Wassermenge/Flaschen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Vany0701
28. Dez 2025 09:55
Wassermenge/Flaschen
Meine kleine ist bald 1 Jahr alt , seit Weihnachten will sie gar kein Wasser mehr trinken aus ihrer Saugerflasche, alle andren flaschen haben wir auch schon durch, auch strohhalm das findet sie dann ein Tag cool ( lässt aber alles wieder rauslaufen) und dann ist die Flasche wieder uninteressant …
Wenn ich ihr die Flaschen hinheb versperrt sie den Mund und dreht sich immer weg:/ Auch auf dem Arm egal wo… das geht jetzt schon seit Weihnachten so, davor hat sie immerhin immer wieder wenn man es ihr angeboten hat getrunken und kamen so auf ca 180-200ml Wasser am Tag.Habe langsam so sorge weil es einfach viel zu wenig ist, da sie tagsüber keine Milch mehr annimmt und bekommt nur abends und nachts eine Flasche mit ca 200 ml… Habe das Gefühl sie hat NIE durst und würde auch nie zu der Flasche hreifen selbst wenn das Essen trocken oder etwas gwürzt war. Kennt das jemand und kann uns weiterhelfen? Bin so am verzweifeln weil sie nichts trinkt unf akzeptiert, sie ist doch jetzt bald 1 Jahr. Habe ihr auch schon Nurofen gegeben weil wir dachten es sind vllt die Zähne, aber essen tut sie eigentlich ganz ok. Gebe ihr eben Brei weil ich Angst habe dass sie sonst gar keine Flüssigkeit bekommt. Und das mit 1 Jahr? Was kann ich tun?
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
29. Dez 2025 14:48
Re: Wassermenge/Flaschen
Liebe "Vany0701",

ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Gedanken machst, wenn deine Kleine nicht so viel trinkt.

Ganz generell sollten es im zweiten Lebenshalbjahr über den Tag etwa 400 ml Flüssigkeit sein inklusive der Trinkmilch. Je nach Aktivität deiner Kleinen, Jahreszeit und auch Zimmertemperatur ändert sich auch der Flüssigkeitsbedarf. Das heißt dieser kann auch immer mal wieder etwas schwanken.

Biete deiner Tochter einfach immer mal wieder geduldig etwas Wasser an. Lebe gerne auch das Wassertrinken vor – denn du bist ein großes Vorbild für deine Kleine.

Manche Kinder mögen es, wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Oder biete gerne auch mal einen altersgerechten ungesüßten Babytee an.

Nutze mal einen Becher für deine Tochter. Gerade wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen, ist das meist ganz spannend für sie. Am besten den Becher ganz voll machen, so dass die Lippen gleich in Kontakt mit dem Wasser kommen. So öffnen sich die Lippen meist automatisch. Probiere es aus! Sicherlich findet deine Kleine schnell Gefallen daran. 😊

Gut zu wissen: Um zu schauen, ob deine Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, kann dir auch ein Blick in die Windel helfen: Ist die Windel immer gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann passt alles und deine Kleine ist gut mit Flüssigkeit versorgt.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Kleine immer weniger trinkt und es sich nicht wieder einspielt, dann sprich gerne auch mit dem Kinderarzt. Er kennt deine Kleine und ihre Entwicklung gut und hat sicherlich auch noch einige Tipps für euch.

Alles Liebe für dich und deine Kleine!🥰

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...