Wieviel Obst nach dem Mittag- und Abendessen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.893990
22. Apr 2010 09:50
Wieviel Obst nach dem Mittag- und Abendessen
Hallo liebes Expertenteam
ich hab mal wieder eine Frage zum Essen. Jakob ist jetzt Mittags schon eine ganze Zeit lang ein komplettes Menü von 190g. Wir haben auch schon verschiedene ausprobiert die ihm alle schmecken. Im Anschluß ißt er noch ein halbes Glas ca. 95g Obst -auch da ißt er alles von Birne über Aprikose etc. Abends freut er sich auf seinen Abendbrei und ißt danach die andere Hälfte des Obstgläschen. Er würde aber auch noch mehr davon essen, auch vom Mittagsmenü bzw. vom Abendbrei. Kann ich ihm mehr Obst anbieten oder ist das dann zuviel.
Er trinkt um sechs Uhr morgens 240ml AR-Nahrung,
um elf essen wir Mittag,
zwischen 15.00 und 16.00 Uhr trinkt er nochmal 240ml. AR
und um 19.30 Uhr ißt er seinen Abendbrei.
Trinken tut er ungefähr zwischen 50 und 70ml Tee mit Apfelsaft und Wasser gemischt. Ich weiß nicht ob das zuviel oder zuwenig essen ist, da mein Sohn ständig weiteressen könnte und ich nicht weiß ob er wirklich satt ist. Oder soll ich ihm irgendwann noch eine Flasche zwischen sechs und elf geben? Er ist ca. 71 cm groß und wiegt 9 kg und wird am 01.Mai ein halbes Jahr alt.
Ganz liebe Grüße
Dany und Jakob
HiPP-Elternservice
22. Apr 2010 16:40
Re: Wieviel Obst nach dem Mittag- und Abendessen
Liebe Dany,

Ihr Kleiner hat recht große Abstände zwischen den Mahlzeiten und schläft durch - das zeigt Ihnen, dass er satt und zufrieden ist. Die Portionen scheinen ihm auszureichen, so dass Sie sie nicht erhöhen müssen. Das halbe Obstgläschen danach können Sie gerne weiterhin anbieten.

Liebe Grüße an Sie und Jakob
Ihr HiPP Expertenteam
gast.893990
23. Apr 2010 08:57
Hallo liebes Expertenteam
vielen Dank für die Antwort. Durchschlafen tut Jakob noch nicht, er wacht ziemmlich häufig nachts auf - ab zwölf Uhr kommt er momentan alle viertel/halbe Stunde und ist tagsüber sehr unausgeglichen - schläft allerdings auch nicht besser danach, wenn ich ihm eine Flasche anbiete. Daher haben wir sie jetzt weggelassen. Ich habe noch eine Frage zum Getreide-Fruchtbrei am Nachmittag. Wieviel darf er davon essen, es gibt ja kleine und große Gläschen? Und muß ich da auch mit ein paar Löffel anfangen und danach Milch oder kann ich ihn gleich komplett füttern, wenn er Jakob schmeckt.
Ganz liebe Grüße
Dany und Jakob
HiPP-Elternservice
23. Apr 2010 14:01
Liebe Dany,
eine übliche Portion ist unser 190g-Glas.
Fangen Sie damit an. Wenn es Jakob schmeckt und es ihm bekommt, können Sie gleich so viel anbieten wie er möchte. Das Tempo bestimmt da Ihr Kleiner.
Wenn er nur wenige Löffel isst, können Sie im Anschluss noch Milch reichen. Das gilt generell immer.

Schönes Wochenende
Ihr HiPP Expertenteam
gast.893990
24. Apr 2010 11:54
Vielen lieben Dank für die Antwort, ich wünsche Ihnen auch noch ein schönes, Wochenende. Bis bald
Dany und Jakob
gast.870118
24. Apr 2010 21:14
Hallöchen,ist das okay das ein Baby von 1/2 jahr nur noch 4Mahlzeiten nimmt???
Ich mein von um 6 bis 11 ist schon eine ganz schöne spanne dazwischen!!!

Mein Junior ist 4 1/2Monate alt und seine erste Flasche bekommt er um 5Uhr auch 240ml (lässt aber meistens noch 20-30mldrin),dann um halb neun bekommt er die nächste aber im moment trinkt er nur 160ml und um halb 12 gibs brei wo er auch schon ein ganzes gläschen verputzt und danach auch ein viertel gläschen Brei(weil ich auch immer dachte ein halbes glas ist zuviel)!!!
Dann macht er Mittagschlaf bis halb 3 und bekommt um 3 halb 4 die nächste Flasche(160ml) und zwischen halb und um 7 eine 240ml Flasche,dann schläft er durch bis um 5!!!!

Kann ich meinem Sohn schon den abendbrei anbieten???

LG Bibi
HiPP-Elternservice
26. Apr 2010 10:53
Liebe Bibi!
Ihr Junior bekommt mit seinen vier Milchmahlzeiten und seinem Mittagsbrei doch auch fünf Mahlzeiten am Tag.
Selbst wenn er nur viermal am Tag was essen würde und damit zufrieden und satt ist, wäre das auch in Ordnung. Hier gibt es keine festen Vorschriften. Meist spielt sich automatisch ein Tagesablauf passend zum Baby und der Familie ein.

Da Ihr Kleiner das Mittagsmenü aus Gemüse & Fleisch so gut schafft, können Sie sich jetzt an die nächste Mahlzeit wie z.B. den Abendbrei machen. Alle unsere Milchbreie finden Sie hier: http://www.hipp.de/index.php?id=219

Eine schöne Woche wünscht Ihnen
Ihr HiPP Expertenteam
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...