Schwanger vor Ende Elternzeit.
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Folgendes... Mein Elternzeit endet im 18.3.26 und ich bin jetzt während der Elternzeit schwanger. meine Frauenärztin hat mich jetzt für 4 Wochen krankgeschrieben und ab 01.1.2026 kriege ich Beschäftigungsverbot.
Per 3.12.25 habe ich die Krankschreibung + BV beim Arbeitgeber gemeldet und auch bei der KV.
Heute habe ich einen Brief erhalten, dass das abgelehnt wurde.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass ich aufgrund der Risikoschwangerschaft (Krankschreibung + BV, 45 Jahre) ich dann den vollen Lohn bekomme. Der Brief hat mich geschockt und ich weiss nicht ob ich im Recht bin oder der AG. Ich kenne Bsp. wo der AG noch sowas akzeptiert hat.
Vielen Dank schonmal
oh herzlichen Glückwunsch zur zweiten Schwangerschaft!
Ich kann gut verstehen, dass dich der Brief verunsichert hat. Leider sind wir keine Experten für rechtliche oder finanzielle Fragen. Damit du verlässliche Informationen bekommst, möchte ich dir folgende Wege empfehlen:
- Unser HiPP Elternforum: Dort kannst du dich mit anderen Mamas austauschen, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
www.hipp.de/forum
- Familienportal des Bundes: Hier findest du offizielle Infos zu Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit. www.familienportal.de
Vielleicht hilft es auch, direkt bei deiner Krankenkasse nachzufragen – sie können dir oft sehr konkret weiterhelfen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Zuversicht und eine entspannte Schwangerschaft. Und natürlich ein wundervolles Weihnachtsfest für dich und deine Familie.
Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin Luise
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.