Allgemeine Fragen, die sich nach 4 Wochen Beikost ergeben haben

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Kiwi88
1. Feb 2026 22:27
Allgemeine Fragen, die sich nach 4 Wochen Beikost ergeben haben
Hallo an die Experten von Hipp,

wir haben nun 4 Wochen ein Mittagsgläschen von Hipp gegeben.

Mal isst sie mehr, mal weniger, aber nach etwa 1-1,5h möchte sie Milch trinken, dann etwa 150-170ml. Hat es damit zu tun, dass der Magen/ Darm die Nahrung noch nicht so verarbeiten kann?
Stuhlgang hat sie auch oft danach. Wie lange bleibt das so? Sie hatte nie Bauchschmerzen.

Mittlerweile isst sie auch schneller, braucht aber auch oft noch eine Pause. Ich habe ihr ca. 4x die Woche ein halbes Obstgläschen danach gegeben. Ist das zu viel von der Menge pro Portion? Bzw. wegen dem Vit C bei Fleischnahrung, reichen da auch nur wenige Löffel, was empfehlen Sie?

Kann ich trotz ihrer 6 Monate, auch Gläschen ab 5 Monate geben, da hier noch andere Sorten dabei sind? Natürlich nicht überweigend, vielleicht eines die Woche? Oder reicht hier der Nährstoffgehalt nicht mehr?

Wasser wird erst anch Einführung der dritten Beikost dazu gegeben, richtig?

Kann ich mit dem Abendbrei starten, obwohl das Mittagsgläschen offensichtlich noch nicht so lange satt macht?

Wie ist die Empfehlung bzgl. zusätzlicher Milchnahrung, bis zu welcher Kost oder Alter?

Sollte für den Brei auch eher abgekochtes Wasser genommen werden?

Und das Rapsöl von Hipp habe ich jetzt nur dazu gegeben, wenn ich ein Menü aus einem Gemüsegläschen mit einem Fleischgläschen kombiniert habe. Wenn ich ein vegetarisches Menü oder ein Fleischmenügläschen habe, reicht der Anteil an Öl drinnen?!

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
3. Feb 2026 16:19
Re: Allgemeine Fragen, die sich nach 4 Wochen Beikost ergeben haben
Liebe"Kiwi88",

schön, dass ihr schon mit dem Brei gestartet hat - gerne beantworte ich deine Fragen.

Solange deine Kleine noch kein ganzes Menü schafft, ist die Milch im Anschluss noch wichtig, damit sie bestens mit allen Nährstoffen versorgt wird. Sobald dann ~190g gegessen werden, ist die Milch im Anschluss nicht mehr notwendig.

Bei der Einführung der Beikost kommt es bei vielen Kindern zu einer Veränderung des Stuhles. Der Darm darf sich erst an die feste Kost gewöhnen. Das spielt sich meist von selbst wieder ein. Beobachte es gerne und wenn du das Gefühl hast, dass es sich nicht einpendelt oder deinen Kleinen mit ihrer Verdauung nicht gut gehen sollte, dann sprich am besten auch noch mit dem Kinderarzt. Er kennt die Entwicklung deiner Kleinen und kann das dann noch besser einschätzen.

Genau, als Nachtisch nach der Mittagsmahlzeit reichen ein paar Löffelchen Obst (max. 50g). Das Vitamin C kann die Eisenaufnahme aus den pflanzlichen Quellen verbessern.

Du kannst gerne auch noch Gläschen ab dem 5. Monat geben. Auch diese eignen sich prima.

Das stimmt, zusätzliche Flüssigkeit neben der Milch wird erst mit dem dritten Brei notwendig. Gerne kannst du aber auch jetzt schon etwas Wasser oder ungesüßten Tee einfach mal anbieten. So kann sich deine Kleine langsam daran gewöhnen.

Die grobe Faustregel lautet: Es kann alle 4 Wochen eine neue Breimahlzeit eingeführt werden. Hier kannst du dich auch prima an unserem Ernährungsplan für das erste Jahr orientieren: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/
Wenn deine Tochter regelmäßig schon so 150g/160g von ihrem Mittagsmenü schafft, kannst du nun nach und nach mit dem Abendbrei beginnen.
Starte hier am besten auch mit einer kleinen Menge und steigere diese dann mit der Zeit.

Im gesamten ersten Lebensjahr bleibt die Milch noch sehr wichtig. Es wird empfohlen also auf jeden Fall bis zum 1. Geburtstag noch Milchnahrung anzubieten, wenn nicht gestillt wird. Im zweiten Lebenshalbjahr werden noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei täglich empfohlen.

Bereite die Breie am besten immer so wie auf der Verpackung angegeben zu und verwende auch hier abgekochtes Wasser zur Zubereitung.

Ja, das ist richtig: Die Menüs müssen nicht mit Öl nachgebessert werden. Hier ist schon alles drin, was die Kleinen brauchen. Und bei einem selbst zusammengestellten Menü aus Gemüse und der Fleisch-/Fischzubereitung kommt 1TL Öl hinzu.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe und deiner Kleinen weiterhin einen guten Appetit🥰!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...