Beikost Menge

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Doro
30. Okt 2025 09:32
Beikost Menge
Hi liebes Hipp Team,

wir haben vor ca. 2 Wochen mit der Beikost gestartet. Erst nur 1-2 Löffel Gemüse und in den darauf folgenden Tagen immer etwas mehr, da sie es richtig gut angenommen hat und gar nicht mehr aufhören mag.
Allerdings hat sie dann richtig Probleme mit der Verdauung bekommen (starke Blähungen, Bauchweh und Verstopfung) also haben wir die Menge wieder reduziert. Aber dennoch in der 2. Woche Kartoffel ergänzt.
Mache ich jetzt Gemüse erst einmal weiter und versuche die Menge damit wieder zu steigern oder füge ich dennoch in der 3. Woche Fleisch hinzu und gebe da auch nur wenige Löffel?
Oder sollte die vollwertige Mahlzeit erst gegeben werden wenn sie auch eine richtige Portion essen können?
Wie weiß ich denn wie viel in Ordnung ist? Denn sie würde immer weiter essen.

Lieben Dank ❣️
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
31. Okt 2025 11:33
Re: Beikost Menge
Hallo Doro,

erstmal toll, dass eure Kleine die Beikost so begeistert annimmt! 😊 Verdauungsprobleme wie Blähungen oder Verstopfung sind in den ersten Wochen ganz normal, weil sich der Darm erst an die neue Kost gewöhnen muss.

Auch wenn es sich zunächst ungewohnt anhört, ist es wichtig, die Beikost weiter auszubauen und das Menü durch die Fleischkomponente zu vervollständigen. Lass deine Kleine ganz nach ihrem Bedarf essen – die gesunden Kleinen haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl, auf das wir vertrauen können. Die Beikost regt den Darm an, sorgt für mehr „Arbeit“ und kann helfen, den Stuhlgang zu regulieren. Unterstützend wirken sanfte Bauchmassagen und Babygymnastik. Achte darauf, dass dein Kind sich frei bewegen kann, denn Rollen und Strampeln fördern ebenfalls die Verdauung.

Ich wünsche euch alles Gute! 🧡

Herzliche Grüße und ein schönes Herbstwochenende 🍂
wünscht deine HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...