Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

SK88
28. Aug 2025 22:21
Beikost
Hallo.
Ich habe eine Frage. Wir haben vor 3 Tagen mit der Beikost angefangen und es heißt man soll die Menge langsam steigern. Was heißt den langsam? Ich bin mir etwas unsicher und möchte nichts falsch machen. Kann meine Tochter denn z.b. schon 60g essen?
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
Gestern 12:10
Re: Beikost
Guten Tag " SK88",

schön, dass du dich an uns wendest.

Es gibt Kinder, die sind ganz euphorisch und da kann man am zweiten Tag schon 4/5 Löffel geben und die Menge dann täglich steigern.
Andere Kinder brauchen etwas mehr Zeit und essen die ersten Tage immer nur so ein/zwei Löffel.

Schaue da ganz nach deiner Kleinen und gehe individuell voran😊.

Es kann sein, dass ihr innerhalb einer Woche dann schon bei etwa 125g Gemüse gelandet seid. Es kann aber auch deutlich langsamer sein.

Wenn es mit dem Gemüse gut klappt, dann nimm gerne die Kartoffel hinzu. Das ist dann wieder ein neues Geschmackserleben für deine Kleine und auch die Konsistenz ist wieder etwas anders.

Gerne kannst du dich auch an unserem HiPP Ernährungsplan für das erste Jahr orientieren: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Alles Gute für dich und deine Kleine🥰

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...