Flasche ersetzen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Melh04
9. Feb 2026 06:55
Flasche ersetzen
Hallo liebes Expertenteam

Unsere kleine ist nun 9 Monate unser momentane Essensplan sieht so aus:

5:00-7:00Uhr 1Flasche Pre Nahrung
09:00Uhr 1/2 -1Flasche Pre Nahrung
12:00-12:30Uhr Mittagsbrei
15:00-15:30Uhr Getreide Fruchtbrei
17:30- 18:00Uhr Getreide Milchbrei
18:30- 19:00Uhr 1 Flasche Pre Nahrung

Den Getreide Milchbrei ist sie nur halb obwohl wir die kleinere Menge mit 130ml Wasser machen.

Meine Frage wäre nun wie mache ich generell weiter und mit was ersetze ich die 9Uhr Flasche

Mit freundlichen Grüßen
Melanie
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
9. Feb 2026 14:33
Re: Flasche ersetzen
Liebe Melanie,
wow, euer Speiseplan sieht schon super aus.

Den Abendbrei könnt ihr gerne weiter ausbauen, sodass die Milch danach nicht mehr unbedingt nötig ist. Du kannst auch einmal versuchen, die Abendmahlzeit etwas nach hinten zu verlegen, damit mehr Abstand zum Nachmittagsbrei entsteht.

Wenn deine Kleine vom Abendbrei erst nicht weiteressen möchte, macht ruhig eine kleine Pause und bietet den Brei später nochmal an. Die Milch nicht direkt als Alternative geben – viele Kinder spekulieren sonst genau darauf.

Schaut außerdem gern, ob ihr ein anderes, beruhigendes und kuscheliges Einschlafritual findet. Oft wird die Milch zum Einschlafen nicht mehr wegen Hunger gebraucht, sondern weil es so gemütlich ist. Eine sanfte Babymassage, kuscheln, leise Liedchen, ein Bad oder andere Rituale können hier gut helfen.

Am Vormittag kann das Fläschchen ebenfalls durch einen Getreide‑Obst‑ oder Getreide‑Gemüse‑Brei ersetzt werden. Ihr könnt auch babygerechte Knabberprodukte wie unsere Hirse-Stangen oder Reiswaffeln mit weichen Obst‑ oder Gemüsestücken ausprobieren. https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html

Ich wünsche euch eine schöne Woche! 🧡
Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...