optimistischer...
>
> nach völliger übermüdung, angst und 2 tage heulen wegen jeder kleinigkeit
> geht es mir heute wirklich viel besser.
>
> ich hab eine ganz tolle hebamme die gestern da war. sie hat mir kügelchen
> gegen die angst gegeben und mit reflexzonenmassage alles ordentlich
> angeregt. bin dann sofort eingeschlafen für ne gute stunde und hab mich
> schon viel besser gefühlt.
> dann hab ich nen schönen abend mit meinem mann verbracht und hab mir beim
> film schauen nochmal füße und beine massieren lassen. hab mit absprache der
> hebamme ein kleines glas bier getrunken.
> eine stunde wehen im 10 min takt und heftige schmerzen, ziehen nach unten.
> dabei keine angst gehabt sondern mir immer gesagt: schmerzen sind guuuuut
> hat die hebamme gesagt

> dann 6 stunden geschlafen und jetzt hab ich gute laune, bin ausgeruht und
> weiß jetzt was ich alles tun kann damit ich mich gut fühle und die sache
> voran geht.
>
> vielen dank für die aufmunternden worte. und man sollte wohl nicht
> vergessen : man kann garnicht zählen wieviele frauen das geschafft haben.
> die natur hat das schließlich so vorgesehen.
Emily: Genau so ist es richtig! Lass dich verwöhnen, trinke noch etwas Himberblätter Tee (...den hat mir meine Hebi empfohlen...) und gammle dich vor den Fernseher! Mach einfach alles, was dir gut tut und dich ablenkt!
20. Mär 2012 13:10
plan für heute:
ein bisschen aufräumen
spazieren gehen, dann ausruhen bei einer tasse himbeerblättertee (eklig aber was tut man nicht alles)
später baden, eine kräftige massage vor dem fernseher und dann der hoffentlich letzte sex mit baby im bauch
ein bisschen aufräumen
spazieren gehen, dann ausruhen bei einer tasse himbeerblättertee (eklig aber was tut man nicht alles)
später baden, eine kräftige massage vor dem fernseher und dann der hoffentlich letzte sex mit baby im bauch
20. Mär 2012 13:31
SaraW hat geschrieben:
> plan für heute:
>
> ein bisschen aufräumen
> spazieren gehen, dann ausruhen bei einer tasse himbeerblättertee (eklig
> aber was tut man nicht alles)
> später baden, eine kräftige massage vor dem fernseher und dann der
> hoffentlich letzte sex mit baby im bauch
ja das klingt super
> plan für heute:
>
> ein bisschen aufräumen
> spazieren gehen, dann ausruhen bei einer tasse himbeerblättertee (eklig
> aber was tut man nicht alles)
> später baden, eine kräftige massage vor dem fernseher und dann der
> hoffentlich letzte sex mit baby im bauch

22. Mär 2012 18:49
Hi Muttis,
vor den Schmerzen habe ich keine sooooo große Angst. Nur der mögliche Dammriss... gruselig!
Das Kkh in dem ich entbinde bietet Akupunktur an, die soll das Gewebe elastischer und weicher machen. Das verringert die Gefahr natürlich sehr und ist mein Lichtblick
vor den Schmerzen habe ich keine sooooo große Angst. Nur der mögliche Dammriss... gruselig!
Das Kkh in dem ich entbinde bietet Akupunktur an, die soll das Gewebe elastischer und weicher machen. Das verringert die Gefahr natürlich sehr und ist mein Lichtblick

23. Mär 2012 09:00
wird die akupunktur waehrend der geburt gemacht? oder meinst du diese geburtsvorbereitende akupunktur?
23. Mär 2012 19:59
Ich hatte im letzten Drittel der Schwangerschaft regelmäßig Akupunkturen und trotzdem einen Dammriss!
Aber ich schreibe das nicht, um die Wirkung der Akupunkur in Frage zu stellen, sondern weil ich sagen möchte, dass ein Dammriss nicht schlimm ist
.
Ich habe ohne Schmerzmittel entbunden und den Dammriss überhaupt nicht gespürt!
Also am besten gar nicht darüber nachdenken, was alles passieren könnte!
sondern "einfach" entspannt entbinden.
Aber ich schreibe das nicht, um die Wirkung der Akupunkur in Frage zu stellen, sondern weil ich sagen möchte, dass ein Dammriss nicht schlimm ist

Ich habe ohne Schmerzmittel entbunden und den Dammriss überhaupt nicht gespürt!
Also am besten gar nicht darüber nachdenken, was alles passieren könnte!

sondern "einfach" entspannt entbinden.
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19541...
Suche
loading 31377...
loading 19562...
loading 19563...
loading 19831...
loading 19520...