Dezember Mamis 2010
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
5. Dez 2011 07:23
Re: Dezember Mamis 2010
Morgen Mädels,
mein Internet zu Hause funktioniert irgendwie nicht
Deswegen komme ich erst jetzt wieder zum schreiben.
Bei uns ist das Wetter auch sehr bescheiden. Und da Henry sein Regenverdeck nicht mag, ist nix mit frischer Luft
Mir ist Samstag was passiert
Henry hat total unruhig geschlafen. Nachdem ich auf den Wecker geguckt habe und es 3 Uhr morgens war dachte ich mir dann, ach nimmste ihn mal auf den Arm, dann geht das bestimmt wieder. Der kleine hat sich aber irgendwie mit Händen und Füßen gewehrt
Kannte ich gar nicht. Er wollte doch wirklich spielen, aber nicht mit Mama dachte ich mir. Dann hat er richtig zu weinen angefangen
Ich bin dann in die Küche um ihn eine Flasche Wasser zu holen und was seh ich da? Es war schon 7:30 Uhr
Der kleine wollte wirklich aufstehen, war ja auch seine Zeit
und Mama hält ihn einfach fest
Irgendwie ist mein Wecker stehen geblieben
Ansonsten war bei uns nicht viel los.
Heute habe ich ab 10 Uhr eine Schulung und danach 1 Woche Urlaub
@Dori & Finley: Das mit den Stiefeln kostenlos befüllen ist ja cool. Kenne ich von hier gar nicht. Henry bekommt ein bißchen Kinderschoki und ein neues Buch zu Nikolaus.
@Heike: ja, ja, immer diese Löcher in den Flaschen
Kenne ich bei Cocktails, irgendwie wird das Glas nicht leerer
Hauptsache hat geschmeckt. Hoffe die nächste Teelichthülle wird schöner
@Jenny: Ich hab mal Schlüppis mit Body-Oberteil in 62 bei Woolworth gekauft. Ich glaub die haben da öfter mal welche in kleinen Größen. Sonst kenn ich meistens nur 86/92.
@Lotti: Glückwunsch zum super Schnäppchen. Ich habe früher mal bei C&A gearbeitet. Wir haben immer 20 % bekommen und durften zu Sonderverkäufen hin. Das war toll
Wie geht es Chris mit seiner Haut?
@Moni: Schön, dass Du noch einiges für die beiden kleinen bekommen hast. Die freuen sich bestimmt. Wann genau fängst Du jetzt wieder an zu arbeiten? Müsste ja bald soweit sein. Schon aufgeregt?
So, hoffe ich habe keine vergessen. Habt alle einen schönen Tag. Bis später mal
mein Internet zu Hause funktioniert irgendwie nicht

Bei uns ist das Wetter auch sehr bescheiden. Und da Henry sein Regenverdeck nicht mag, ist nix mit frischer Luft

Mir ist Samstag was passiert

Ansonsten war bei uns nicht viel los.
Heute habe ich ab 10 Uhr eine Schulung und danach 1 Woche Urlaub

@Dori & Finley: Das mit den Stiefeln kostenlos befüllen ist ja cool. Kenne ich von hier gar nicht. Henry bekommt ein bißchen Kinderschoki und ein neues Buch zu Nikolaus.
@Heike: ja, ja, immer diese Löcher in den Flaschen

@Jenny: Ich hab mal Schlüppis mit Body-Oberteil in 62 bei Woolworth gekauft. Ich glaub die haben da öfter mal welche in kleinen Größen. Sonst kenn ich meistens nur 86/92.
@Lotti: Glückwunsch zum super Schnäppchen. Ich habe früher mal bei C&A gearbeitet. Wir haben immer 20 % bekommen und durften zu Sonderverkäufen hin. Das war toll

@Moni: Schön, dass Du noch einiges für die beiden kleinen bekommen hast. Die freuen sich bestimmt. Wann genau fängst Du jetzt wieder an zu arbeiten? Müsste ja bald soweit sein. Schon aufgeregt?
So, hoffe ich habe keine vergessen. Habt alle einen schönen Tag. Bis später mal

5. Dez 2011 09:20
moin mädels...
befüllte stiefel: das gibts hier in hamburg und auch in rostock wo ich her komme ganz viel. das bieten viele läden an.ja moni kostenlos!!!!!
moni: wegen paypal. wenn dud ich da registriert hast bekommst du auf das konto welches du angegeben hast 2 kleinbeträge überwiesen. diese musst du denn bei paypal angeben und denn geht das eigentlich alles...
ich könnt irgendwie immer nur schlafen....kein wunder bei dem wetter
mini: wünsch dir nen schönen und vor allem erholsamen urlaub
befüllte stiefel: das gibts hier in hamburg und auch in rostock wo ich her komme ganz viel. das bieten viele läden an.ja moni kostenlos!!!!!
moni: wegen paypal. wenn dud ich da registriert hast bekommst du auf das konto welches du angegeben hast 2 kleinbeträge überwiesen. diese musst du denn bei paypal angeben und denn geht das eigentlich alles...
ich könnt irgendwie immer nur schlafen....kein wunder bei dem wetter
mini: wünsch dir nen schönen und vor allem erholsamen urlaub
5. Dez 2011 09:24
Guten Morgen Mädels,
na Moni warste mal wieder auf Mamifang??hihihihihihihi Ich freu mich über neue Gesprächspartner
Ich find das ist ne nette Geste der Geschäfte, auch wenn sie damit Kunden fangen, die Kids freuen sich. Hier gibts auch eine Schultüte zum Schulanfang, da ist die Freude riesig!!
Melanie, hihihihi, Henry kennt die Uhr besser als du!!!!Emma mag das Regending auch nicht, haste mal versucht da durchzuschauen?? Es sieht alles ein bisschen verzerrt aus, daher kann ich es verstehen!!
Na die Schulung sitzt du noch aus und dann URLAUB, freu mich mit dir
Bleibst aber zu Hause??
Dori, gehts deinem Mann wieder gut?? Also mir hats geschmeckt
'So heut ist wieder nix angesagt, mal sehen ob ich wenigstens mal ne halbe Stunde mit Em raus kann, hat einer von euch schon Schnee? Im Radio haben die was von Verkehrschaos erzählt, hier ist aber nix zu sehen
na Moni warste mal wieder auf Mamifang??hihihihihihihi Ich freu mich über neue Gesprächspartner
Ich find das ist ne nette Geste der Geschäfte, auch wenn sie damit Kunden fangen, die Kids freuen sich. Hier gibts auch eine Schultüte zum Schulanfang, da ist die Freude riesig!!
Melanie, hihihihi, Henry kennt die Uhr besser als du!!!!Emma mag das Regending auch nicht, haste mal versucht da durchzuschauen?? Es sieht alles ein bisschen verzerrt aus, daher kann ich es verstehen!!
Na die Schulung sitzt du noch aus und dann URLAUB, freu mich mit dir

Dori, gehts deinem Mann wieder gut?? Also mir hats geschmeckt

'So heut ist wieder nix angesagt, mal sehen ob ich wenigstens mal ne halbe Stunde mit Em raus kann, hat einer von euch schon Schnee? Im Radio haben die was von Verkehrschaos erzählt, hier ist aber nix zu sehen
5. Dez 2011 09:31
ja meinem mann gehts wieder gut,unserem nachbarn gings schlechter:)
hier ist kein schnee. aber grauer als grau-schlafwetter..
hier ist kein schnee. aber grauer als grau-schlafwetter..
5. Dez 2011 09:38
5. Dez 2011 10:46
nun schneit es
dicke fette flocken und max seine augen sind rieesengross und er freut sich total. da geht das mutterherz auf:)...schade nur das der schnee nicht liegen bleibt....
ja da meine eltern ja nun bei uns leben kann ich mir auch mal ne auszeit nehmen wenn ich sie brauche. kam abe rnoch nicht vor:)

ja da meine eltern ja nun bei uns leben kann ich mir auch mal ne auszeit nehmen wenn ich sie brauche. kam abe rnoch nicht vor:)
5. Dez 2011 11:34
Guten Morgen Zusammen,
ich hab gestern Abend eine Einladung von Moni erhalten, hier im Thread mal vorbei zu schauen, ist schon komisch - meine kleine Maus Nele hat am Do Geburtstag und wird ein Jahr alt. Mein Baby ist jetzt ein Kleinkind "schnief". Der erste Geburtstag wird natürlich groß gefeiert, mit den Oma`s und Opa`s, Tanten und Onkeln. Ihre erste Freundin darf natürlich auch vorbei kommen
. Ich freu mich auf viele neue Kontakte und hoffe hier ein paar gute Tipps zu bekommen. Vielleicht kann mir Jemand noch mal was zur Kuhmilch erzählen. Wie und wann habt ihr umgestellt und welche Milch könnt ihr empfehlen?
liebe Grüße, Melanie und Nele
ich hab gestern Abend eine Einladung von Moni erhalten, hier im Thread mal vorbei zu schauen, ist schon komisch - meine kleine Maus Nele hat am Do Geburtstag und wird ein Jahr alt. Mein Baby ist jetzt ein Kleinkind "schnief". Der erste Geburtstag wird natürlich groß gefeiert, mit den Oma`s und Opa`s, Tanten und Onkeln. Ihre erste Freundin darf natürlich auch vorbei kommen

liebe Grüße, Melanie und Nele
5. Dez 2011 11:44
herzlich willkommen melanie und nele.....
ja das eine jahr ist vergangen wie nichts...
unser max will schon ne weile weder brei noch milch.. er trinkt ab und an ganz normal hmilch 1.5%..er will ein grosser sein und ist alles bei uns mit:)
ja das eine jahr ist vergangen wie nichts...
unser max will schon ne weile weder brei noch milch.. er trinkt ab und an ganz normal hmilch 1.5%..er will ein grosser sein und ist alles bei uns mit:)
5. Dez 2011 14:11
Hallo sonnenscheinNele,
schön dich kennen zu lernen. Wie können wir dich sonst noch nennen da wir schon eine Melanie haben
? Haste nen Spitznamen?? Wo kommst du her, gehst du bald wieder arbeiten, wie alt bist du??hihihihihi bin schon neugierig, gell??
Ich stell mich und meine Familie vor: ich Heike 42J., Burkhard 49J, Nina 20J, Leon 12J und Emma wird am 28. 1J. Wir leben im schönen Hessen. Ich werde sehr wahrscheinlich erst wieder arbeiten wenn Emma in den Kiga kommt.
Zur Kuhmilch kann ich nur sagen, Emma mag sie nicht!!! Sie hat schon früh angefangen alles mögliche zu probieren, aber Kuhmilch riecht sie nur, dann macht sie nein nein!!
schön dich kennen zu lernen. Wie können wir dich sonst noch nennen da wir schon eine Melanie haben

Ich stell mich und meine Familie vor: ich Heike 42J., Burkhard 49J, Nina 20J, Leon 12J und Emma wird am 28. 1J. Wir leben im schönen Hessen. Ich werde sehr wahrscheinlich erst wieder arbeiten wenn Emma in den Kiga kommt.
Zur Kuhmilch kann ich nur sagen, Emma mag sie nicht!!! Sie hat schon früh angefangen alles mögliche zu probieren, aber Kuhmilch riecht sie nur, dann macht sie nein nein!!
5. Dez 2011 14:29
denn stelle ich mich auch noch mal vor. ich dorina 31 jahre mein mann alex 36 jahre und max wird am 19.12. 1 jahr alt. wir sind gebürtig aus rostock leben aber in hamburg..
und nächstes jahr möchte ich gerne eine hippsommerfete hier bei uns machen. da dürfen denn alle dezembermamis oder die es mal werden sollten:) kommen...die meisten wissen ja schon durch facebook bescheid. werd aber im frühjahr ne art einladung machen

5. Dez 2011 14:50
Dori, echt?? Wir wollen uns ja eh alle mal treffen, haben auch schon mal über den Mittelpunkt nachgedacht!Obwohl nach HH?? Puh, ist ganz schön weit, von mir aus!! Aber ich hab einen guten Freund der nach HH ausgewandert ist, den wollten mein Mann und ich schon immer mal besuchen, da könnte man doch......ach ich überleg mal....ist ja noch ein bisschen bis dahin
5. Dez 2011 15:00
auch wenn ich hier das letzte mal vor Monaten geschrieben habe..... ich blicke wehmütig zurück!!!! Ich war in der ss gerne bei "der Bauch wächst" und das ganze Jahr total gerne bei "0-3 Monate"................ ohjehhhhhhhh das ging echt so schnell mit dem 1. Lebensjahr
5. Dez 2011 15:02
Hallöchen
Herzlich Willkommen Melanie und Nele..freuen uns über jeden neutzgang mit dem wir uns austauschen können
Kurz zu uns, ich heiße Jenny, bin 26 Jahre, komme aus Wustermark Nähe Berlin) und unser Sohn Jannik erblickte am 07.12.10 das Licht der Welt, also einen Tag vor deiner kleinen Maus
Ja, Heike, muss nochmal zu Ikea wegen den Teelichhalter für die Teelichthüllen...und ja, Jannik hat an dem Tag Geburtstag, da aber meine Verwandtschaft runf 30 km aus Potsam "anreisen" muss, haben wir die feier auf Samstag den 10.12 verlegt, damit auch noch die Großeltern was von ihm haben und er nicht im Bett liegt, wenn sie nach der Arbeit kommen würden
Fahre Mittwoch Vormittag mit Jannik und einer Freundin zu Ikea, Nachmittag kommt seine Urgroßeltern, die wollen am Samstag nicht kommen, was weiß ich gab da Unstimmigkeiten mit meiner Mutter, nun sind sie angepisst...naja, wohnen da alle in einem Haus, also meine Großeltern und meine Mum mit Partner inklusive zwei Tanten und Onkels dazu....ich sag euch, das reinste Irrenhaus da...
Er bekommt das ja eh noch nicht so mit, udn die Jahre darauf, denke ich mal wird mit "Kumpels" gefeiert, denke da haben die Kleinen mehr von, und die Verwandschaft kommt ein anderen Tag zu Kaffee...
Also zu der Kuhmilch, also ich muss sagen, das ich denke ich mindestens bis 1 1/2 Kinddermilch geben werden, da der Kuhmilch nachgesagt wird, das die zu viel Eiweß enthält (was dick machen kann) und der Eisenwert in der Kuhmilch ist zu niedrig, in der Kindermilch ist Eisen 20 fach zugefügt...mhm, also ist die Kuhmilch kein guter Eisenlieferant...also so halten wir das!
Dori, also ich zahle auch immer via Paypal, einfach sicher und geht echt schnell, oder?
Puhh, bei euch schneit es, dicke fette Flocken
....oh man, der Winter komnmt...für die Kinder sicher toll, aber ich mag den Winter inklusive Schnee nicht, auch wenn die Landschaft ganz anders darurch wirkt!
Heike, drücke dir mal die Daumen, das die neuen Teelichthüllen besser werden, aber sicher
Moni, mhm, schade das du eine nicht nachbestellen konntest...mhm...wer weiß, haben jetzt doch zu viele bestellt? Eigenartig
Melanie, also weißt du...aber schon komisch,wie die Kinder so ungefair immer zur gleichen Zeit wach werden, oder? Jannik schläft momentan wieder bis 8 Uhr, er tut mir so Leid, wenn er in die Betreuung muss und auch mal 6 Uhr dort auf der Matte stehen muss...armer Kerl
na dann mal einen schönen Start in den Urlaub, erhol dich schön
Mhm, also muss ich wegen Schlüppis muss ich dann wohl mal umherfahren, wobei Woolworth, irgendwo in Berlin ist, weiß nicht, extra deswegen bis mitten in die Stadt, mal gucken
So, waren heute morgen wieder bei der Ostheopatin...haben für den 20. 12 wieder einen Termin, mal schauen, wie oft wir noch hin müssen, ab Neujahr wirds ja dann schwieriger mit dem Terminen, wenn ich wieder arbeiten darf *brech*...und ich war heute Mittag bei der Pysio....uhhh...die hat da was in mir umhergewürgt....naja, noch 5 mal dort hin und dann ist hoffentlich wieder alles heile
So, werd mal off, Kind möchte was zu Kaffee essen...
Liebe Grüße Jenny und Jannik
Herzlich Willkommen Melanie und Nele..freuen uns über jeden neutzgang mit dem wir uns austauschen können

Kurz zu uns, ich heiße Jenny, bin 26 Jahre, komme aus Wustermark Nähe Berlin) und unser Sohn Jannik erblickte am 07.12.10 das Licht der Welt, also einen Tag vor deiner kleinen Maus

Ja, Heike, muss nochmal zu Ikea wegen den Teelichhalter für die Teelichthüllen...und ja, Jannik hat an dem Tag Geburtstag, da aber meine Verwandtschaft runf 30 km aus Potsam "anreisen" muss, haben wir die feier auf Samstag den 10.12 verlegt, damit auch noch die Großeltern was von ihm haben und er nicht im Bett liegt, wenn sie nach der Arbeit kommen würden

Fahre Mittwoch Vormittag mit Jannik und einer Freundin zu Ikea, Nachmittag kommt seine Urgroßeltern, die wollen am Samstag nicht kommen, was weiß ich gab da Unstimmigkeiten mit meiner Mutter, nun sind sie angepisst...naja, wohnen da alle in einem Haus, also meine Großeltern und meine Mum mit Partner inklusive zwei Tanten und Onkels dazu....ich sag euch, das reinste Irrenhaus da...

Er bekommt das ja eh noch nicht so mit, udn die Jahre darauf, denke ich mal wird mit "Kumpels" gefeiert, denke da haben die Kleinen mehr von, und die Verwandschaft kommt ein anderen Tag zu Kaffee...
Also zu der Kuhmilch, also ich muss sagen, das ich denke ich mindestens bis 1 1/2 Kinddermilch geben werden, da der Kuhmilch nachgesagt wird, das die zu viel Eiweß enthält (was dick machen kann) und der Eisenwert in der Kuhmilch ist zu niedrig, in der Kindermilch ist Eisen 20 fach zugefügt...mhm, also ist die Kuhmilch kein guter Eisenlieferant...also so halten wir das!
Dori, also ich zahle auch immer via Paypal, einfach sicher und geht echt schnell, oder?
Puhh, bei euch schneit es, dicke fette Flocken

Heike, drücke dir mal die Daumen, das die neuen Teelichthüllen besser werden, aber sicher

Melanie, also weißt du...aber schon komisch,wie die Kinder so ungefair immer zur gleichen Zeit wach werden, oder? Jannik schläft momentan wieder bis 8 Uhr, er tut mir so Leid, wenn er in die Betreuung muss und auch mal 6 Uhr dort auf der Matte stehen muss...armer Kerl

na dann mal einen schönen Start in den Urlaub, erhol dich schön

Mhm, also muss ich wegen Schlüppis muss ich dann wohl mal umherfahren, wobei Woolworth, irgendwo in Berlin ist, weiß nicht, extra deswegen bis mitten in die Stadt, mal gucken

So, waren heute morgen wieder bei der Ostheopatin...haben für den 20. 12 wieder einen Termin, mal schauen, wie oft wir noch hin müssen, ab Neujahr wirds ja dann schwieriger mit dem Terminen, wenn ich wieder arbeiten darf *brech*...und ich war heute Mittag bei der Pysio....uhhh...die hat da was in mir umhergewürgt....naja, noch 5 mal dort hin und dann ist hoffentlich wieder alles heile

So, werd mal off, Kind möchte was zu Kaffee essen...
Liebe Grüße Jenny und Jannik
5. Dez 2011 15:08
Hallo Ihr Süßen,
ich weiß nicht, irgendwie komme ich nicht dazu, etwas hier fertig zu schreiben
...
Uns geht es aber eigentlich ganz gut
!
Christophers Haut ging es gestern gaaaaaaaanz doll schlecht und heute ist es schon wieder besser
!
Ich mache jetzt einen Schnelldurchlauf, bevor mir wieder etwas dazwischen kommt!
SonnenscheinNele, viel Spaß bei uns, wir sind eine unglaublich tolle Gruppe und nehmen Dich gerne auf!!!
Ich bin Lotti und mein kleiner Sohn heißt Christopher!
Über Milch kann ich Dir nix sagen. Sind immer noch bei Babymilch und Brei!
Dori, wir waren gestern erst in Hamburg auf dem Weihnachtsmarkt. Der ist ja immer soooooo schön!!!
Von uns aus ist ja auch nur ein Katzensprung, wenn auf der Autobahn kein Stau ist!
Bei uns hat es auch kurz geschneit!
Melanie, hihi hättest Du beinahe Deinen freien Tag verschlafen?
Hoffe Deine Schulung ist nicht ganz so langweilig!
Schönen Start in den Urlaub! Dann lesen wir ja eine ganze Woche nichts von Dir, wenn Dein Internet zu Hause nicht geht
?! Das geht nun wirklich nicht, tztztztz! Wer unterhält mich denn am Morgen???????
Ein krankes Huhn haben wir ja schon wieder unter uns. Finley hat einen Bronchitis! Ich wünsche ihm hier noch mal alles Gute und hoffe, daß er bis zum Freitag wieder fit ist!!!!!!!!!!!
Heike, wie war Dein Spaziergang mit Emma?
Jenny, Schlüppis und Hemden in der Größe bekommst Du auch bei Kaufland
Jana, schön Dich mal wieder hier begrüßen zu dürfen!
Ja, das ergeht allen so, das Jahr ist so geflogen!!!
So, puuh geschafft
!!!!
ich weiß nicht, irgendwie komme ich nicht dazu, etwas hier fertig zu schreiben

Uns geht es aber eigentlich ganz gut

Christophers Haut ging es gestern gaaaaaaaanz doll schlecht und heute ist es schon wieder besser

Ich mache jetzt einen Schnelldurchlauf, bevor mir wieder etwas dazwischen kommt!
SonnenscheinNele, viel Spaß bei uns, wir sind eine unglaublich tolle Gruppe und nehmen Dich gerne auf!!!
Ich bin Lotti und mein kleiner Sohn heißt Christopher!
Über Milch kann ich Dir nix sagen. Sind immer noch bei Babymilch und Brei!
Dori, wir waren gestern erst in Hamburg auf dem Weihnachtsmarkt. Der ist ja immer soooooo schön!!!
Von uns aus ist ja auch nur ein Katzensprung, wenn auf der Autobahn kein Stau ist!
Bei uns hat es auch kurz geschneit!
Melanie, hihi hättest Du beinahe Deinen freien Tag verschlafen?
Hoffe Deine Schulung ist nicht ganz so langweilig!
Schönen Start in den Urlaub! Dann lesen wir ja eine ganze Woche nichts von Dir, wenn Dein Internet zu Hause nicht geht

Ein krankes Huhn haben wir ja schon wieder unter uns. Finley hat einen Bronchitis! Ich wünsche ihm hier noch mal alles Gute und hoffe, daß er bis zum Freitag wieder fit ist!!!!!!!!!!!
Heike, wie war Dein Spaziergang mit Emma?
Jenny, Schlüppis und Hemden in der Größe bekommst Du auch bei Kaufland

Jana, schön Dich mal wieder hier begrüßen zu dürfen!
Ja, das ergeht allen so, das Jahr ist so geflogen!!!
So, puuh geschafft

5. Dez 2011 15:35
Jenni, stimmt hattest du ja gesagt, wie heißt das Zeug,dass man gegen Vergesslichkeit einnimmt??
Oh, deine gesamte Familie unter einem Dach? Das scheint ja ein recht großes Haus zu sein!!Wenn ich da an meine Familie denke, oh oh, da würd öfter das Dach wegfliegen
Lotti, was ist denn bei dir los, das du nichts mehr auf die Reihe bekommst?
Bist doch Superlotti!!!! Aber so 14 Stunden sind auch echt kurz,gell
Sonnenschein, Jana?, ja die Zeit ist uns durch die Finger gerannt, wir wollten sie, glaub ich alle noch ein bisschen genießen!
Aber nun gehts ab ins Kleinkindalter, hat ja auch was für sich
Trotz und Rotz und noch so niedliche Sachen

Oh, deine gesamte Familie unter einem Dach? Das scheint ja ein recht großes Haus zu sein!!Wenn ich da an meine Familie denke, oh oh, da würd öfter das Dach wegfliegen

Lotti, was ist denn bei dir los, das du nichts mehr auf die Reihe bekommst?

Sonnenschein, Jana?, ja die Zeit ist uns durch die Finger gerannt, wir wollten sie, glaub ich alle noch ein bisschen genießen!

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...