Reflux und Spucken

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Son Ni
27. Dez 2025 12:33
Reflux und Spucken
Liebes Hipp-Team,

meine Tochter ist 7,5 Monate alt, aktuell 72 cm groß und ca. 11 kg schwer.
Seit ihrem 5. Monat gibt es Beikost.

Sie ist Aptamil Pre HA seit der Geburt gewöhnt und bekommt aktuell ihre Mahlzeiten wie folgt:

8 Uhr: 130 ml Pre
12 Uhr: Gemüse-Fleisch-Menü 190 g
16 Uhr: Milch-Getreidebrei mit etwas Obstbrei 190 g
19.30 Uhr: 170 ml Pre
0 Uhr: 170 ml Pre
4 Uhr: 170 ml Pre

Jeweils zu den Breimahlzeiten gibt es Wasser. Abends können wir keinen weiteren Brei einführen, da sie ihr Fläschchen zum Schlafen braucht.

Manchmal gibt es auch ein halbes Brötchen oder gedämpfte Gemüsesticks und Nudeln zum Knabbern, aktuell hat sie 2 Zähnchen und 2 weitere sind gerade auf dem Weg.

Sie war bei der Geburt schon sehr groß und schwer und vom ersten Tag an hat sie sehr viel gespuckt. Jede Menge Milch, dann, als die ersten Zähnchen kamen, ohne Ende Speichel und seit der Beikosteinführung auch jede Menge Brei.
Ich habe schon versucht, ihr kleinere Portionen anzubieten, aber sie scheint einfach nicht satt zu werden, wenn sie weniger bekommt. Wenn ich aber schätzen müsste, kommt nach jeder Mahlzeit gut die Hälfte wieder raus, auch ganz egal, was sie gegessen hat. Nicht unmittelbar, aber immer mal wieder muss sie würgen und spuckt dann. Vor allem jetzt, da sie sich auf den Bauch drehen kann, tut sie das auch immer direkt nach den Mahlzeiten. Der ganze Krabbelteppich ist schon orange...

Vom Kinderarzt kommt immer nur die Aussage "Speihkind ist Gedeihkind" und dass sich der ganze Babyspeck verwachsen würde, wenn sie erstmal mobiler wird. Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil sie sich auch schon oft verschluckt hat und ihr das ständige Erbrechen natürlich auch Schmerzen bereitet.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für mich?
Liebe Grüße und Danke
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
29. Dez 2025 15:12
Re: Reflux und Spucken
Liebe "Son Ni",

ich kann gut verstehen, dass du dir Gedanken machst - schön, dass du dich an uns wendest!

Ganz zu Beginn: Prima, dass sich deine Kleine gut entwickelt und auch der Kinderarzt mit der Entwicklung zufrieden ist - das darf dir Sicherheit geben!😊

Deine Kleine wird nun immer mobiler. Spucken ist für dieses Alter nicht untypisch - denn kommt beim Drehen oder generellem Bewegen Druck aufs Bäuchlein, kann das Essen schnell "rausflutschen“ – auch einige Zeit nach der Mahlzeit.

Du kannst den Brei gerne mal etwas dünner anrühren. Beispielsweise bei einem empfindsamen Würgereflex – kann das hilfreich sein.

Wenn es sich mit der Zeit nicht einspielt, deine Kleine noch mehr spuckt, oder du dir weiterhin Gedanken machst, dann hole dir gerne auch noch eine Zweitmeinung von einem anderen Kinderarzt ein.

Ich drücke die Daumen, dass das Spucken bald nachlässt und wünsche dir und deiner Kleinen alles Liebe!🥰

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...