Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Vana
24. Mär 2026 23:09
Beikost
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Tochter wird diesen Freitag 6 Monate alt. Letzte Woche Sonntag haben wir mit der Beikost angefangen (mit Kinderärztin besprochen weil alle Reifezeichen bestehen). Zuerst habe ich ihr 4 Tage lang Möhre gegeben, danach 3 Tage Kürbis und seit vorgestern Pastinake. Leider hat sie seit Samstag Verstopfungen und festen Stuhlgang, was wir jetzt mit Kümmelzäpfchen gelöst haben und jetzt weiß ich nicht, wie ich mit der Beikost weitermachen soll, da Kartoffeln den Stuhl noch mehr festigen würden durch die Stärke. Im Netz habe ich gelesen, dass Birne helfen soll. Für Tipps wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank!
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
25. Mär 2026 11:16
Re: Beikost
Liebe „Vana“,

wie schön, dass ihr mit der Beikost so achtsam gestartet seid.

Wenn zu Milch nun feste Kost dazukommt, verändert sich der Stuhlgang tatsächlich ganz automatisch: Er wird fester, kommt manchmal seltener und sieht einfach anders aus als unter reiner Milch. Das Verdauungssystem braucht ein bisschen Zeit, um sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Ein angestrengtes Drücken oder ein roter Kopf sind dabei völlig normal. Nur wenn deine Kleine dabei Schmerzen hat oder weint, sollte man genauer hinsehen.
Dass es jetzt etwas fester geworden ist, ist also erst mal kein Grund zur Sorge.

Häufig reguliert sich alles weiter, sobald mehr Beikostmahlzeiten hinzukommen. Der Körper hat dann einfach mehr zum Ausscheiden, was es leichter machen kann. Wenn der Stuhl sehr hart ist, liegt das oft an zu wenig Flüssigkeit. Du kannst gerne ein wenig Wasser in den Brei mischen, solange er noch gut gelöffelt werden kann.

Super ist auch, dass du verschiedene Gemüsesorten anbietest. Ein Wechsel alle 1–2 Tage bringt schöne Abwechslung. Und du kannst auch ganz beruhigt mit Gemüse-Kartoffel weitermachen: Kartoffeln müssen den Stuhl nicht weiter verhärten. Nach etwa einer Woche kannst du dann ein fleischhaltiges Menü daraus machen.

Zur Unterstützung können Massagen, „Fahrradfahren“ mit den Beinchen oder viel Bewegungsfreiheit helfen – Rollen, Strampeln und Drehen bringen die Verdauung richtig in Schwung.
Wenn der Mittagsbrei einmal gut eingeführt ist, sind im Anschluss ein paar Löffel Obstmus möglich. Obst – zum Beispiel Birne – kann erfahrungsgemäß stuhllockernd wirken. Im Moment würde ich aber noch ein wenig damit warten, damit dein Baby sich erst an die herzhafte Kost gewöhnt. Zu frühes Obst kann sonst die Akzeptanz vom herzhaften Gemüse und Fleisch erschweren.

Ein paar Schlückchen ungesüßter Tee dürfen Babys schon probieren. Richtig zusätzliche Getränke sind aber erst nötig, wenn zwei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus Milch und Breien völlig aus.

Beobachte einfach, wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt, und sprich gerne auch einmal mit eurem Kinderarzt darüber. Er kann dir weitere Möglichkeiten zeigen, falls nötig.

Ich wünsche euch weiterhin einen entspannten und schönen Beikoststart!

Herzliche Grüße 🧡
deine HiPP Expertin Luise
Vana
25. Mär 2026 14:03
Liebe Hipp Expertin Luise,
vielen Dank für die Antwort.
Also kann ich morgen mit zweierlei Gemüse wie z.B. Kürbis-Kartoffel weiter machen?
Liebe Grüße Vana
Benutzeravatar Eva – HiPP Forum
27. Mär 2026 14:34
Liebe „Vana“,

ganz genau 😊
Probiere nun gerne die Gemüse-Kartoffel-Kombination aus wie zum Beispiel HiPP Karotten mit Kartoffeln oder HiPP Kürbis mit Kartoffeln.
Unsere Gläschen mit Gemüse-Kombinationen findest du hier:
https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html

Weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung und ein schönes Wochenende! 🧡

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Eva
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...