Sättigung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Uns ist nun aufgefallen das sie von direkten Abendbreien bzw. Gute Nacht Flaschen weniger satt wird als von der Pre Nahrung.
Wenn wir ihr nur die Pre Nahrung geben, schafft sie Abends bis in die Nacht ca. 5 h, mit einer direkten Abendmahlzeit wo man ja eigentlich denkt das diese sättigender ist schafft sie max nur 3h?
Woran kann es liegen das sie nciht satt wird?
Wir wollten auch schon von der Pre Nahrung auf die 1er umstellen jedoch war da das selbe das sie alle 2h trinken wollte, und mit Pre alle 3-4h.
Vielen Dank für die Beantwortung.
Hmmm, das ist wirklich erstaunlich. Wir können uns das auch nicht erklären, da, wie Sie selbst richtig schreiben, ein Milchbrei sättigender ist als eine Säuglingsnahrung. Und auch eine 1er-Nahrung ist sämiger als die Pre und hält üblicherweise länger vor.
Aber jedes Baby ist eben anders. Und natürlich muss auch immer der Gesamttagesplan berücksichtigt werden.
Unser Vorschlag: So lange Ihre Kleine mit der Pre-Nahrung so gut zu Recht kommt und damit am besten zufrieden ist, sollten Sie ohne Bedenken dabei bleiben.
Herzlicher Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Sie bekommt gegen 17,30 den Abendbrei da sie nicht länger am durchhält, gegen 22Uhr bekommt sie noch mal flasche und dan meldet sie sich gegen 24-01,00 Uhr bzw. gegen 03,00-04,00 Uhr.
sie wird ja nun bald 7 Monate sollte sie dann nicht auch irgendwann mal durchschlafen?
Wir haben auch schon probiert und gegen 22 Uhr die Gute NAcht Flasche gegeben aber da wollte sie wie gesagt gleich nach 2h wieder was haben.
Sie gib sich auch mit Tee nicht zufrieden und kommt ohne Nahrung nciht zur Ruhe!
Ab dem zweiten Halbjahr etwa, wenn mehr und mehr feste Mahlzeiten auf dem Speiseplan stehen, pendelt sich der Ess- und Schlafrhythmus auf den Tag ein. Haben Sie noch etwas Geduld mit Ihrer Kleinen.
Es gibt generell viele Gründe für das nächtliche Aufwachen: neben Hunger, Durst und voller Windel gibt es auch immer wieder Phasen - beim Zahnen, in Wachstumsschüben, bei Infekten oder nach turbulenten (Fest)Tagen etc. - in denen das Kind aufwacht, plappert und essen möchte.
Für die nächtliche Sättigung ist nicht nur die Abendmahlzeit entscheidend, sondern auch was insgesamt am Tage verzehrt und getrunken wird. Wenn Ihre Kleine am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht sie die Milchflaschen in der Nacht nicht mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Je mehr Ihre Kleine im Beikostalter an festen Mahlzeiten am Tag isst, umso weniger wird sie in der Nacht essen bzw. trinken und umgekehrt! Versuchen Sie hier einen festen Tagesplan zu erreichen.
Da es aber keinen Standardweg gibt, der zum Durchschlafen führt, und auch keine Garantie, empfehlen wir Ihnen hier auch den Fachbuchhandel.
Einige Ratgeber rund ums Thema (Durch)Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe.
Wir wünschen Ihnen viel Energie und Durchhaltevermögen
Ihr HiPP Expertenteam