Belastende Schwiegereltern während der Schwangerschaft

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
NaMeMa
9. Jan 2026 00:34
Belastende Schwiegereltern während der Schwangerschaft
Hallo,zusammen,
Gerne möchte ich ein paar Gedanken teilen und in den Austausch gehen. Habt ihr Erfahrung mit Schwiegereltern die Grenzen überschreiten?
Ich habe das nicht kommen sehen und es beschäftigt mich sehr. Die Sicherheit und Ruhe, die ich mir wünsche und brauche, ist irgendwie in meinem Unterbewusstsein gestört worden. Mein Körper ist im Gefahrenmodus, da ich nicht weiß was als nächstes passiert.

Ganz kurz: Mein Partner ist im Krankenhaus und die Eltern übermuttern ihn, die Mutter womöglich narzistisch, wie ich sie bisher erleben durfte, mir gegenüber rücksichtslos und verbal aggressiv, was ich noch nicht erlebt habe...
Es ist anstrengend. Wenn wir bei mir sind war immet alles sehr entspannt aber jetzt wo ich bei ihm bin, ist es anders. Ich bin am Ende des ersten Trimesters, es ist unser erstes Kind und es sollte eine der schönsten Zeiten sein, aber die fehlende Abgrenzung zu den Eltern macht es mir einfach unmöglich wieder zu entspannen.
Freue mich über eure Erfahrungen und Beistand.

LG
SmallFellowship
9. Jan 2026 16:07
Re: Belastende Schwiegereltern während der Schwangerschaft
Hey :)

Erstmal hoffe ich, dass es deinem Partner bald wieder besser geht und es nichts ernstes ist.

Mütter und Söhne haben doch oft eine ganz besondere Beziehung und Schwiegertöchter sind ja auch die „andere Frau“, die ihnen ihr Baby weggenommen hat…und wenn er grade im Krankenhaus liegt, ist es sicherlich auch verständlich, dass seine Mutter angespannt ist und Angst hat und ihren Schmerz an anderen (in dem Fall dir) auslässt.
Nicht jeder Mensch, der sich in einer (Extrem-)Situation befindet und dementsprechend auch verhält, ist gleich ein Narzisst - da gehört wesentlich mehr dazu, so eine klinische Diagnose zu stellen, als dass sich jemand einem anderen Menschen gegenüber unfair verhält...

All das gesagt, es rechtfertig ihr Verhalten dir gegenüber nicht, aber es erklärt das Verhalten vielleicht.

Hast du sie mal in einer ruhigen Minute zur Seite genommen, oder erstmal versucht mit seinem Vater zu sprechen?
Es ist ja nicht schlimm darauf hinzuweisen - sie merkt es vllt nichtmal.

Du hast ja auch geschrieben, dass sie sich so noch nie dir gegenüber benommen hat - ein ruhiges Gespräch ist vielleicht alles was da nötig ist. Keine Anschuldigungen, kein „Du machst XYZ“ sondern einfach mitteilen, wie du dich dabei fühlst und dass ihr doch alle nur das beste für deinen Partner/ihren Sohn wollt.

Ich hoffe der Rat hilft und euch geht es als Familie bald besser :)
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19539...