Betreuungsgeld- eure Meinung?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
20. Nov 2012 14:06
Re: Betreuungsgeld- eure Meinung?
JuYael hat geschrieben:
> Wo wir wieder beim Menschenverachtenden wären...
> Auch Mütter/Väter, die NICHT arbeiten gehen, sind und bleiben Teil der
> Gesellschaft!
>
> Mir geht es eigentlich darum, zu unterscheiden, ob man arbeitet, um zu
> (über-)leben, oder um sich selbst zu verwirklichen - denn da gibt es nunmal
> einen gravierenden Unterschied!
oje oje oje...
du verstehst es einfach nicht...
und noch eins.
Du weichst meiner Aussage aus. Ich hatte nicht separiert geschrieben, ob man Geld zum Überleben benötigt oder sich in seinem Traumberuf verwirklichen will. Ich bin der Meinung, dass man einen Job zum Leben bzw. Überleben findet wenn man will. Ich bleibe dabei und finde auch nicht, dass diese Aussage menschenverachtend ist.
Dass man als Mutter seinen Traumjob mit Traumarbeitszeiten nicht verwirklichen kann ist mir schon klar.
Gruß
> Wo wir wieder beim Menschenverachtenden wären...
> Auch Mütter/Väter, die NICHT arbeiten gehen, sind und bleiben Teil der
> Gesellschaft!
>
> Mir geht es eigentlich darum, zu unterscheiden, ob man arbeitet, um zu
> (über-)leben, oder um sich selbst zu verwirklichen - denn da gibt es nunmal
> einen gravierenden Unterschied!
oje oje oje...

du verstehst es einfach nicht...
und noch eins.
Du weichst meiner Aussage aus. Ich hatte nicht separiert geschrieben, ob man Geld zum Überleben benötigt oder sich in seinem Traumberuf verwirklichen will. Ich bin der Meinung, dass man einen Job zum Leben bzw. Überleben findet wenn man will. Ich bleibe dabei und finde auch nicht, dass diese Aussage menschenverachtend ist.
Dass man als Mutter seinen Traumjob mit Traumarbeitszeiten nicht verwirklichen kann ist mir schon klar.
Gruß
20. Nov 2012 14:14
20. Nov 2012 15:30
24. Nov 2012 11:39
Ich hab mir jetzt natürlich nicht alle Beiträge durchgelesen. Hier nur meine Meinung zum Betreuungsgeld: Ich finds eine Frechheit, dass für so einen Blödsinn so viele Miliarden Steuergelder verschwendet werden. Die Regierung sollte lieber schauen, dass sie schleunigs die Kita-Plätze herbekommen und diese finanziell fördern. Mir helfen die lächerlichen 150 EUR nichts - deshalb kann ich trotzdem nicht daheim bleiben. Ich MUSS arbeiten gehen und zwar seitdem mein kleiner 1 Jahr alt ist. Die 150 EUR nehmen hier bei uns im Ort nur die Mütter in Anspruch, deren Mann Ingenieur ist, Manager, ein hochrangiger Beamter...etc.. Sprich: die, die eh schon 6000 EUR monatlich bekommen, bei denen sinds dann 6150. Das kostet die ein müdes Lächeln: "naja, dann nehmen wir das halt auch noch".
Die Mütter, denen noch genau diese 150 EUR gefehlt haben, um es sich leisten können daheim zu bleiben sind sicher die allerwenigsten. Aber wenn es die gibt, dann Herzlichen Glückwunsch - denen gönne ich es.
Die Mütter, denen noch genau diese 150 EUR gefehlt haben, um es sich leisten können daheim zu bleiben sind sicher die allerwenigsten. Aber wenn es die gibt, dann Herzlichen Glückwunsch - denen gönne ich es.

24. Nov 2012 13:53
Also ich finds ehrlich gesagt gut. Wir würden beim zweiten Kind damit so gut auskommen das ich die ersten drei Jahre zu Hause bleiben könnte. Wobei mein Mann kein Dip.-Ing., Bänker oder Beamter is, er is Baggerfahrer und arbeitet im Kabelbau. Da haben wir also auch net so viel Geld aber mit den 150.- Euro kämen wir dann mit zweimal Kindergeld auf den gleichen Betrag den wir jetzt als Einnahme bei mir haben durchs arbeiten. Da es eben auch noch nicht überall Kinderkrippen gibt ist das find ich schon besser. Außerdem frag ich mich schon warum ich fast schon gezwungen werden muss arbeiten zu gehen. Ich bin bei meiner Tochter nach einem Jahr schon wieder arbeiten gegangen aber bestimmt nicht freiwillig. Ich liebe meine arbeit und es is auch ganz klar das wenn wir mit der Familienplanung fertig sind und die Kinder alt genug sind ich wieder Vollzeit arbeiten werde aber ich habe das Gefühl das man heutzutage schief angeschaut wird weil man drei Jahre zu Hause bleiben möchte bei seinem Kind. Dann auch immer das gequatsche vom sozialn Kontakt zu anderen Kindern....als ob wir das damals nicht gehabt hätten und alle jetzt verbohrte eigenbrödler sind. Da es hier bei uns keine Krippe gibt bin ich zur Krabbelgruppe gegangen außerdem haben wir viele Kinder in der Nachbarschaft und wir haben mit allen Kontakt. Ich finde des ist eine gute Sache und es sollte jeden frei gestellt sein wann man wieder das arbeiten anfängt, ob nun nach einem oder nach drei Jahren. Was die Geldigen angeht, sollte es eine Einkommensgrenze geben wie auch beim Landeserziehungsgeld in Bayern.
24. Nov 2012 14:42
Metalbaby, ich freue mich für Euch, dass es ein kleines Extra für Eure Familie sein wird. Wenn Euch damit ermöglicht wird, das Familienleben ganz nach Wunsch zu gestalten und Du drei Jahre zu Hause bleiben kannst und willst, ist es wirklich eine prima Sache!
Aber ich kann mir nicht helfen, dass es für mich dennoch einen etwas faden Beigeschmack behält. Die etwas älteren unter den Müttern werden es gewiß noch kennen: Bundeserziehungsgeld! Das gab es für zwei Jahre, und es wurde einkommensabhängig gezahlt. Warum mußte das erst abgeschafft werden, um nun doch - als tolle, familienfreundliche Innovation verkaufte - in einer weniger paritätischen Variante neu aufgelegt zu werden???
(Für alle, die es nicht mehr kennen: Erziehungsgeld gab es für bis zu zwei Jahren in einer Höhe von bis zu 300,-€ - je höher das Familieneinkommen, desto weniger wurde gezahlt.)
Aber ich kann mir nicht helfen, dass es für mich dennoch einen etwas faden Beigeschmack behält. Die etwas älteren unter den Müttern werden es gewiß noch kennen: Bundeserziehungsgeld! Das gab es für zwei Jahre, und es wurde einkommensabhängig gezahlt. Warum mußte das erst abgeschafft werden, um nun doch - als tolle, familienfreundliche Innovation verkaufte - in einer weniger paritätischen Variante neu aufgelegt zu werden???
(Für alle, die es nicht mehr kennen: Erziehungsgeld gab es für bis zu zwei Jahren in einer Höhe von bis zu 300,-€ - je höher das Familieneinkommen, desto weniger wurde gezahlt.)
24. Nov 2012 19:24
@JuYael:
das kind hat ne pause und danach nen neuen namen gebraucht, um "zu wachsen und zu reifen". deswegen wird es jetzt wahrscheinlich in einer neuauflage als etwas ganz tolles dargestellt.
das hat man doch mit ganz vielen dingen, die es zum beispiel damals in der ddr gab, nach der vereinigung abgeschafft worden sind, und jetzt wieder kommen.
und so wird da smit dem erziehungsgeld auch sein. nur das man ja m. 1. lebensjahr nur das elterngeld bekommt, und ab dem 1. geburstag ja dann das betreuungsgeld.
bekommen das betreuungsgeld eigentlich auch väter, die zu hause bleiben? ab dem 1. geburtstag des kindes zum beispiel?
ich denke immernoch, jeder sollte für sich entscheiden, ob es ihm zugute kommt, sie/er es ihn anspruch nehmen möchte, usw.
das kind hat ne pause und danach nen neuen namen gebraucht, um "zu wachsen und zu reifen". deswegen wird es jetzt wahrscheinlich in einer neuauflage als etwas ganz tolles dargestellt.
das hat man doch mit ganz vielen dingen, die es zum beispiel damals in der ddr gab, nach der vereinigung abgeschafft worden sind, und jetzt wieder kommen.
und so wird da smit dem erziehungsgeld auch sein. nur das man ja m. 1. lebensjahr nur das elterngeld bekommt, und ab dem 1. geburstag ja dann das betreuungsgeld.
bekommen das betreuungsgeld eigentlich auch väter, die zu hause bleiben? ab dem 1. geburtstag des kindes zum beispiel?
ich denke immernoch, jeder sollte für sich entscheiden, ob es ihm zugute kommt, sie/er es ihn anspruch nehmen möchte, usw.
24. Nov 2012 20:11
ja das Betreuungsgeld ist quasi "übertragbar". D.h. es könnte auch Oma zu Hause betreuen und Oma kann dann die 100 bzw. 150€ bekommen. Rein theoretisch sogar das Au-Pair.
24. Nov 2012 20:20
könnt ihr mir mal schnell helfen....
habs am rand mitbekommen, wollte mich nicht ärgern und habs nicht weiter verfolgt, weil es für uns eh nicht in frage kommt...
aber, bekommt man die 150 euros auch im . jahr wenn man das elterngeld splittet?? oder "nur", wenn man das elterngeld ein jahr nimmt und dann nichts mehr bekommt?
habs am rand mitbekommen, wollte mich nicht ärgern und habs nicht weiter verfolgt, weil es für uns eh nicht in frage kommt...
aber, bekommt man die 150 euros auch im . jahr wenn man das elterngeld splittet?? oder "nur", wenn man das elterngeld ein jahr nimmt und dann nichts mehr bekommt?
24. Nov 2012 20:47
Beckie, "übertragbar" ist es nicht, aber es bekommen die Familien, die ihre Kinder NICHT in einer öffentlichen Kindertageseinrichtung bzw. bei einer öffentlich geförderten Tagesmutter betreuen lassen. D. h., dass die Eltern dennoch (Vollzeit!) arbeiten gehen können; wer das Kind dann tatsächlich betreut, ist dem Staat egal!
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich das Betreuungsgeld so ablehne! Wenn es wirklich alleine für diejenigen bestimmt wäre, die ihre Kinder tatsächlich selbst betreuuen, dann sähe die Sache schon ein wenig anders aus...
Nina, das Betreuungsgeld ist unabhängig vom Elterngeld. Sind verschiedene Töpfe.
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich das Betreuungsgeld so ablehne! Wenn es wirklich alleine für diejenigen bestimmt wäre, die ihre Kinder tatsächlich selbst betreuuen, dann sähe die Sache schon ein wenig anders aus...
Nina, das Betreuungsgeld ist unabhängig vom Elterngeld. Sind verschiedene Töpfe.
24. Nov 2012 20:50
Ah danke Julia. Ja genauso meinte ich das mit dem "übertragbar". 
Aber darum find ich das ja auch so blöde. Für mich kommt es jedenfalls nicht in Frage bzw. werde ich es nicht beantragen. Wenn dann sollte es auch wirklich den Zweck erfüllen, dass es nur wirklich für die Eltern bestimmt ist und nicht für "andere" wie halt dann Oma die aufpasst obwohl Mama arbeiten geht.

Aber darum find ich das ja auch so blöde. Für mich kommt es jedenfalls nicht in Frage bzw. werde ich es nicht beantragen. Wenn dann sollte es auch wirklich den Zweck erfüllen, dass es nur wirklich für die Eltern bestimmt ist und nicht für "andere" wie halt dann Oma die aufpasst obwohl Mama arbeiten geht.
24. Nov 2012 21:02
danke julia...
das heißt, wenn ich nach einem jahr arbeiten geh und krümel bei oma ist, dann lann ich es beantragen?? OBWOHL ich arbeite??
ich dachte damit soll man fördern das die mamas bei den kindern sind...
das heißt, wenn ich nach einem jahr arbeiten geh und krümel bei oma ist, dann lann ich es beantragen?? OBWOHL ich arbeite??
ich dachte damit soll man fördern das die mamas bei den kindern sind...
24. Nov 2012 21:03
24. Nov 2012 21:07
krass!
ich mein, naja DANN in diesem fall ists ja ein schönes leckerli, aber der sinn des ganzen erschließt sich mir nicht...
zudem kann man dann wieder zuviel tricksen...
mal schaun wies dann ist, wenns wirklich soweit ist...
ist ja wieder ne SUUUPER idee...pfff
ich mein, naja DANN in diesem fall ists ja ein schönes leckerli, aber der sinn des ganzen erschließt sich mir nicht...
zudem kann man dann wieder zuviel tricksen...
mal schaun wies dann ist, wenns wirklich soweit ist...
ist ja wieder ne SUUUPER idee...pfff
24. Nov 2012 21:07
lafey hat geschrieben:
> krass!
>
> ich mein, naja DANN in diesem fall ists ja ein schönes leckerli, aber der
> sinn des ganzen erschließt sich mir nicht...
> zudem kann man dann wieder zuviel tricksen...
>
> mal schaun wies dann ist, wenns wirklich soweit ist...
> ist ja wieder ne SUUUPER idee...pfff
aber danke beckie!!
> krass!
>
> ich mein, naja DANN in diesem fall ists ja ein schönes leckerli, aber der
> sinn des ganzen erschließt sich mir nicht...
> zudem kann man dann wieder zuviel tricksen...
>
> mal schaun wies dann ist, wenns wirklich soweit ist...
> ist ja wieder ne SUUUPER idee...pfff
aber danke beckie!!
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19547...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...