unruhiges Baby und schlaflose Nächte

Das Baby wird mobil
Elternforum
MamiLissy
12. Jan 2026 16:15
unruhiges Baby und schlaflose Nächte
Hallo ihr Lieben
dieses Forum ist mein letzter Ausweg, da ich mir momentan nicht mehr weiterzuhelfen weiß.
Unser zweitgeborener Sohn ist nun 10 Monate alt und ein echtes Energiebündel. Er ist sehr aufgeweckt, neugierig und mag keine Langeweile. Den ganzen Tag ist er am Erkunden und Entdecken und kann sich auch gut alleine beschäftigen. Was mir allerdings aufgefallen ist: Er ist insgesamt sehr unruhig und ständig in Aktion. Das stört mich persönlich gar nicht so sehr.
Unser eigentliches Problem ist sein Schlaf. Unser Baby schläft extrem unruhig.
Unsere Abendroutine ist jeden Abend gleich: Abendessen, Abendwäsche und die letzte Abendflasche mit Musikbegleitung und einer Kuscheleinheit.
Er hat bisher immer bei uns im Bett geschlafen. Da er dort jedoch ebenfalls sehr unruhig geschlafen hat, haben wir ihn – in der Hoffnung, dass er vielleicht mehr Ruhe und Platz braucht – in sein eigenes Bett gelegt. Leider hat auch das keine Besserung gebracht.
Unser Sohn wird etwa jede halbe bis ganze Stunde wach. Neuerdings trinkt er nachts zusätzlich 2–3 Flaschen Milch (insgesamt ca. 500–750 ml). Er lässt sich zwar relativ gut beruhigen, da er meist nur sehen möchte, ob Mama noch da ist, aber es zerrt sehr an den Nerven, da man selbst nie richtig in den Schlaf findet. Er hat noch keine einzige Nacht durchgeschlafen.
Egal ob eigenes Bett oder Elternbett – nichts scheint zu helfen. Wir wissen langsam nicht mehr weiter und haben mittlerweile sogar Angst vor den Nächten.
Tagsüber schläft er 2–3 Schläfchen, jeweils etwa 45–90 Minuten.
Wir sind über jeden Ratschlag und auch über jede Erklärung dankbar, um unser Kind endlich besser zu verstehen.
Vielen Dank und liebe Grüße
1 Beitrag • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19545...