Geeignete Nahrung für Baby ohne Zähne

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

StolzeMama1993
Gestern 10:54
Geeignete Nahrung für Baby ohne Zähne
Hallo liebes Hipp Team,

unsere Tochter wird am Sonntag 9 Monate alt.
Brei wird von Anfang an nicht wirklich akzeptiert, 1-2 Löffel werden halbwegs angenommen alles darüber hinweg wird wieder rausgedrückt oder der Mund zugekniffen.

Über Fingerfood klappt es auch schon recht gut, klar landet noch einiges auf dem Boden, aber in der Windel sehen wir das auch einiges im Magen ankommt und verarbeitet wird.
Seit einer Woche geben wir ihr zum probieren gedünsteten Blumenkohl und Brokkoli und Toastbrot mit Butter darauf.
Nur gehen uns die Ideen aus, was sie ohne Zähne noch gut essen könnte...
Unsere Tochter ist sehr fit und gedeiht auch gut, dem Kinderarzt wurde ihr "Essverhalten" auch schon mitgeteilt, Gewichtstechnisch liegt sie ca bei der 50. Perzentile.

Habt ihr noch Tipps was gut zu essen ist?
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
Heute 10:31
Re: Geeignete Nahrung für Baby ohne Zähne
Liebe „StolzeMama1993“,

vielen Dank für deine Nachricht und dass du so aufmerksam auf das Essverhalten deiner Tochter achtest. 💚

Es ist schön zu lesen, dass sie beim Fingerfood schon gut mitmacht! Trotzdem empfehlen wir, weiterhin regelmäßig auch Brei anzubieten. Gerade in diesem Alter ist Brei eine wichtige Quelle für Nährstoffe, die über Fingerfood allein oft nicht ausreichend aufgenommen werden.

Du kannst beides wunderbar kombinieren:
Weiche Nudeln oder gegarte Karotten mit etwas Brei vermischen – das ergibt eine angenehme Konsistenz und ist auch ohne Zähne gut zu essen. Oder nutze den Brei als Dip für weiches Gemüse. Bestreiche Toast oder Brot gerne mit etwas vom Brei – achte bei Brot / Toast jedoch auf wenig Salz und am besten Bio-Qualität.
Auch babygerechte Knabberprodukte wie unsere Reiswaffeln oder Hirse Stangen können eine schöne Ergänzung und Kombi mit Brei sein – sie sind speziell für kleine Hände und Münder gemacht.

Wenn der Brei wieder abgelehnt wird, versuche, nicht direkt etwas Beliebteres wie Obst oder Milch anzubieten, sondern lieber eine kleine Pause zu machen und es später nochmal zu versuchen.

Du machst das ganz wunderbar – bleib dran und biete ihr immer wieder neue, abwechslungsreiche Möglichkeiten an.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!

Herzliche Grüße
wünscht deine HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19553...