Krankes Kleinkind kann nachts nur in der Federwiege einschlafen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
7. Okt 2025 06:40
Krankes Kleinkind kann nachts nur in der Federwiege einschlafen
Unsere Maus ist jetzt 12 Monate alt. Sie schläft sonst wirklich super in ihrem Gitterbett egal ob bei den 2 Tagschläfchen oder nachts.
Seit Monaten schläft sie nachts so gut wie immer durch. Von 20/21 Uhr bis so ungefähr 07:00 oder 08:00 Uhr morgens. Wir haben sie jetzt wo sie krank ist auch früher schlafen gelegt. Aber jetzt wo sie krank ist kann sie nachts nicht in ihrem Bett einschlafen. Steht immer wieder auf und weint, lässt sich kaum beruhigen und hat sogar 2 mal so heftig geweint das sie gebrochen hat.
Waren gestern beim Kinderarzt, ist eine Erkältung. Sie hat kein Fieber das haben wir überprüft. Nichts hilft: Nähe hilft nicht, den Raum zu wechseln, bei uns im Bett Nähe geben, zusätzliche Milch, Stofftier ins Bett, Vorsingen oder Summen, Nasentropfen/die schwer zu geben sind uvm. Alles erfolglos versucht.
Tagsüber schläft sie nach wie vor ihre 2 Schläfchen in ihrem Bett.
Wir haben eine Federwiege, die aber nur noch nur sehr selten genutzt wird. Jetzt wo sie aber erkältet ist schläft sie nur dort ein. Dort wird sie aber auch immer wieder wach und bewegt sich viel. Und beim wieder in ihr Bett tragen (wenn sie fest schläft) wird sie wach. Jetzt nach 3 heftigen Nächten mit kaum schlaf ist sie uns sogar da raus gerutscht.
Zum Glück ist nichts passiert. Aber so bekommen wir kein Auge zu wenn sie in der Federwiege schläft. Ein Inhaliergerät für Kinder haben wir gestern bestellt. Hat das bei euch geholfen?
Wie macht ihr das wenn eure Kleinen nicht schlafen können wenn sie krank sind? Hoffe ihr könnt uns da Tipps geben.
Wir haben eine Federwiege, die aber nur noch nur sehr selten genutzt wird. Jetzt wo sie aber erkältet ist schläft sie nur dort ein. Dort wird sie aber auch immer wieder wach und bewegt sich viel. Und beim wieder in ihr Bett tragen (wenn sie fest schläft) wird sie wach. Jetzt nach 3 heftigen Nächten mit kaum schlaf ist sie uns sogar da raus gerutscht.
Wie macht ihr das wenn eure Kleinen nicht schlafen können wenn sie krank sind? Hoffe ihr könnt uns da Tipps geben.
7. Okt 2025 22:48
Re: Krankes Kleinkind kann nachts nur in der Federwiege einschlafen
Hi,
ja, kranke Kinder schlafen sehr schlecht. Die Kleinen wissen ja gar nicht, was mit ihnen passiert.
Ich kann mal schreiben, wie es bei uns läuft:
Wenn mein Sohn (bald 3 Jahre alt) krank ist, dann schläft er auch die ersten 1 bis 2 Nächte wirklich sehr schlecht. Ich nehme ihn dann mit in mein Bett und er wacht aller 10 bis 30 min auf und das die ganze Nacht. Er weint dann kurz, ich rede kurz leise mit ihm und dann schläft er wieder für ein paar Minuten.
Wegen dem Schnupfen, ich lege den Kopf ein bisschen beim Schlafen hoch. Also ein Handtuch unter das Kopfende der Matratze legen. In dem Alter hatte ich auch immer eine zusätzliche Milch gegeben, war gut für die Flüssigkeit, aber wirklich geholfen, um in den Schlaf zu finden, hat es nicht.
Einfach da sein und versucht es nochmal, sie mit in euer Bett zu nehmen. Mama und Papa werden in so einer Situation am Meisten gebraucht.
Gute Besserung!
ja, kranke Kinder schlafen sehr schlecht. Die Kleinen wissen ja gar nicht, was mit ihnen passiert.
Ich kann mal schreiben, wie es bei uns läuft:
Wenn mein Sohn (bald 3 Jahre alt) krank ist, dann schläft er auch die ersten 1 bis 2 Nächte wirklich sehr schlecht. Ich nehme ihn dann mit in mein Bett und er wacht aller 10 bis 30 min auf und das die ganze Nacht. Er weint dann kurz, ich rede kurz leise mit ihm und dann schläft er wieder für ein paar Minuten.
Wegen dem Schnupfen, ich lege den Kopf ein bisschen beim Schlafen hoch. Also ein Handtuch unter das Kopfende der Matratze legen. In dem Alter hatte ich auch immer eine zusätzliche Milch gegeben, war gut für die Flüssigkeit, aber wirklich geholfen, um in den Schlaf zu finden, hat es nicht.
Einfach da sein und versucht es nochmal, sie mit in euer Bett zu nehmen. Mama und Papa werden in so einer Situation am Meisten gebraucht.
Gute Besserung!
10. Okt 2025 00:16
Re: Krankes Kleinkind kann nachts nur in der Federwiege einschlafen
Danke für das teilen deiner Erfahrungen.
Der kleinen Maus geht es zum Glück wieder viel besser.

Der kleinen Maus geht es zum Glück wieder viel besser.
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19546...
Suche
loading 31377...
loading 19564...
loading 19565...
loading 19830...
loading 19520...