Bauchschmerzen und Blähungen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

StolzeMama1993
21. Apr 2026 08:32
Bauchschmerzen und Blähungen
Hallo liebes Hipp Team,

unser Sohn Fynn ist am 9.3.26 geboren und quält sich leider relativ stark mit Blähungen und Bauchschmerzen und weint deswegen recht viel.
Er hat alle 2 Tage Stuhlgang, der meist mit Unterstützung wie zb Radfahren, Bauchmassage, Kirschkernkissen usw auch raus kommt.
Dieselben Methoden nutzen wir auch zum Blähungen bekämpfen, auch den Fliegergriff nehme ich ganz gerne, möchte er aber nicht immer haben.

Er trinkt leider sehr hektisch, die Sauger von NUK perfect match sind für ihn mit am besten und er bekommt seit gestern in jede Flasche Espumisan Tropfen.
Da er per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen ist, war die Empfehlung BiGaia Tropfen zu geben, aber gefühlt helfen die Tropfen nach 2,5 Wochen Gabe nicht sondern haben das eher verschlimmert, weswegen ich sie ab heute nicht mehr geben möchte.
Da er nicht spuckt oder Durchfall hat oder so möchte ich die Pre Milch nicht wechseln um seinen Magen und Darm nicht noch extra zu überfordern.

Wann können wir mit Besserung rechnen?
Wie können wir ihn noch unterstützen oder welche Ideen habt ihr noch?

Er braucht selbstverständlich viel kuscheln und Wärme und bekommt ganz viel Liebe und Zuneigung. Bewegt sich demzufolge aber wenig von selbst um die Blähungen selbst raus zu befördern, da er viel auf uns lebt.
Leider kommt da seine große Schwester die letztes Jahr im Februar geboren ist zu kurz momentan und ist zum Glück nicht mehr eifersüchtig oder weint so sehr mit ihrem Bruder mit wie zu Beginn.
Sie kam per natürliche Geburt auf die Welt und hatte ganz selten Bauchschmerzen, da ist das ganze für uns neu und kräftezehrend, weil unsere Tochter auch erst ab nächstes Jahr in die Betreuung geht.

Vielen Dank für eure Hilfe
Sandra mit Sophia und Fynn
Benutzeravatar Eva – HiPP Forum
21. Apr 2026 17:32
Re: Bauchschmerzen und Blähungen
Liebe Sandra,

erst einmal: fühl dich ganz lieb gedrückt – du bist nicht alleine! 🧡

Ich kann gut verstehen, wie belastend diese Phase für euch ist. Aber ihr macht das prima: Wärme, Nähe, Kuscheln und liebevolle Zuwendung braucht Fynn jetzt am allermeisten. Auch mit Radfahren und Kirschkernkissen tut ihr euer bestens um es der Verdauung deines kleines Babys etwas zu erleichtern.

Bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten. Oft pendelt sich der Darm mit der Zeit von selbst ein, auch wenn es sich gerade sehr kräftezehrend anfühlt.

Magst du mir noch sagen, welche Milch Fynn genau bekommt und seit wann – schon von Geburt an oder gab es einen Wechsel?

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich Fynns Bauch bald beruhigt und ihr alle Schritt für Schritt mehr entspannte Momente erleben dürft.

Alles Liebe & Gute! ☀️

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin Eva
StolzeMama1993
21. Apr 2026 18:26
Hallo Eva,

er bekommt seit Geburt Milupa Pre die seine große Schwester auch bekommen hat. Er bekommt sie seit Geburt, wobei er und seine große Schwester in den ersten beiden Wochen mein Kolostrum und das bisschen Milch was ich hatte auch dazu bekommen haben.

Wie können wir sein hektisches trinken minimieren?
Gibt es dafür noch irgendwelche Tipps?

Vielen Dank für deine Umarmung 🧡

Liebe Grüße

Sandra
StolzeMama1993
22. Apr 2026 09:50
Hallo Eva,

er bekommt am Tag ca 8x100ml Pre Milch.
Er würde auch mehr pro Flasche trinken, aber wir geben ihm lieber einmal öfter und dann kleinere Mengen damit der Bauch davon nicht noch zusätzlich belastet wird.
Er trinkt seine Milch auch gerne auf Raumtemperatur, also so 20 Grad ca und nicht so gerne auf über 30 Grad.
Kann das mit der kälteren Milch seinen Bauch noch extra belasten?

Liebe Grüße von uns 3
Benutzeravatar Eva – HiPP Forum
23. Apr 2026 08:36
Liebe Sandra,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich bin sehr gerne für dich da 🩷

Zunächst einmal zum hektischen Trinken:
Überprüfe bitte einmal den Sauger, den du aktuell verwendest. Bei schräg umgekehrtem Fläschchen sollte etwa ein Tropfen pro Sekunde herauskommen.
Achte zudem weiterhin darauf, dass dein Kleiner nach jeder Mahlzeit ein Bäuerchen macht. Du kannst ihn auch zwischendurch einmal aufstoßen lassen und ihm ein kleines Päuschen gönnen.
Möglicherweise trinkt Fynn auch etwas langsamer und nicht ganz so hastig, wenn du ihm eine größere Menge zubereitest und ihn wirklich ganz nach Bedarf trinken lässt – also so viel und so oft er möchte.
Ich würde dies einfach einmal ausprobieren, vielleicht wird sein Trinkverhalten dadurch etwas „ruhiger“.

Auch die Trinktemperatur könnte einen Versuch wert sein. Beobachte doch einmal, ob Fynn die Milch etwas wärmer vielleicht besser annimmt. Aus unserer Erfahrung wird zwar auch Milch in Raumtemperatur meist gut vertragen, aber jedes Baby ist eben ganz individuell. Vielleicht tut Fynn die etwas wärmere Milch einfach besser – selbst wenn er bislang Raumtemperatur bevorzugt hat.
Eventuell helfen diese kleinen „Mini‑Veränderungen“ bereits dabei, mehr Ruhe ins Trinken und in sein Bäuchlein zu bringen 👶🍼

Noch ein kleiner Ausblick, falls diese Tipps keine Besserung bringen sollten:
Gehen die Beschwerden über das in diesem Alter übliche Maß hinaus, kann eine Spezialnahrung wie unsere HiPP Comfort unterstützen. Durch ihre besondere Zusammensetzung wirkt die HiPP Comfort Spezialnahrung verdauungsregulierend.
Spezialnahrungen sollten jedoch grundsätzlich nur in Absprache mit dem Kinderarzt gegeben werden.

Du kannst diese Möglichkeit gerne erst einmal im Hinterkopf behalten und beim nächsten Kinderarztbesuch ansprechen, wenn du magst.
Ich drücke euch fest die Daumen, dass ihr nun auf dem richtigen Weg seid und sich die Situation bald etwas entspannt!

Herzliche Grüße und einen schönen Tag ☀️
deine HiPP‑Expertin
Eva
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...