Ständige Verstopfung nach Beikost Start

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

NikitaKrone
5. Mai 2026 15:06
Ständige Verstopfung nach Beikost Start
Hallo zusammen ich wollte gerne wissen ob sie mir einen Tipp geben können was ich noch ausprobieren könnte. Mein 9 Monate alter Sohn leidet seit ca drei Monaten ( ab Start der Beikost ) ständig an Verstopfung und der Kinderarzt verschreibt ständig nur Laxbene, Ich möchte meinem Kind das aber langsam nicht mehr geben da es nicht unbedingt für den dauer Gebrauch geeignet ist. Wisst ihr vielleicht was für Gläschen von euch an Frucht und Gerichten da am leichtesten verdaubar ist damit sich der kleine nicht mehr so quälen muss. Die Cobiotik 1 Milch von euch vertägt er super von daher hoffe ich das wir auch Gläschen finden die er gut verträgt da ich sonst nicht so wirklich eine andere Marke nehmen möchte.
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
Mit freundlichen Grüße
Nikita
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
Gestern 08:39
Re: Ständige Verstopfung nach Beikost Start
Liebe Nikita,

oh dein Kleiner plagt sich ständig mit Verstopfung? Das ist sicher für dich und dein Baby sehr belastend. Ich kann verstehen, dass du nach einer guten Lösung für deinen Kleinen suchst.

Das Stuhlverhalten der Kleinen ist individuell sehr unterschiedlich. Manche Babys haben mehrmals am Tag Stuhlgang, andere nur einmal in mehreren Tagen.
Auch kommt der Stuhl mit der Beikosteinführung meist seltener und wird auch fester. Festes, angestrengtes Drücken und ein rotes Köpfchen sind beim Stuhlgang nicht ungewöhnlich.

Von einer Verstopfung spricht man übrigens dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche, einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Biete deinem Sohn weiterhin eine schöne bunte Vielfalt an. Gerne kannst du darauf schauen, dass die erfahrungsgemäß stuhlfestigenden Lebensmittel wie Banane und Karotte keinen großen Anteil in den einzelnen Speisen ausmachen. Baue Ballaststoffe in Form von Getreide und Gemüse mit in den Speiseplan. Obst wie Apfel, Birne, Pflaume nach dem Menü als Nachtisch oder im Getreide-Obst-Brei am Vor- und Nachmittag anbieten.

Gerne kannst du mir einen typischen Essensplan (wann, was, wie viel) deines Kleinen schicken – dann schaue ich, ob du da noch etwas ändern könntest.

Hier noch ein paar sanfte Tipps, die oft helfen können:

• Bewegung & Aktivität: Lass deinen Kleinen viel strampeln oder krabbeln – das bringt die Verdauung in Schwung. Auch „Fahrradfahren“ mit den Beinchen in Rückenlage kann helfen.

• Bauchmassagen: Sanft im Uhrzeigersinn massieren, am besten nach dem Baden oder wenn er entspannt ist. Auch das Anwinkeln der Beinchen Richtung Bauch kann entlasten.

• Wärme: Ein warmes Kirschkernkissen auf dem Bäuchlein wirkt oft beruhigend.

• Trinken: Achte darauf, dass er genug Flüssigkeit bekommt – Wasser oder ungesüßter Tee können unterstützen.

Ich drücke euch die Daumen, dass der Stuhl sich bald einspielt.

Alles Liebe und einen schönen Tag mit deinem Kleinen!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...