HiPP Combiotik 2? das Kind isst aber nur paar Löffel Beikost

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Eisbaeren203
11. Sep 2025 15:39
HiPP Combiotik 2? das Kind isst aber nur paar Löffel Beikost
Hallo,
mein Junge wird in 1 Woche 6 Monate alt. Langsam Beikost geben wir schon 1 Monat aber es funktioniert nicht so optimal, der isst paar Löffel und möchte nicht mehr. In letzter Woche sieht so aus, dass er mit Combiotik 1 nicht mehr satt ist (er trinkt fast jeder 3 Stunden 210-240 ml) und Nächte sind auch schlimmer geworden, früher war er wach zum Trinken 1x und jetzt häufiger. Brei haben wir schon alles mögliches ausprobiert auch Grieß und Fleisch und Gemüse und alles und immer dasselbe, nimmt paar Löffel zu sich und dann weint er und möchte Milch. Einzige was er eventuell essen würde sind Brei von Obst, das ist aber kein richtiges Mahlzeit, das kann mann evtl. als Dessert oder Zwischenmahlzeit sehen. Kann ich mit Combiotik 2 anfangen wenn er 6 Monate alt ist, oder muss er davor richtig eine Brei-Mahlzeit haben? Was würden Sie hier empfehlen, was sollen wir weiter machen?
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
12. Sep 2025 11:59
Re: HiPP Combiotik 2? das Kind isst aber nur paar Löffel Beikost
Liebe „Eisbaeren203“,

schön, dass du dich an uns wendest.

Für die Folgemilch Stufe 2 ist es noch etwas zu früh – wenn dein Kleiner 6 Monate alt ist und ein bis zwei ganze Beikostmahlzeiten isst kannst du gerne umstellen. Die Folgemilch ergänzt die Beikost ideal, als alleinige Nahrung sind aber die Pre und 1 gedacht.

Manche Kinder brauchen ein Weilchen bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Kost akzeptieren. Bleib dran ihm die Breie „schmackhaft“ zu machen.

Damit sich dein kleiner Schatz mit dem festen Essen anfreunden kann, ist es ganz wichtig, dass du selbst voll und ganz dahinterstehst und den Kleinen unterstützt. Dass du zum Beispiel bei einer Mahlzeit, wie dem Mittagessen, mal konsequent auf festere Kost übergehst. Mag dein Kleiner nach ein paar Löffelchen nicht mehr weiteressen, biete nicht gleich die beliebte Milch an. Macht ein Päuschen, spielt, schaut aus dem Fenster, … und probiert es dann erneut mit dem Brei. So lernt dein Kleiner, dass er sich auch am Brei sattessen kann.
Geduldiges Wiederholen bringt das Löffeln am besten ins Rollen.

Da dein Junge gerne das Obst isst, kannst du auch Obstbrei unter den herzhaften Mittagsbrei mischen. Klappt das gut schleiche das Obst wieder aus. So gewöhnt er sich ganz langsam an die deftigen Speisen.
Gib deinem Kleinen auch selbst ein weiches Löffelchen in die Hand – das weckt oft den Forscherdrang.

Ich drücke dir die Daumen fürs Durchhalten! Oft macht es plötzlich „Klick“ und dein Junge ist ganz begeistert dabei.

Alles Liebe und ein schönes Wochenende!
Deine HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.

loading 19523...