Schon Gedanken zur späteren Schule? (Montessori, Waldorf, Privatschule?)

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Lieraa
6. Feb 2026 11:02
Schon Gedanken zur späteren Schule? (Montessori, Waldorf, Privatschule?)
Hallo

unsere Tochter ist gerade im 3. Lebensjahr – also noch lange hin bis zur Einschulung, ich weiß 😅

Trotzdem ertappen wir uns immer öfter dabei, uns schon Gedanken über das spätere Thema Schule zu machen.

Neben der „klassischen“ Grundschule hört man ja viel über Montessori-Schulen, Waldorfschulen oder Privatschulen.

Mich würde interessieren:

Habt ihr euch damals auch schon so früh Gedanken gemacht?

Oder habt ihr vielleicht ältere Kinder und bereits Erfahrungen mit alternativen Schulformen gesammelt?

Gerne einfach eure persönlichen Eindrücke teilen :)
Lieraa
15. Feb 2026 16:39
Re: Schon Gedanken zur späteren Schule? (Montessori, Waldorf, Privatschule?)
Tendiere mittlerweile mehr zu Montessori. Gibt es hier Gleichgesinnte?
Lieraa
13. Apr 2026 10:44
Re: Schon Gedanken zur späteren Schule? (Montessori, Waldorf, Privatschule?)
Hallo 😊

wir standen vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Situation und haben mittlerweile schon zwei Kinder eingeschult – allerdings ganz bewusst in zwei unterschiedliche Schulformen.

Ein Kind geht auf eine staatliche Grundschule, das andere auf eine Montessori-Schule.

Unsere Kinder sind aber auch vom Typ her komplett verschieden:
Eines ist sehr freiheitsliebend, neugierig und will viel selbst entdecken – da passt Montessori wirklich gut.
Das andere braucht eher klare Strukturen, feste Abläufe und mehr Führung – da funktioniert die klassische Schule besser.

Was ich sagen kann: Montessori ist schon eine „eigene Welt“. Sehr spannend und für viele Kinder ein super Konzept, aber man sollte sich wirklich ein bisschen damit beschäftigen, um es richtig zu verstehen. Es ist nicht einfach nur „mehr Freiheit“, sondern ein ganz anderer Ansatz.

Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, mal eine Infoveranstaltung oder einen Tag der offenen Tür mitzunehmen. Das hilft extrem, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Zum Einlesen fand ich das hier ganz hilfreich:
https://selvaro.de/blogs/magazin/was-ist-montessori

Und auf Reddit gibt es auch viele ehrliche Erfahrungsberichte von Eltern:
https://www.reddit.com/r/Montessori/com ... our/?tl=de

Am Ende kommt es wirklich stark aufs Kind an – und weniger darauf, was „allgemein als gut“ gilt.

Viele Grüße 🙂
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19547...