Juni Mama's 2014

Das zweite Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.1793627
20. Dez 2013 20:33
Re: Juni Mama's 2014
guten abend zusammen

Danke für die antwort wegen den Kopfschmerzen,hab dann vor lauter schmerzen meinen frauenarzt angerufen und er meinte ich kann Iboprofen 400 nehmen die hab ich mir dann mit Beratung auch von der Apotheke geholt, und nach einer Tablette ging es mit deutlich besser richtig erholsam,

Ja stimmt es ist ne kleinere Liste als wie im ersten Trimester vielleicht habe viele auch stress wegen Weihnachten oder so, ohja weihnachten naht ich merke es an den leuten im laden :lol: , wie verrückt da es ja 2 tage zu ist, wie jedes jahr :P , manchmal denkt man echt es gibt dann jahre lang nix mehr.
gast.1792836
20. Dez 2013 23:44
ahhh, klar, sorry, ich bin scho ganz durcheinander ^^ ich bin heut natürlich 15+0 und nicht 16+0 (schön wärs, dann wär ich scho näher dran vielleicht endlich das kleine würmchen zu spüren ^^)

gut nacht ihr alle
gast.1772877
21. Dez 2013 10:37
Ich bin auch soo vergesslich geworden..vor der Schwangerschaft war ich immer so gut organisiert, jetzt muss ich alles aufschreiben. Gestern zB, ich klappe mein tablet auf und vergesse was ich wollte, ich gehe an den Badezimmerschrank und vergesse was ich wollte..eine halbe stunde später kam ich drauf..die nagelschere :D
gast.1376223
21. Dez 2013 10:47
Hallöchen zusammen,

Weihnachtsendspurt steht an. :) Unsere Weihnachtsgrüße sind heute zur Post gewandert, mal gucken ob die Montag oder Dienstag noch ankommen. Wir sind ja dieses Jahr super früh dran gewesen. :lol: Dadurch dass bei uns kein Schnee liegt und auch keiner kommen wird, ist Weihnachten geühlsmäßig noch ein halbes Jahr hin. Ich bin aber wirklich froh, dass wir keinen Schnee haben, denn räumen geht ja auch nicht. :roll:

Ich seh jetzt schon aus wie im 6. Monat schwanger, gestern hat mich ein Kind gefragt, ob ich ein Baby bekomme, weil mein Bauch so dick ist. :) Mein Bauch war schon immer dick, aber jetzt wird er runder und runder. Bei mir stimmt das wirklich, dass in der zweiten Schwangerschaft alles schneller geht.

Hab meiner Mama erzählt, dass ich mir eingebildet hab, das Kind gespürt zu haben. Sie meinte, dass kann durchaus schon gewesen sein. Seitdem war zwar nix mehr, aber vielleicht war das Baby grad eingequetscht und lag dementsprechend gut, dass ich es spüren konnte. :)

Hab immer noch Morgenerbrechen, es kommt zwar dann nicht viel raus, aber ich hoffe dass das auch bald vorbei ist.

Morgen komm bin ich dann 14+0. Jetzt gehts dahin :D

Ganz vielleicht fahren wir Montag mit Freunden nach Salzburg auf den Christkindlmarkt, aber das entscheidet sich erst Montagfrüh.

Einen schönen Samstag wünsche ich euch.

Viele Grüße
Lolle
gast.1792836
21. Dez 2013 11:31
in Salzburg war ich acuh schon mal auf dem Christkindlmarkt, da isses schön :) Salzburg ist sowieso eine schöne Stadt. fahrt ihr mit dem auto? wo wohnst du denn?

vergesslich bin ich auch, schreib mir alles auf. und sehr empfindlich, v.a. bei "zwischenmenschlichen Sachen", wenn ne freundin schlechte laune hat und mich blöd anredet oder mich irgendwer schroff anredet oder komisch anschaut oder sonstwas, is gleich der ganze Tag gelaufen und ich mach mir ewig gedanken und krieg Magenschmerzen.
Da muss ich mir irgendwie mal ne dickere Haut zulegen weil ich sonst fast ständig damit beschäftigt bin, mir darüber Gedanken zu machen, ob X oder Y auf mich sauer sein könnte oder wie ich jetzt wieder für harmonie sorgen kann und v.a., wie ich es möglichst jedem recht machen kann.

morgenerbrechen stell ich mir schlimm vor, generell erbrechen... das hatt ich gott sei dank nie.. ich hab glaub ich in meinem leben eh erst 5 mal gebrochen oder so, mir is meistens nur total schlecht, aber das wars dann auch.
gast.1803749
21. Dez 2013 17:55
Huhu ihr lieben Juni Mama's,

nun mal mein erster Beitrag.
Ich bin derzeit total müde...fast den ganzen Tag über. Das hatte sich eigentlich nach der 8. Woche gelegt aber seit der 14. Woche ist die Müdigkeit wieder vorhanden.
Mein Gefühl schwanger zu sein lässt nicht nach da ich unteranderem seit der 8. Woche Steißbeinschmerzen habe. Mache mir deswegen aber keine Sorgen da manchen Frauen während der ganzen Schwangerschaft diese Beschwerde mit sich tragen. Mein Frauenarzt hat es auch untersucht und meinte nur, dass ich da leider nichts machen kann außer mir evtl. einen Sitzring zur Entlastung zu besorgen. Besonders schlimm ist es beim Aufstehen, durchzieht dann meinen ganzen Rücken bis teilweise ins Knie..an manchen Tagen stärker an manchen Tagen schwächer. Damit kann ich aber gut leben da es nichts mit dem Befinden meines Sternchens zutun hat.
Zudem hab ich von Anfang an starke Brustschmerzen was mir auch immer wieder zeigt, dass ich schwanger bin. Manchmal wenn meine Brust dann nicht so stark schmerzt ertappe ich mich dabei wie ich hoffe, dass sie bald wieder schmerzt weil mir das irgendwo auch ein Gefühl von Sicherheit gibt (auch wenn sich das jetzt etwas komisch anhört ;) )

Für mich ist diese Schwangerschaft das Schönste was mir in meinem Leben passiert ist und ich kann es kaum abwarten mein Baby endlich in den Armen halten zu können und meiner Familie geht es genauso. Bei der Verkündung auf dem Geburtstag meines Opis gab es viele Tränen und das war ein so schöner Moment.

Ich mache mir sehr viele Gedanken und habe auch schon eine Hebamme kontaktiert. Bin auf das erste Gespräch sehr gespannt und hoffe, dass ich direkt einen Glückstreffer gelandet habe.
Mache mir sogar schon Gedanken über mögliche Paten (ich weiß, das ist noch sehr früh :P ) und habe gestern meine kleine Cousine gefragt ob Sie nicht eine Patin werden möchte...und wieder gabs Tränen...so schön alles...
=)

Mein nächster Termin ist am 10.01 und wünsche mir so kurz vor meinem Geburtstag zu erfahren ob es eine kleine Sophia oder ein kleiner Noah wird =)

Habe eure Beiträge mit Freude verschlungen und wünsche euch eine wunderschöne Weihnachtszeit.

LG Cynthia

Ich reihe mich direkt auch mal ein:

> swantje9, 37 Jahre, 5. Kind, ET 01.06.2014
> Lindelotte, 21 Jahre, 1. Kind, ET 04.06.14
> hellokati, 26 Jahre 1. Kind, ET 10.06.14
> hoodoo, 27 Jahre, 1. Kind, ET 14.06.14
> Lolle001, 29 Jahre, 2. Kind, ET 22.06.14
> -Schatzi1988-, 25 Jahre, 1. Kind, ET 23.06.14
> Bianca, 2. Kind, ET 24.06.14
> Fiadora, 24 Jahre, 1. Kind, ET 27.06.14
> Scotgirl, 35 Jahre, 3. Kind, ET 08.07.14 (vorerst)
> Blondi90 23 Jahre, 1. Kind, ET 08.06.14
Fiadora
21. Dez 2013 18:05
Herzlich willkommen, Blondi. :)
Freu mich ja immer über Neuzugang!

Ich war zuerst etwas erschrocken, als du dein Baby "Sternchen" genannt hast.. ich kenn den Ausdruck nur für verstorbene Babys und Kinder.. :/

Hey, am 10.01. hab ich auch wieder Termin - wie viel Uhr ist deiner?
Und ich denke wir alle verstehen, weshalb schmerzende Brüste etc. ein "sicheres" Gefühl geben.. ich denk da genauso.^^
Wenn ich mal gar nichts hab, mach ich mir direkt Sorgen, aber wird schon alles gut sein *hoff*

Ich freu mich immer sehr für die Mädels/Frauen (gleichzeitig bin ich aber auch neidisch) über die Reaktionen der Familienmitglieder.. ich wünschte, ich hätte solch ein Glück damit.. naja..

Hebamme.. oha, da muss ich mich nächste Woche mal drum kümmern. Bzw. im neuen Jahr geht das dann ja erst.. hoffe, dass ich dann nicht zu spät dran bin..
Blondi, darf ich fragen, aus welcher Region du kommst? :)

Ich sortier mal eben direkt in die richtige Reihenfolge:

swantje9, 37 Jahre, 5. Kind, ET 01.06.2014
Lindelotte, 21 Jahre, 1. Kind, ET 04.06.14
Blondi90 23 Jahre, 1. Kind, ET 08.06.14
hellokati, 26 Jahre 1. Kind, ET 10.06.14
hoodoo, 27 Jahre, 1. Kind, ET 14.06.14
Lolle001, 29 Jahre, 2. Kind, ET 22.06.14
-Schatzi1988-, 25 Jahre, 1. Kind, ET 23.06.14
Bianca, 2. Kind, ET 24.06.14
Fiadora, 24 Jahre, 1. Kind, ET 27.06.14
Scotgirl, 35 Jahre, 3. Kind, ET 08.07.14 (vorerst)

Wünsche euch allen einen schönen Abend und morgen einen besinnlichen 4. Advent. :)
gast.1793627
21. Dez 2013 18:43
guten abend zusammen

herzlich willkommen Blondi

ja das mit der Hebamme hab ich auch schon in angriff genommen, hab nächstes Jahr (das hört sich noch voll weit weg an :D) am 14.01 das erste Treffen, bin ihrgentwie auch voll aufgeregt,habt ihr vor einen Vorbereitungskurz zu besuchen? ich hab es vor.
Wie gehts es euch? das mit dem schlecht sein kenn ich auch zu gut, aber zu mir hat mein FA gesagt wenn es mir schlecht geht also mit überlkeit und erbrechen dann geht es meinem würmchen gut,hoffen wir das es auch stimmt :D
Habt ihr schon alle Weihnachtsgeschenke ? bei mir fehlt nur noch mein Vater mal schaun was mir da einfällt ;)

wünsche euch einen schönen abend
Fiadora
21. Dez 2013 20:50
Hallo.. ich brauch mal euren Rat..

wie gefährlich/schädlich ists für das Baby, wenn ich mich eine Stunde lang im höchsten Maße aufgeregt hab?
Hatte grad ein sehr "angenehmes" Telefonat mit dem Kindsvater und es ging wie immer sehr aufreibend zu.. ich meide den Kontakt so weit wie möglich, habe ihm aber die Möglichkeit offen gelassen, sich jedes Mal zu melden, wenn es ums Baby geht.
Er hat es nicht gemacht, mit der "Befürchtung", dass er mir zu sehr auf die Pelle rücken würde - ich meinte daraufhin nur, dass er sich damit selbst ein Bein gestellt hat und daraufhin mein Angebot, ihn in die Schwangerschaft mit einzubinden (zum Organultraschall) verfallen ist.
Es ging wirklich hin und her und das Telefonat endete wirklich sehr.. naja.. ich wurde dann auch laut, aber blieb sachlich.. falls man das so nennen kann - beleidigt habe ich ihn nicht und Sprüche unter die Gürtellinie gabs meinerseits auch nicht.. am Ende wollte ich das Gespräch nochmal Revue passieren lassen und dann unterstellte er mir, dass ich das auf Band aufnehmen würde.. Kerle. -.-'

Naja, wie dem auch sei.. ich hab den Kontakt nun komplett geschlossen und hab das Telefonat mit dem Satz beendet, dass er vom Jugendamt hören wird und wünschte ihm damit auch viel "Spaß". Ja ich weiß.. nicht sonderlich erwachsen, aber ich war schon 3x auf 180 und ich konnt nicht anders... :(

Nun hab ich Angst, dass das für das Baby echt nicht gut ist bzw. ernsthafte Folgen haben könnte.. was meint ihr? :/
gast.1376223
21. Dez 2013 22:00
Hallöchen :),

oh, Fiadora, das hört sich ganz und gar nicht schön an. Solch ein Ärger ist wirklich doof.
Ich weiß gar nicht, ob das dem Kind dauerhaft schaden könnte, wenn du dich mal aufregst. Ich denke jetzt aber nicht... Dauerhaft und ständiger Streß oder Ärger, dann kann es schon sein, dass das Kind auch später unruhiger wird.
(Ich hatte letztens ebenfalls Ärger und das hat mich so geärgert, dass ich mich den gesamten Abend über sehr aufgeregt hab und die Nacht nicht schlafen konnte.)

Ich weiß nur aus der letzten Schwangerschaft, wenn ich in der Arbeit viel Streß oder Ärger mit Kunden am Telefon hatte, hat sich mein Mäuschen immer mit Tritten gewehrt und mich regelrecht drangsaliert. Erst als ich ruhiger wurde, war sie dann auch wieder friedlich gestimmt im Bauch.

@hoodoo: Ich wohne im Münchner Landkreis :). Da ist Salzburg nicht ganz so weit weg und wir fahren dann auch mit dem Auto hin. Aber das ist halt leider noch nicht so ganz sicher. Werde mal abwarten, wie die Truppe am Montag drauf ist.

@Blondi: Willkommen in unserer noch kleinen Gruppe. Im ersten Trimester waren viel mehr aktiv als hier. Aber das könnte durchaus an dem ganzen Weihnachtstrubel liegen. :)

Oh, vergesslich bin ich auch schon wieder. Sehr sogar. Ich schreib mir die Sachen auf, dann vergess ich teilweise schon wo ich den Zettel hingelegt hab. :( Ich muss mir jetzt unbedingt irgendwo ein Sammelfach für meine Notizen anlegen. :lol:

Schönen Abend und viele Grüße
Lolle
gast.1803749
21. Dez 2013 23:02
Danke für die Lieben Grüße Fiadora, Schatzi1988 und Lolle =)

@Fiadora
Das mit dem ''Namen'' Sternchen ist bei mir bisher untergegangen aber um ein schlechtes Omen zu vermeiden, ist es ab jetzt meine Sonne :D

Da bin ich ja schonmal beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, die sich so bekloppt macht. Ich achte echt auf jede kleinste Veränderung.

Also mein Termin ist um 9.00Uhr, zähle jetzt schon die Tage =) und deiner?

Natürlich darfste auch fragen woher ich komme. Komme aus NRW, woher kommst du?

Ist es bei deiner Familie anders wenn ich fragen darf? Fände es sehr schade für dich. Wenn es so ist, können sie es aber vielleicht auch einfach nur nicht so zeigen, ich hab eine sehr emotionale Familie...heulen für jeden Pups. Nicht jeder kann Gefühle so zum Ausdruck bringen was ja nicht zwingend heißt, dass sie sich weniger freuen...
Das mit dem Kindsvater ist natürlich nicht schön aber manchmal ist es einfach besser sich abzukapseln und ich hoffe für dich das du deine Familie hinter dir stehen hast. Eine gute Freundin von mir ist auch alleinerziehend und meistert ihr Leben super, das schaffst du sicher auch.

Der Stress den du mit ihm hast wirkt sich soweit ich das gelesen habe, erst auf das Kind aus wenn du schon ziemlich weit bist in der Schwangerschaft. In unserem Monat bekommt das Baby nur Glücksgefühle mit. Sicher kann dir das aber nur dein Frauenarzt beantworten. Im Internet kann man ja viel lesen, nicht immer das richtige...aber mach dir nicht zu viele Sorgen, entspanne dich lieber oder ruf kurz bei deinem Arzt durch um dir ganz sicher zu sein.

Wenn du das im nächsten Jahr mit der Hebamme in Angriff nimmst, wird das auch noch dicke reichen, also kein Sorge! ;)

@schatzi1988
Also ich möchte auch gerne einen Vorbereitungskurs besuchen. Warte mit der Anmeldung aber erst bis ich mit der Hebamme gesprochen habe, um auf ihre Empfehlungen eingehen zu können. Soweit ich es gelesen habe ist meine Hebamme auch Teil einer ''Gruppe'' die Kurse wie unter Anderem auch Yoga anbieten. Die Räumlichkeiten sahen auch sehr schön aus, also wenn die Hebamme mir passt würde sich das ja anbieten.

Ich hab seit einer Woche alle Geschenke zusammen und kann jetzt in Ruhe auf das Fest der Besinnlichkeit warten :)

@Lolle001
Naja mal abwarten aber ist auch schön sich mit euch ''Wenigen'' auszutauschen =)

Achja die Vergesslichkeit...bin auch verdammt vergesslich...Jacke an, Schal an, der Weg zur Tür...hmm irgendwas fehlt...achjaaa die Schuhe :D :D und das ist nur ein kleines Beispiel einer langen Liste der Vergesslichkeit.

Hab grad sehr gute Laune und das Mäuschen bestimmt auch...Bayern hat sich grad den 5. Titel geholt...gleich kann ich bestimmt gut schlafen :D ich hoffe ihr habt auch eine ruhige Nacht

Liebe Grüße
gast.1792836
21. Dez 2013 23:07
@lolle: ich bin auch aus dem "münchner umkreis" bzw 70km weiter in landshut :)
Fiadora, das tut mir voll leid dass du da so einen stress hattest, mensch... wegen des babys würd ich mir weniger sorgen machen, ich denk mal es schadet ihm nicht so wahnsinnig, aber für dich ist es auf keinen fall gut und wenns zur dauerbelastung wird, schadets deiner gesundheit und psyche. =(
Khisanee
21. Dez 2013 23:27
@Fiadora
Hat sich das mit deinem Partner nicht wieder gegeben?
Hier hattet doch gemeinsam gehibbelt, das es mit einer Schwangerschaft klappt.
Dann hattest du ja in "Sind das die Hormone?" geschrieben, das zwischen euch es irgendwie angespannt ist....
Habt ihr euch jetzt letztendlich sogar getrennt? Ist es so schlimm geworden?

Ich würde versuchen mich nicht soviel Stress auszusetzen, in dem Fall ja auch klarem negativem Stress.
Solch ein Stress bedeutet immer auch eine enorme Ausschüttung an Hormonen.
Ich würde es versuchen soweit es geht zu vermeiden.
Fiadora
21. Dez 2013 23:52
Erstmal danke an euch allen.. ihr habt mich etwas beruhigt..

@Khisanee
Nein, das hat sich nicht wieder gegeben.. die Hormone mögen da vllt. auch noch mitspielen, aber er hat mich von Tag zu Tag mehr aufgeregt und Auslöser war in dem Fall, dass die Frauenärztin dringend (!) seine Blutgruppe wissen wollte und er sich einfach nicht drum gekümmert hat.. mein Gott, DA war ich stinkig.. ihm schien es einfach nicht wichtig genug gewesen zu sein und ja, wir hatten das Baby geplant und eine Woche vor dem positiven Test ist mir sein Verhalten schon negativ aufgefallen.. ach, ich weiß auch nicht..

Ich hatte dann vor 9 Wochen den Kontakt so weit eingeschränkt, damit ich mich dem Stress nicht dauerhaft aussetzen muss, das war auch der einzige Grund. Ich hatte ihn ja dennoch gern, aber mir war da das Baby wirklich wichtiger... hm..
Ist alles einfach ein wenig blöd.. das ging heute sogar so weit, dass er meinte: "ich werd schon rausfinden, wo du dann hinziehst" (jetztige Wohnung ist zu klein) und da hab ich ihm ganz klar gesagt, dass ich "leider" am längeren Hebel sitze und solch ein Verhalten eher nach hinten losgeht und wenn er das Kind dann auch mal sehen möchte und alles was dazugehört, dann sollte er sich entsprechend benehmen, sonst könnte ich ihm das Kleine einfach nicht anvertrauen..
Oder hab ich da zu heftig reagiert? Ich weiß nicht..

Tut mir Leid, dass ich mich so ausheul, aber das tut grade sehr gut und ihr sprecht mir ja auch wirklich Mut zu irgendwie..

@ Blondi
Ich komme aus Bremerhaven bei Bremen und mein Termin ist.. öhm.. *nachschau* oh, 08:40 Uhr.. doch so früh.. :)
Zu deiner Frage:
Ja, bei mir ist es schon etwas anders.. die erste Reaktion meiner Mutter war nunmal "ach du scheiße" - und wirkliche Freude zeigt sie bisher noch nicht.. aber ich weiß, dass sie als Oma aufgehen wird, da mach ich mir keine Sorgen.
Der Rest der Familie weiß es noch nicht und wird es wirklich erst spät erfahren.. vllt so im 7. oder 8. Monat. Deren Reaktion wird nämlich weniger erfreulich ausfallen und das möcht ich mir nicht antun..
Aber hinter mir stehen sie dennoch alle und das schätze ich auch sehr und spätestens wenn das Kleine da ist, ist alles andere vergessen denke ich.. :)

@ Schatzi
Ich möchte auch einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen.. die Infos dort mögen sicher hilfreich sein, aber hab schon oft gehört, dass man im Moment der Presswehen kaum dran denkt, was einem geraten wurde.. ich mach es deshalb wegen der Erfahrung und wegen der Mitschwangeren.. brauch mal Gleichgesinnte um mich rum.^^

@ Lolle
Ja, ich spüre mein Kleines ja noch nicht, bin ja erst 14. Woche, aber ich merk die Gebärmutter schon und auch, wenn sie sich "hart" anfühlt.. freu mich schon sehr auf die Zeit, in dem ich Tritte abbekomme.. auch, wenn ich sehr schmerzempfindlich bin. ;)

Puh, hatte ich viel zu schreiben.. :o

@ Hoodoo
Dir auch danke, dass du mir mit einem kurzen aber doch sehr wirksamen Satz zur Beruhigung verholfen hast. Die Psyche ist momentan sowieso etwas angeschlagen, weil ich mich überall erklären muss und diverses organisieren muss und ich möchte auch einfach jegliche Hilfestellung in Anspruch nehmen, die geht. Ich werd dann nun alleinerziehende Mutti und da wird es sicher Momente geben, wo ich absolut überfordert sein werde und dann hol ich mir doch lieber Unterstützung - aber das ist momentan reine Termin-Abklapperei.. auch sehr anstrengend, aber man weiß ja wofür. :)

Oha, schon gleich Mitternacht.. in den letzten Wochen war ich immer schon um 19 oder 20 Uhr im Bett :D

Ich wünsch euch was und nochmals vielen Dank an alle! *drück*
gast.1376223
22. Dez 2013 10:05
Hallo zusammen,

Fiadora, das tut mir total leid für dich. Anfangs wird es bestimmt alles sehr streßig werden, wenn das Kleine dann auf der Welt ist, aber mit Hilfe bekommst du das auch hin.
Eine Freundin von mir ist alleinerziehend. Ihr Freund hat sie aus der Wohnung geschmissen, als die Kleine vier Monate alt war. Seitdem kümmert sie sich alleine um das Töchterchen. Sie hat ihre Eltern, die sie unterstützen und inzwischen drei Jahren her. Die beiden sind ein perfekt eingespieltes Team mit festen Zeiten, festen Ritualen und nun geht sie schon wieder vormittags arbeiten, während die Maus im KiGa ist.

Ich kann nur von mir selbst sprechen und die Geburt meiner Tochter letztes Jahr im August war einfach nur anstrengend. Aber das viele Atmen üben hat mir wirklich während der Wehen geholfen und ich war sieben Stunden nur mit Atmen beschäftigt. (Tief einatmen, lange ausatmen, so wie man auch in Yoga macht :)) :lol:
Das Hecheln, welches man in den Presswehen braucht, hat meine Hebamme mir erklärt, ist nur ganz ganz kurz und meistens hat da jede Hebamme bei der Geburt ihre eigene Art. Die eine sagt, wir machen jetzt den Zug, die andere sagt, jetzt pusten etc.

Ich hab unter Anleitung auch noch ein paar mal Pressen dürfen, aber da mein Töchterchen dann festgesteckt ist, wurde sie per Kaiserschnitt geholt. Am Ende war es mir egal, ich wollte nur noch dieses Kind in den Armen halten. :)

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft das Mami-Buch geliehen bekommen und hab dieses wirklich gern gelesen. Da standen auch viele hilfreiche Tipps drinnen. Nachdem ich es im Sommer wieder zurückgegeben hab, da es ja einen nur bis 10 Monate nach der Geburt begleitet, hab ich es mir jetzt zu Weihnachten gewünscht. Bin gespannt ob ich es auch bekomme :)

Hierzu empfehle ich euch aber auch, wenn ihr euch das Buch besorgt, dann bleibt wirklich im aktuellen Monat und lest immer erst weiter, wenn ihr von der Zeit her im nächsten Zeitraum seid. Denn die Geburt wurde auch mit wenigen Fotos dokumentiert.
Ich hab mir das nicht vorher antun wollen, sondern hab mir die Bilder von der Geburt erst kurz danach angesehen :) Aber die Tipps, wie man die Geburt in Gang bringt, hab ich vorher schon durchgelesen. ;-)

Ansonsten hab ich in einer der letzten Eltern-Zeitschriften gelesen, dass es ein Buch gibt. Schwangerschaft erleben oder so ähnlich heißt es. Da steht wohl zu jedem Tag etwas drinnen.
Auch das hab ich mir gewünscht und auch hier werde ich warten, ob das Christkind es mitbringt (Ja, bei uns in Bayern kommt das Christkind und nicht der Weihnachtsmann ^^ , wobei auf der Weihnachtsfeier vom Sportverein kam gestern der Weihnachtsmann, da der Nikolaus keine Zeit hatte, seltsame Welt da draußen :lol: )

So langsam bin ich total aufgeregt und freue mich auf Weihnachten. Auch wenn es gefühlt immer noch ewig weit weg ist. :)

Viele Grüße
Lolle
829 Beiträge
loading 19540...