Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Betreuungsgeld- eure Meinung?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
> Wo wir wieder beim Menschenverachtenden wären...
> Auch Mütter/Väter, die NICHT arbeiten gehen, sind und bleiben Teil der
> Gesellschaft!
>
> Mir geht es eigentlich darum, zu unterscheiden, ob man arbeitet, um zu
> (über-)leben, oder um sich selbst zu verwirklichen - denn da gibt es nunmal
> einen gravierenden Unterschied!
oje oje oje...
du verstehst es einfach nicht...
und noch eins.
Du weichst meiner Aussage aus. Ich hatte nicht separiert geschrieben, ob man Geld zum Überleben benötigt oder sich in seinem Traumberuf verwirklichen will. Ich bin der Meinung, dass man einen Job zum Leben bzw. Überleben findet wenn man will. Ich bleibe dabei und finde auch nicht, dass diese Aussage menschenverachtend ist.
Dass man als Mutter seinen Traumjob mit Traumarbeitszeiten nicht verwirklichen kann ist mir schon klar.
Gruß
Die Mütter, denen noch genau diese 150 EUR gefehlt haben, um es sich leisten können daheim zu bleiben sind sicher die allerwenigsten. Aber wenn es die gibt, dann Herzlichen Glückwunsch - denen gönne ich es.
Aber ich kann mir nicht helfen, dass es für mich dennoch einen etwas faden Beigeschmack behält. Die etwas älteren unter den Müttern werden es gewiß noch kennen: Bundeserziehungsgeld! Das gab es für zwei Jahre, und es wurde einkommensabhängig gezahlt. Warum mußte das erst abgeschafft werden, um nun doch - als tolle, familienfreundliche Innovation verkaufte - in einer weniger paritätischen Variante neu aufgelegt zu werden???
(Für alle, die es nicht mehr kennen: Erziehungsgeld gab es für bis zu zwei Jahren in einer Höhe von bis zu 300,-€ - je höher das Familieneinkommen, desto weniger wurde gezahlt.)
das kind hat ne pause und danach nen neuen namen gebraucht, um "zu wachsen und zu reifen". deswegen wird es jetzt wahrscheinlich in einer neuauflage als etwas ganz tolles dargestellt.
das hat man doch mit ganz vielen dingen, die es zum beispiel damals in der ddr gab, nach der vereinigung abgeschafft worden sind, und jetzt wieder kommen.
und so wird da smit dem erziehungsgeld auch sein. nur das man ja m. 1. lebensjahr nur das elterngeld bekommt, und ab dem 1. geburstag ja dann das betreuungsgeld.
bekommen das betreuungsgeld eigentlich auch väter, die zu hause bleiben? ab dem 1. geburtstag des kindes zum beispiel?
ich denke immernoch, jeder sollte für sich entscheiden, ob es ihm zugute kommt, sie/er es ihn anspruch nehmen möchte, usw.
habs am rand mitbekommen, wollte mich nicht ärgern und habs nicht weiter verfolgt, weil es für uns eh nicht in frage kommt...
aber, bekommt man die 150 euros auch im . jahr wenn man das elterngeld splittet?? oder "nur", wenn man das elterngeld ein jahr nimmt und dann nichts mehr bekommt?
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich das Betreuungsgeld so ablehne! Wenn es wirklich alleine für diejenigen bestimmt wäre, die ihre Kinder tatsächlich selbst betreuuen, dann sähe die Sache schon ein wenig anders aus...
Nina, das Betreuungsgeld ist unabhängig vom Elterngeld. Sind verschiedene Töpfe.
Aber darum find ich das ja auch so blöde. Für mich kommt es jedenfalls nicht in Frage bzw. werde ich es nicht beantragen. Wenn dann sollte es auch wirklich den Zweck erfüllen, dass es nur wirklich für die Eltern bestimmt ist und nicht für "andere" wie halt dann Oma die aufpasst obwohl Mama arbeiten geht.
das heißt, wenn ich nach einem jahr arbeiten geh und krümel bei oma ist, dann lann ich es beantragen?? OBWOHL ich arbeite??
ich dachte damit soll man fördern das die mamas bei den kindern sind...
ich mein, naja DANN in diesem fall ists ja ein schönes leckerli, aber der sinn des ganzen erschließt sich mir nicht...
zudem kann man dann wieder zuviel tricksen...
mal schaun wies dann ist, wenns wirklich soweit ist...
ist ja wieder ne SUUUPER idee...pfff
> krass!
>
> ich mein, naja DANN in diesem fall ists ja ein schönes leckerli, aber der
> sinn des ganzen erschließt sich mir nicht...
> zudem kann man dann wieder zuviel tricksen...
>
> mal schaun wies dann ist, wenns wirklich soweit ist...
> ist ja wieder ne SUUUPER idee...pfff
aber danke beckie!!
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.