3 Brei eingeführt
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe mein 6 Monates altes Baby hipp 2 folgemilch gegeben. Jetzt sagt die Kinderärztin ich soll weniger Milch geben und von 2 auf 3 Brei umstellen. Mein Baby bekommt seid gestern nur noch morgens um 6 Uhr die Flasche mit 180ml. Dann so ca 9 Uhr bisschen gematsche Bannane. Um 12 Uhr mittags gemüse Brei. Um 16 Uhr getreide obstbrei und um 19.30 den Abendbrei. Jetzt hat sie natürlich total harten Stuhlgang. Ich biete ihr zwar immer wieder Wasser oder ungesüßten Tee an. Aber sie trinkt schlecht. Mach ich das überhaupt mit der Milch und den Mahlzeiten richtig? Fehlt da eine Milchmahlzeit?
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
schön, dass du dich an uns wendest.
Es ist richtig, dass die Milch nun nach und nach weniger werden darf, aber sie bleibt dennoch wichtig. Im zweiten Lebenshalbjahr werden noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei täglich empfohlen. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Fläschchen (zusammen etwa 200 bis 250ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250g) am Abend. Daran kannst du dich orientieren.
Zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch nach Bedarf kannst du deiner Tochter weiterhin Wasser oder auch ungesüßten Tee anbieten. Probiere es gerne mit einem Becherchen oder einer Tasse. Wenn die Kleinen so trinken dürfen wie die Großen motiviert sie das meist super
Die Banane morgens wäre noch gar nicht nötig. Bis zum 1. Geburtstag bleibt die Milch ein super Start in den Tag. Denn sie versorgt die Kleinen mit Flüssigkeit und Nährstoffen gleichermaßen.
Nur reines Gemüse ist nicht ausreichend, um eine vollwertige Mahlzeit darzustellen. Mittags ist ein Menü (mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch) super, damit deine Tochter bestens mit Nährstoffen versorgt wird. Schau gerne mal hier: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/menues.html
Wenn jeweils um die 190/200g gegessen werden, ist die Mahlzeit komplett. Sollte deine Kleine noch weniger essen, dann biete anschließend noch die Milch zum satt Trinken an.
Gerne kannst du dich zusätzlich auch an unserem HiPP Ernährungsplan für das erste Jahr orientieren: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/
Gut zu wissen: Bei der Einführung der Beikost kommt es bei vielen Kindern zu einer Veränderung des Stuhles. Der Darm darf sich erst an die feste Kost gewöhnen. Es ist vollkommen normal, dass der Stuhlgang fester ist, als bei der ausschließlicher Milch-Ernährung in den ersten Lebensmonaten.
Der Darm wird von Woche zu Woche reifer und kommt immer besser mit der festen Nahrung zurecht. Die Verdauung gewöhnt sich in der Regel schnell an die neue Kost.
Wenn deiner Kleinen der Stuhlabsatz sehr zu schaffen machen sollte, sprich gerne nochmal mit einem Kinderarzt.
Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.