SSW – Diskrepanz zwischen rechnerisch und Ultraschall, wer kennt das?

Austausch mit dem HiPP Elternservice und einer Hebamme
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Aufgrund des nationalen Feiertages werden Eure Anfragen verzögert bearbeitet.
Ab Montag sind wir wieder wie gewohnt für Euch da.

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

AnnaHamn
28. Sep 2025 12:38
SSW – Diskrepanz zwischen rechnerisch und Ultraschall, wer kennt das?
Hallo zusammen,
ich bin gerade ziemlich verunsichert und würde mich über Erfahrungen freuen.

Meine letzte Periode war am 05.08.2025. Ich habe einen Zyklus von 29–30 Tagen, mein Eisprung liegt fast immer bei Zyklustag 18 oder 19 (durch Ovulationstests eingegrenzt). Die zweite Zyklushälfte ist bei mir also nur etwa 10–12 Tage lang und schiebt sich nicht nach hinten raus. Wir hatten GV am 20. und 22. August, und mein Ovulationstest-Peak war am 21./22.08., sodass ich von einem Eisprung am 22./23.08. ausgehe.

Am 02.09. (ES+10/11) hatte ich nachmittags bereits einen deutlich positiven Schwangerschaftstest. Das spricht dafür, dass die Einnistung relativ zügig und im normalen Zeitfenster stattgefunden hat.

Am 24.09. war ich beim Frauenarzt. Rein rechnerisch wäre ich da 7+1 gewesen. Im Ultraschall war eine Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen, aber noch kein Embryo/Herzschlag.

Der Arzt sagte, es sehe nach der „vierten Schwangerschaftswoche“ aus. Ich denke aber, er meinte damit eher „sehr frühe Schwangerschaft“. Eigentlich entspricht das Bild einer frühen 6. SSW (also 5+… biologisch gerechnet), denn einen Dottersack sieht man in der Regel erst ab der 5.+ Woche. Blut wurde abgenommen, den genauen HCG-Wert kenne ich nicht, aber laut Praxis passt er „sehr gut zum Bild“.

Wichtig ist vielleicht noch: Ich bekomme aufgrund ärztlicher Unterstützung direkt von Anfang an Progesteron, habe bislang keine Blutungen und auch typische Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit, Brustspannen und Müdigkeit.

Jetzt frage ich mich natürlich:
• Ist es normal, dass man bei 6+1/6+2 (biologisch gerechnet) noch keinen Embryo sieht?
• Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, dass Ultraschall und rechnerische SSW so auseinandergehen?
• Wann war bei euch der erste Herzschlag sichtbar?

Ich hänge mich gerade sehr an den Zahlen auf und mache mir Sorgen, ob die Schwangerschaft intakt ist. Würde mich über eure Rückmeldungen und Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
29. Sep 2025 09:15
Re: SSW – Diskrepanz zwischen rechnerisch und Ultraschall, wer kennt das?
Liebe „AnnaHamn“,

ich kann sehr gut verstehen, dass du dich an den „Zahlen aufhängst“.
Du machst dir Sorgen und möchtest einfach gerne hören, dass alles normal ist.

Und leider hilft nur eins: Geduld haben und auf den nächsten Frauenarzttermin warten – so schwer es auch fällt.

Gerne kannst du deine Frage auch noch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern teilen. Bestimmt gibt es Schwangere mit ähnlicher Erfahrung, mit denen du dich austauschen kannst.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute für den weiteren Verlauf der Schwangerschaft!

Alles Liebe und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 42839...