nachmittags/abends stillen wird verweigert

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Julia-2595
16. Feb 2026 16:31
nachmittags/abends stillen wird verweigert
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Sohn, als er 5 Monate alt war, langsam mit dem Mittagsbrei begonnen.
Er ist jetzt 6,5 Monate alt.
Mittagsbrei klappt super.
Seit 1,5 Wochen bekommt er nun abends einen Milch-Getreide-Brei, welchen er liebt und gerne isst.
Jetzt ist es seit 5 Tage allerdings so, dass er nachmittags nicht mehr gestillt werden will. Wenn ich ihn anlegen will, dann stemmt er sich weg und fängt an zu brüllen. Er hat aber definitiv Hunger.
Kann ich so schnell schon den nachmittags Obst-Getreidebrei einführen?
Das gleiche Problem hab ich seit paar Tage auch abends, wenn er ins Bett geht.
Die ersten Tage nach seinem Abendbrei hat er noch getrunken und dann ist er ins Bett. (hat von Anfang an eine ganze Portion Abendbrei gegessen)
Nun macht er am Abend das gleiche wie am Nachmittag.
Dafür kommt er mir jetzt Nachts 2-3x und hat Hunger und trinkt dann wie verrückt. Vor dem Abendbrei Einführung hatte er 1x in der Nacht Hunger und dann in der Früh.
Vormittags ist es aktuell kein Problem mit dem Stillen.
Was kann ich tun, dass er wieder untertags mehr trinkt? Wasser aus dem Glas trinkt er auch noch nicht so richtig.
Ich stille immer am gleichen Platz und da ist es ruhig und reizarm.
Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
17. Feb 2026 16:38
Re: nachmittags/abends stillen wird verweigert
Liebe "Julia-2595",

schön, dass du ich an uns wendest.

Als grober Richtwert gilt: ein neuer Brei kann alle 4 Wochen eingeführt werden. Daher würde ich mit der Einführung des Getreide-Obst-Breis noch etwas warten.

Du kannst aber gerne z.B. die Menge des Mittagsmenüs oder des Milchbreis schon etwas steigern, wenn du das Gefühl hast, dass dein Kleiner da noch mehr Appetit hat.

Manchmal sind die Kleinen einfach so begeistert von ihrem Brei, dass die Milch erstmal hinten abfällt. Jedoch ist die Milch in dem Alter noch sehr wichtig. Biete die Brust daher gerne geduldig und mit viel Ruhe und Gelassenheit an.

Du kannst auch versuchen, deinen Kleinen an die Brust zu legen, wenn er bereits schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, trinken dann doch, wenn sie schläfrig sind.
Manchmal kann auch eine andere Stillposition helfen oder auch im Umhergehen zu Stillen.

Du kannst auch versuchen, eine Stillkette oder ein kleines Spielzeug in Höhe deiner Brust zu halten. Um die Konzentration deines Sohnes besser bei dir und dem Stillvorgang halten.

Bleibe dran - das pendelt sich bestimmt schon bald wieder ein😊.

Herzliche Grüße und alles Gute🥰
wünscht deine HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...