Kind stillt sich selber vollständig ab?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch frohe Pfingsttage!

Auch wir verbringen die Feiertage im Kreise unserer Familien.

Am Dienstag sind wir wieder für euch da!

Herzliche Grüße
euer HiPP Elternservice

Julia-2595
30. Apr 2026 07:39
Kind stillt sich selber vollständig ab?
Hallo liebes Expertenteam,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe/Meinung.

Mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate.
Unser Tagesplan sieht in etwa so aus:

7:30/8:00 Uhr Stillen, danach aufstehen
9:00/9:30 Uhr Frühstücken: Brot mit Ei/Mandelmus/Erdnussmus/Frischkäse/Butter etc
11:00 - 12:00 Uhr schlafen
12:30 Uhr Brei (ca. 200gr) + hinterher etwas Fingerfood
15:00 - 16:00 Uhr schlafen
16:00 Uhr Obst + kleine Snacks
19:00 Uhr Milch-Getreidebrei (ca. 220gr) + bei Bedarf etwas Fingerfood
20:00 Uhr schlafen

Nachts braucht er keine Milch mehr.
Somit stille ich ja nur noch 1x am Tag, und das ist ja in der Früh.
Untertags hat er mir die Brust immer verweigert und wollte immer feste Nahrung.
Jetzt ist es seit 2 Tage allerdings so, dass er in der Früh nicht mehr wirklich an der Brust trinken mag (nur noch paar Schlücke). Habe die Befürchtung, dass er sich auch hier bald selber „abstillen“ wird und die Brust verweigern wird.
Es heißt ja immer, dass die Milch im 1. Lebensjahr sehr wichtig ist.
Was kann ich tun?
Mal mit Fläschchen Pre Milch probieren?
Glaube aber, dass er sich null von Milch zum trinken begeistern lässt, sondern feste Nahrung lieber will.
Oder habt ihr sonst noch Tipps?

Mein Sohn liebt es einfach selber zum beißen und kauen beim Essen.
Der Milch-Getreidebrei ist abends schon immer grenzwertig, dass er ihn isst. Gebe hier schon immer stückiges Obst rein, damit es etwas zum kauen gibt.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und hoffentlich schnelle Antwort.

LG Julia
Benutzeravatar Eva – HiPP Forum
4. Mai 2026 13:04
Re: Kind stillt sich selber vollständig ab?
Liebe Julia,
erst einmal: Du machst alles richtig :)

Euer Ernährungsplan sieht sehr ausgewogen aus und passt wunderbar zum Alter deines Sohnes. Ganz toll, wie viel Freude dein Kleiner am Essen hat und wie begeistert er bereits von fester Kost ist!
Viele Kinder entwickeln in diesem Alter eine große Neugier auf feste Nahrung und möchten aktiv kauen und mitessen. Dass dann die Milch bzw. die Stillmahlzeiten etwas in den Hintergrund rücken, ist normal.

Für dich zur Orientierung: Auch mit 9–10 Monaten braucht ein Kind noch etwa 400–500 ml Milch bzw. Milchprodukte pro Tag. Das teilt sich in diesem Alter meist auf in eine Stillmahlzeit (200ml) am Morgen und ein Milch-Getreide-Brei (ca. 250 g) am Abend.

Wenn die Stillmahlzeit am Morgen inzwischen kaum noch angenommen wird, kannst du morgens nun deinem Kleinen auch einen Milch Getreide Brei anbieten. Manche Kinder akzeptieren es aber auch gut, wenn sie erst noch ein wenig an der Brust trinken dürfen und danach – mit etwas Abstand – der Milchbrei folgt. Hier dürft ihr beide euren ganz eigenen Weg finden. Eventuell ist es gerade auch nur eine Phase und die Stillmahlzeit am Morgen kommt in ein paar Tagen wieder besser an.

Vertraue auf dein Bauchgefühl – ihr zwei seid ein tolles Team und findet gemeinsam den Weg, der sich für euch beide gut anfühlt 💛

Alles Liebe & Gute und einen schönen Wochenstart! 🌞

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Eva
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...