Duac Akne Gel erlaubt?
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich bin in der 6.SSW und habe schon vor der Schwangerschaft mit Akne zu kämpfen gehabt. Darf das man Duac Akne gel anwenden? Habe gelesen dass es kritisch sein kann. Ich würde es auch nur punktuell auf die stark entzündeten Pickel auftragen. Termin beim Hautarzt bekomme ich frühestens im Dezember.
Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldung!
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Zur Verwendung von Duac Akne Gel: Wir sind leider keine medizinischen Expertinnen. Da dein Hautarzttermin erst im Dezember ist, wäre es sinnvoll, die Anwendung vorher mit deiner Frauenärztin, einem spezialisierten Beratungsdienst (z. B. Embryotox) oder direkt mit dem Hersteller von Duac Akne Gel abzuklären.
Auch wenn du das Gel nur punktuell anwenden möchtest, ist Vorsicht geboten – die Haut kann in der Schwangerschaft empfindlicher reagieren, und die Wirkstoffe werden über die Haut aufgenommen.
Was dir vielleicht bis dahin helfen könnte:
- Sanfte Reinigung mit milden, pH-neutralen Produkten
- Nicht austrocknende Pflege, z. B. mit Aloe Vera oder beruhigenden Inhaltsstoffen
- Gezielte punktuelle Pflege mit Produkten, die als unbedenklich gelten – z. B. Zinksalbe (nach Rücksprache)
Kennst du schon unser HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern?
#parent
Hier kannst du deine Situation ebenfalls schildern. Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die dir wertvolle Tipps geben können.
Alles Liebe für dich und dein Baby
wünscht dir deine HiPP Expertin Luise
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.