Hipp AR und Hipp Bio Combiotik Pre
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Kleine ist morgen zwei Monate alt und sie hat mit starkem Reflux zu kämpfen. Aus diesem Grund, haben wir nach Rücksprache mit dem Kinderarzt von Hipp Bio Combiotik Pre vor gut zwei Wochen langsam auf Hipp AR umgestellt. Sie trinkt grundsätzlich nur mehr Hipp AR. Ihr Stuhl ist jetzt leider so hart geworden, dass sie richtig Schmerzen hat und kaum den Stuhl raus bekommt. Sie muss sehr stark pressen und oft geht der Stuhl wieder zurück in den Darm, da er so hart ist. Zuerst hoffte ich, dass nur ein kleines Stück so hart ist und es danach leichter wird, jedoch hat sich seit 2,5 Tagen nichts geändert. Sie bekommt sporadisch nur ein wenig Stuhl heraus. Sieht meiner Meinung nach, nach Verstopfung aus. Nachdem sie regelmäßig presst und ich den Stuhl dabei bereits im Enddarm sehen kann, ist ein Stuhldrang definitiv gegeben. Der Stuhl riecht für dieses Alter auch stark. Ich habe ihr jetzt heute wieder zwei Fläschchen Hipp Bio Combiotik Pre in der Hoffnung gegeben, dass die dünnere Flüssigkeit den Stuhl wieder aufweicht. Natürlich macht sich jetzt wieder stärker der Reflux bemerkbar. Meine Frage wäre, ob ein abwechselndes füttern von Combiotik Pre und AR ein Problem darstellen. Wäre nämlich meine Überlegung, sollte der Stuhl dadurch wieder weichen werden, dass ich Beides füttere damit der Reflux nicht wieder so stark ausgeprägt ist.
vielen Dank für deine Nachricht und dein Vertrauen.
Sowohl der Reflux als auch die aktuelle Stuhlsituation sind für deine Kleine und dich sicher sehr belastend.
Gerne möchten wir dir ein paar Gedanken mitgeben:
Achte bitte genau auf die Dosierung. Zu viel Pulver bei zu wenig Wasser kann den Stuhl verhärten. Wichtig ist auch, die AR Nahrung immer 7 Minuten quellen zu lassen, damit sie ihre gewünschte Konsistenz erreicht.
Grundsätzlich ist ein abwechselndes Füttern von HiPP AR und HiPP Combiotik Pre möglich. Allerdings kann die AR Nahrung dann ihre Wirkung auf den Reflux möglicherweise nicht vollständig entfalten. Du könntest beobachten, wann der Reflux besonders ausgeprägt ist (z. B. abends) und zu diesen Zeiten bevorzugt AR geben, während du zu anderen Mahlzeiten die Pre gibst. Wichtig ist, bitte nicht beide Nahrungen in einem Fläschchen mischen.
Manche Eltern machen auch gute Erfahrungen mit der HiPP Combiotik 1, da sie durch den Teil Stärke ebenfalls sämiger ist und den Reflux mildern kann. Bitte sprich das am besten einmal mit deinem Kinderarzt ab.
Lass deine Kleine sich auch mal ohne Windel frei bewegen, probiere es mal mit Bauchmassagen und Babygymnastik, um die Verdauung in Schwung zu bringen.
Sollte die Verstopfung anhalten, dann sprich bitte noch einmal mit deiner Kinderärztin.
Alles Gute für dich und deine Kleine!
Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin Luise
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.