Krankengymnastik nach Vojta

Zeit zum Kennen lernen
Elternforum
gast.1019495
18. Dez 2010 16:32
Re: Krankengymnastik nach Vojta
Hallohallo,

hier ist die nicht mehr ganz so zombiemäßige Stern... ;) Florian hat zwar immer noch Beschwerden, aber er schläft nachts jetzt wenigstens wieder und zwar zwei Nächte hintereinander von 22 h bis 7 h morgens ! Dafür schlief er tagsüber einfach nicht und jammerte viel.

Den kalten Waschlappen fand er prima, da liegt jetzt immer noch einer im Kühlschrank...

Heute schläft er tagsüber wieder und ich hoffe, es wird jetzt langsam besser. Dafür hat er heute mit Begeisterung Kürbisbrei gemampft, das klappte wirklich gut.

Seit gestern machen wir auch wieder Vojta, ist auch nötig, da er wieder in die Schiefhaltung geht.

@Schnooofie: der Kindersitz sieht wirklich klasse aus, den merke ich mir mal vor für wenn es bei uns so weit ist. Die Trage sieht so ein bissel aus wie unser Babybjörn, den so viele verteufeln. Aber dann denke ich wieder, man trägt sie ja nicht stundenlang drin rum... Und wenn ich Florian auf den Arm nehmen, nimmt er auch nicht die Beinchen in die Spreiz-Anhockstellung - sollte er das automatisch machen ?! Hüfte war aber bisher ok.

Sellerie bläht meiner Meinung nach. Geht es Johanna wieder gut ?!

Badewannensitz haben wir nicht... bzw., das Modell heit "Papa"... :) Braucht man den später ?!

@Sanny: Zahnarzt ist doof... gsd hat mir die Schwangerschaft da keinen Schaden eingetragen und ich putze fleißig, damit es so bleibt. Nimmst Du Elmex oder Sensodyne Gelee einmal die Woche ? Schmeckt bäh, aber fluoridiert die Zähne.

Wie ist Dein/Euer papafreies Wochenende ? Ihr vermisst ihn bestimmt, geht mir zumindest immer so.

Liebe Grüße
Stern
gast.1609986
18. Dez 2010 19:07
Guten Abend ihr lieben,

ich freu mich das es euch nun etwas besser geht @ stern

Vielleicht habt ihr es ja bald geschafft und die Zähnchen geben Ruhe ...

Unser Papa freies WE war so eigentlich ganz nett ... wir waren heute Vormittag in der Stadt unterwegs und haben die restlichen Besorgungen erledigt ... haben die letzten Bilder ausgedruckt für die Kalender die wir gebastelt haben ... waren zusammen Baden und nun liegt die Motte im Bett und ist am einschlafen ...

Ich werde dann noch etwas Essen ... die Geschenke alle einpacken und mit meiner Mama telefonieren ... und dann auch irgendwann ins Bett schlüpfen ...
Ich bin froh das mein Mann morgen wieder bei uns ist ... ich vermisse ihn unheimlich ... diese Trennungen sind immer doof ...

Marco und ich kannten es aber von Anfang an nicht anders ... als wir uns kennen gelernt haben habe ich in Darmstadt gelebt und er in Meissen (fast 600km auseinander) und haben uns alle zwei Wochen gesehen ... dann haben wir zwar einige Jahre zusammen gelebt aber dann hat mein Mann ein Job Angebot bekommen aus der Schweiz ... drei Jahre war er dort Arbeiten und kam nur alle zwei Wochen am WE nach Hause ... als wir erfahren haben das ich Schwanger war ist er wieder gekommen und nun will er nächstes Jahr wieder in die Schweiz gehen ...
Aber trotzdem das wir "Übung" darin haben ist es nicht schön alleine zu sein ... hab zwar noch Felix aber der ist eben nicht mein Mann ...

So nun wünsch Euch noch einen schönen Abend und bis bald ...
Sanny
gast.990527
19. Dez 2010 02:56
Hallo,

also wir kriegen seit Anfang September KG nach Vojta wegen Schädel-asymetrie und Entwicklungsverzögerung (Frühchen 29.SSW). die Entwicklungsverzögerung haben wir nun dadurch ganz gut im Griff, nur die Schädel-asymetrie noch nicht.

Daheim beim Turnen macht sie auch wenig Protest, in der Physio dagegen umso mehr. Müssen auch desöfteren Pausen machen weil sie sich so in das schreien reinsteigert. Sie sieht nur den Physiotherapeut und fängt schon an mit weinen :D
Schnooofie
20. Dez 2010 10:49
Hallo Mädels!

Bei uns ist eigentlich garnichts aufregendes passiert am Wochenende :o
Wir waren in Schwerin, Johannas Tante & Onkel besuchen. Sie hat schön mit deren Katzen gespielt (ins Auge gepiekt, am Schwanz gezogen usw) :lol: Und ist mit denen um die Wette gekrabbelt!

Wegen der Baby Björn Trage... Ich glaube es kommt auch darauf an wie alt die Kleinen sind. Ich hab damals auch drauf geachtet, und Johanna ist auch gern in der Trage eingeschlafen. Da hab ich mich dann doch für eine mit Spreiz-Haltung entschieden. Aber die die ich jetzt kaufe ist ja echt nur für zwischendurch, und vielleicht mal nen kleinen Spaziergang. Sie ist jetzt ja schon 10,5 Monate alt und ich glaube dass da die Haltung nicht mehr ganz zu wichtig ist. Aber im Sommer, wo sie noch kleiner war sind wir manchmal ne Stunde damit unterwegs gewesen und da fand ich es schon gut mit der richtigen Haltung. Einen Badewannensitz braucht man nicht! Ich hatte es bei ner Freundin gesehen und die ihre Tochter war total begeistert. Aber Johanna zittert gleich wenn sie ab dem Bauchnabel ausn Wasser schaut. Außerdem liegt sie sehr viel aufn Bauch und spielt mit ihren Wassertieren. Sie hält es eben nicht lange aus in diesem Ding. Verkaufe ihn gerade bei Ebay :-) Die Blähungen waren schon heftig. Sie konnte sich nicht flach hinlegen, hatte gleich Bauchschmerzen. Ich habs sie dann schön im Fliegergriff umher getragen. Der wirkt immer noch Wunder :-) Was mich nur gewundert hat: eine Woche vorher hatte sie keine Blähungen von dem Sellerie. Den hatte ich damals in nem "richtigen" Obst - und Gemüseladen gekauft. Den letzten der so doll gebläht hat den hab ich im Discounter gekauft...

@ Sanny - gehst du dann mit in die Schweiz oder bleibt ihr da wo ihr jetzt wohnt? Das wäre ja schade für den Kleinen :-( Er würde seinen Papa ja dan echt nur sehr sehr selten sehen...

Hallo sc2312,
herzlich willkommen im Club :-) Johanna ist 4 Wochen zu früh und der Osteopath hat sowohl das Kiss-Syndrom als auch einige Blockaden bei ihr diagnostiziert. Sie hatte mit 6 Monaten eine Entwicklungsverzögerung. Mittlerweile dürfte sie die aber aufgeholt haben :-) Sie krabbelt wie ein Weltmeister, zieht sich überall hoch und steht dann ewig lange. Unsere Kopfverformung wurde auch erst besser als sie ihre "Lieblingsseite" aufgegeben hat und allein sitzen konnte. Wie alt ist dein Wurm? Und seit wann bekommt ihr KG?

GLG aus dem verschneiten Meck-Pomm!!!
gast.1609986
20. Dez 2010 12:14
huhu ihr lieben

@ schnooofie

nein ich werde mit Felix hier bleiben ... wir bauen ja gerade unser Haus ... und deswegen geht der Papa ja in die Schweiz ... damit wir einfach bissel Geld zur Seite schaffen können und uns trotz des hohen Kredits auch mal was leisten können ... gerade mit Felix ... der will doch was erleben ...

Wir wissen beide das das nicht einfach wird und wir wissen das der Papa uns fehlen wird ... aber ich denke wir schaffen das schon irgendwie ... ausserdem halten wir uns immer noch die Option frei das der Papa jederzeit wieder nach Hause kommt wenn wir merken das er sich zu sehr von Felix entfernt ...

Aber auf einen Versuch lassen wir es eben ankommen ... wir haben ja beide die Laptops und das Internet und können uns so jederzeit über Skype sehen und miteinander sprechen ... so hat Felix auch was von seinem Papa ... auch wenn es nur durch die Kamera ist ...

So nun warten wir darauf das unser Mops wach wird und wir ne Runde auf den Weihnachtsmarkt gehen können ...

Euch noch einen schönen Tag
LG Sanny
gast.990527
20. Dez 2010 16:47
Hallo Schnoofie,

Laura kam am 29.04.2010 in der 29.ssw mit 680 gramm zur welt. Das kiss-syndrom hat sie nicht, sie hat einfach nur ihre lieblingsseite. Von der entwicklung her sind wir sehr zufrieden, sie ist altersgerecht (korrigiertes alter) entwickelt. Sieht dann ja doch schon etwas doof auf, wenn nen 4.7 kg kind schon sitzen kann..... :lol:
Krankengymnasik kriegen wir seit ende august. und ihr? Habt ihr es auch mal mit bobath probiert bzw wurde euch das empfohlen? uns wurde davon abgeraten, da es zu lange dauern würde.
Schnooofie
20. Dez 2010 19:02
Hallo zusammen,
unsere neue Trage ist da! Und Johanna findet sie toll - sie lacht und juchzt darin und strampelt wie verrücht. Aber ich muss sagen, der Steg zwischen den Beinen ist garnicht so schmal. Geht eigentlich - aber das Ding ist schnell angezogen und Johanna ist schnell reingesteckt. Bei der Manduca hab ich das allein kaum geschafft... Fazit: nur zu empfehlen :-)

@ Sanny
Ich finde gut dass ihr sofort "abbrecht" wenn es Felix nicht bekommt dass der Papa soweit weg ist. Wie weit weg ist es denn von euch? Und in welcher Branche ist er tätig? Gastro?

Also wir bekamen mit 11 Wochen "normale" KG. Ich vermute aber dass es schon eher nach Bobath war. Aber wirklich geholfen hat erst der Osteopath damals. An dem Nachmittag als wir da waren konnte sie sich auf einmal drehen :-) KG nach Vojta haben wir jetzt seit ca Oktober. Im Moment ist "Weihnachtspause" und im Januar haben wir noch 2 mal dann. Mal schauen wie es dann weitergeht.
mit 680gr??? Oh man, das war bestimmt ne harte Zeit für euch. Ging es ihr denn gut oder musstet ihr um sie bangen? Bei uns auf der Frühchens. lag auch so ein ganz kleiner Zwerg. Und die Mama war auch so doll krank und musste viele Medis nehmen, ihre Milch war daher kaum zu gebrauchen :-( Johanna musste ganz am Anfang auch über Nasensonde ernährt werden weil sie nicht trinken wollte. Aber nach ein paar Tagen konnte ich sie voll stillen. War schon komisch, die erste Spritze mit Muttermilch hat sie bekommen und von da an gings bergauf! Das brauchte sie wahrscheinlich.
Sterns Kinderärztin hat ihrem Kleinen auch gleich Vojta aufgeschrieben - sie war auch der eher der Meinung dass Bobath nicht reichen würde. Ich denke es kommt immer darauf an wie doll die Probleme sind und wie alt die Lütten sind. Wir haben ja schon früh angefangen. Was ich noch erzählen wollte: Johanna meckert auch sobald die KG den Raum betritt! Vorher gehts noch aber wenn sie rein kommt gehts schon los und eigentlich beruhigt sie sich die ganze Zeit nicht mehr - bis sie wieder angezogen ist, dann ist Ruhe. Die Kleinen merken und wissen ganz genau was passiert oder passieren wird! Der Kleine der nach uns dran ist weint schon wenn er in die Praxis reinkommt!
gast.1019495
20. Dez 2010 19:49
Hallo Ihr Lieben,

und auch von mir ein herzliches Willkommen bei "uns", sc2312...

Ja, uns wurde sofort Vojta verschrieben, da war Florian 11 Wochen alt (mittlerweile 17 Wochen). Bobath wäre nicht effektiv genug, da er schon eine starke Abflachung der rechten Hinterkopfseite hatte.
Die ist mittlerweile um einiges besser, wir betten ihn seitdem aber auch auf ein Baby-Dorm-Kissen, auch beim Spielen auf dem Boden und im Kinderwagen etc. (bzw. da nehmen wir das Theraline-Kissen).
Vojta hilft schon, seine Schiefhaltung ist einiges besser geworden - was immer noch nicht so gut klappt, ist die Bauchlage. Wobei er da seit heute morgen viel, viel besser da liegt - er hat sich in den letzten Tagen sowieso wieder extrem verändert, seine Lautäußerungen sind auch plötzlich wieder ganz anders und ich denke, er hat (neben dem Zahnungsproblem) anscheinend auch einen Entwicklungsschub gehabt.

Laura war ja wirklich ein Winzling - es freut mich, dass sie sich trotzdem zu Eurer Zufriedenheit entwickelt, das ist toll.

@Sanny: ich finde die Vorstellung, dass Felix Papa so weit weg sein wird auch hart. Aber ich kann es nachvollziehen. Freunde von mir sind sogar in die Schweiz ausgewandert, weil sie jobtechnisch in Deutschland einfach keine Chance hatten. Sie sind beide bei Unternehmen gewesen, die zugemacht haben bzw. massiv Leute abgebaut haben und waren dann unverschuldet arbeitslos - während der damaligen Krise haben sie einfach keine Jobs mehr gefunden und in der Schweiz nahm man sie mit Kusshand zu einem anständigen Gehalt.

@Schnooofie: und die Katzen haben sich das gefallen lassen und nicht das Weite gesucht ? Meine Katzen sind ja insgesamt sehr zurückhaltend und um Florian machen sie einen großen Bogen. Wobei sie schnurren, wenn wir uns ihnen mit ihm auf dem Arm nähern und die Katze reibt sich ganz gerne mal an seinen Füßen. Der Kater ignoriert ihn weitestgehend. Aber so weit, dass er sie am Schwanz ziehen könnte, würden sie es wohl nicht kommen lassen und sich lieber unters Sofa retten...
Prima, dass Johanna Spaß an der neuen Trage hat - hat sich die Anschaffung doch schon gelohnt !

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend !
Stern
gast.1609986
20. Dez 2010 20:40
huhu ihr lieben

von mir auch ein herzliches Willkommen bei uns :lol:

Also Felix hat auch Bobath bekommen ... die "Probleme" sind Gott sei Dank noch nicht so dolle das er eine andere Form der Therapie bräuchte ... bin ich auch ganz froh drum und er macht auch schon fortschritte ... hat sich letztens auf die Seite gedreht ... ganz alleine :P
konnte es selber kaum fassen ... und seitdem schläft er auch im "grossen" Bettchen in seinem Zimmer ... ist mir zu gefährlich wenn er sich so bewegt und noch im Babybay liegt ... da wir ja nicht immer zur selben Zeit ins Bett gehen ...

was die Sache mit der Schweiz angeht ... ja es wird sicher hart aber wie gesagt wir werden es sofort abbrechen wenn es uns dabei nicht gut geht ...
mein Mann ist in der Bau Branche ... er ist Zimmermann ... und hier in Sachsen bekommt man auf dem Bau wirklich nur einen Hungerlohn ... wir haben noch Rücklagen deshalb konnte er ohne das wir auf unseren Lebensstandart verzichten mussten dieses Jahr hier in Deutschland sein ... er wollte unbedingt die SS und die Geburt mit bekommen ...

Eigentlich ist es schon traurig das man Auswandern muss nur um Geld zu verdienen ... aber naja was soll man sich aufregen ... wir wissen ja wofür wir das machen ...

So meine kleine Motte schläft seit halb acht tief und fest und ich werde mich jetzt gemütlich auf die Couch kuscheln und meinen Film schauen :P

Schönen Abend euch allen ...
LG Sanny
Schnooofie
20. Dez 2010 20:50
@ sanny - ist dein Mann eigentlich heil wieder zu Hause angekommen?

Also wir hatten großes Glück dass Johanna sich ewig im Bett mit Schlafsack nicht bewegt hat. Ich glaub bis zum 8. Monat konnten wir sie allein in unserem Bett schlafen lassen. Dann fing sie an sich auf den Bauch zu drehen und von da an hatte ich Angst. Und sie wollte lange nicht allein schlafen... Spätestens ab 2 Uhr mussten wir sie zu uns holen und manchmal hat sie von Anfang an in unserem Bett geschlafen.

Ja die Katzen waren schon vorsichtig weil sie so ein krabbelndes Etwas ja auch nicht kennen. Aber meine fast Schwägerin kennt da ja nix :-) Die hat die Katzen aufn Arm genommen und hat sie Johanna eben näher gebracht. Aber sie hat dem Paule ordentlich am Schwanz gezogen - und er hat wirklich nichts gemacht! :lol: Vielleicht wußte er selber nicht was das sollte. Tja, aber wenn sie gelaufen sind haben sie schon nen großen Bogen um die Kleine gemacht. Bislang kannte Johanna nur Hunde von der Straße, nun mag sie auch Katzen!

So, auch wir werden noch bissl fernsehen bevor es dann später ins Bett geht! Ich wünsche eine angenehme Nacht!
gast.1609986
20. Dez 2010 21:05
Schnooofie hat geschrieben :
> @ sanny - ist dein Mann eigentlich heil wieder zu Hause angekommen?
>

ja das schon aber ordentlich verkatert :lol:

tja das hat er eben davon wenn er mit den Jungs vom Bau feiern geht ... das ist er nicht mehr gewöhnt :lol:

aber ich hab ihn ganz lieb gepflegt .... mein "grosses" Baby ;)

LG Sanny
gast.1019495
23. Dez 2010 21:10
Hallo Ihr Lieben,

momentan komme ich kaum an den PC, bin ziemlich mit den Weihnachtsvorbereitungen beschäftigt gewesen.

Florian geht es eigentlich ganz gut, er schlägt allerdings immer noch nach seinem linken Ohr. Zahnungsschmerzen hat er meiner Meinung nach nicht, aber abends schreit er immer noch relativ viel und schlägt dann eben nach dem Ohr. War heute nochmal beim HNO, der konnte nix feststellen - er meinte, evtl. nur ne "Marotte" oder es könnte auch vom Nacken von seiner Schiefhaltung kommen. Ich weiß nicht so recht... ich komm mir langsam wie eine hysterische Glucke vor, allerdings hat meine Mutter das heute auch mal gesehen und meinte auch, das fände sie komisch.

Ich wünsche Euch nun aber erstmal ein wunderbares Weihnachtsfest und schöne Tage mit Eurer kleinen Familie und ggfs. auch mit der erweiterten Familie. Wir werden viel Zeit bei den Großeltern verbringen.

Alles Liebe
Stern
gast.1609986
24. Dez 2010 06:37
Guten Morgen ihr lieben,

ja also komisch find ich das auch stern ... vielleicht tut ihm das Ohr doch bissel weh aber es ist noch nix beim Arzt zu sehen ... weiss man ja nich wie schmerzempfindlich die kleinen sind ...

Ich hoffe für euch das es bald besser wird ...

Ich habe gerade noch heimlich schnell und leise dem Papa sein Geschenk fertig gemacht ... da es leider noch nicht mit der Post gekommen ist musste ich schnell nen Gutschein anfertigen und das kann ich nur machen wenn der Papa noch schläft :lol:

Er bekommt dieses Jahr nämlich so ne Dachfigur ... hat er sich immer gewünscht für sein eigenes Haus ... naja und nächste Woche fangen sie ja nun endlich mit Bauen an und dann kommt bald die Figur auf das Dach ... ist ein kleiner Schlafwandler mit Solarlaterne die im Dunkeln leuchtet ... ich freu mich so auf sein Gesicht :lol:

So und nun machen Felix und ich bissel ordnung ... wir wollen dann alle zusammen den Baum schmücken wenn der Papa wach ist :P

Wir wünschen Euch ein frohes Fest, ganz tolle Tage mit euren Familien und genießt das erste Weihnachten zu dritt ;)

Liebe Grüße
Sanny und Felix
gast.1019495
4. Jan 2011 16:29
Hallo Ihr Lieben,

melde mich zurück und habe mal "unseren" Thread wieder aus der Versenkung geholt...

Hattet Ihr schöne Weihnachten ? Sanny, wie fand Dein Mann die Dachfigur ?

Ich hatte auch ein tolles Geschenk für meinen Mann, eine "Santa's marching band", siehe auch hier: http://www.youtube.com/watch?v=2bLdrsK1c0Y

Er hat diese schon seit 15 Jahren immer wieder bei Freunden bewundert, nun hat er seine eigene und war total glücklich.

Leider hatten wir an Heiligabend ungebetenen Besuch - als wir von meinen Eltern heimkamen, mussten wir die Polizei rufen da bei uns eingebrochen wurde. Mittlerweile habe ich mich von dem Entsetzen etwas erholt, aber das Weihnachtsfest war dahin. Tja, jetzt hab ich so gut wie keinen Schmuck mehr und einige sehr liebgewonnene Stücke sind leider weg.

Florian geht es gut soweit. Endlich hat er die Bauchlage richtig "kapiert" und liegt nun minutenlang auf dem Bauch und schaut herum. Neuerdings futtert er auch richtig gut, 180 ml bei einer Mahlzeit (mit ner kleinen Pause bei so ca. 130 ml). Seine Ohrenschmerzen sind wohl auch weg, die Zahnungsbeschwerden auch - aber noch kein Zahn da...

Silvester war ruhig, er hat es komplett verschlafen und wir haben gemütlich dem Feuerwerk rundherum zugesehen.

Wünsche Euch alles Liebe
Stern
gast.1609986
4. Jan 2011 20:17
huhu ihr lieben :lol:

@ stern
na das ist ja heftig ... das man dann keine Lust mehr so richtig auf Weihnachten hat ist klar ... aber ich würde sagen ihr könnt von Glück reden das ihr nicht zu Hause wart ...

Vielleicht habt ihr ja Glück und findet die Sachen wieder ...

mein Mann war total begeistert von der Dachfigur ... er hat sich sooooo dolle gefreut ... und ich glaube sie macht sich sicher toll auf unserem Dach :lol:
Achso die haben übrigens heute angefangen das Loch für die Bodenplatte ausgehoben ... nun gehts endlich los ... *freu* :lol:

Ja ansonsten war Weihanchten super schön ... sogar mein Schwiegermonster war ganz brav ... ich hab das Gefühl seitdem ich das ganze lockerer sehe funktionierts auch wieder ... ich denke einfach LMAA und mach das was ich für richtig halte ;)

Silvester hat der kleine nicht ganz verschlafen ... pünktlich um kurz vor 12 Uhr war er wach ... hab ihn kurz raus genommen weil er sich durch das knallen nicht beruhigen lies und dann hab ich ihm die Flasche gegeben und dann hat er friedlich weiter geschlafen ...

Zur Physio waren wir heute auch wieder ... die Therapeutin ist sehr zufrieden mit Felix ... er macht gute fortschritte und liegt nun schon länger auf dem Bauch als am anfang ...

so und nun will ich noch bissel fern schaun und dann vielleicht noch ne Wanne nehmen ...

LG Sanny und Felix
120 Beiträge
loading 19543...