Baby hat sehr festen Stuhlgang

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine jüngste Tochter ist jetzt 1 Woche alt und hat von Anfang an sehr harten Stuhlgang. Diesen kann sie nur absetzen wenn ich bei offener Windel etwas mit einem Tuch gegen drücke und hat auch Bauchschmerzen durch den harten Stuhl.
Im Krankenhaus bekam sie beba pre ha.
Da war es auch schon so dass sie Probleme hatte.
Seit 4 Tagen bekommt sie nun Hipp Bio Combiotik Pre. Davon ist der Stuhl Senffarben geworden aber nach wie vor fest und kommt nur mit Hilfe und wie Hasenköttel raus.
Weiterhin trinkt sie teilweise jede Stunde.
Meine erste Tochter bekam ab dem 5. Monat die 1 er Bio Combiotik Milch und wir hatten nie Probleme.
Sollte ich die Milch nun nochmal wechseln auf die 1er? Könnte sich der Stuhlgang dadurch verbessern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
LG Cora

dass du deiner Kleinen helfen willst, kann ich gut verstehen - als Mama fühlt man sich bei Verdauungsbeschwerden oft hilflos.
Ganz generell ist das Stuhlverhalten der Kleinen individuell sehr unterschiedlich.
Bei einer Umstellung der Milchnahrung benötigt der Darm der Kleinen etwas Zeit, um sich an die neue Nahrung zu gewöhnen. Habe da ruhig noch etwas Geduld, das kann schon mal zwei Wochen dauern, bis sich das ganze „Stuhlgeschehen“ eingespielt hat.
Über Massagen und Babygymnastik kannst du deine Kleine unterstützen, das lockert und regt die Verdauung an. Sorge auch gerne dafür, dass dein Mädchen sich stets bewegen kann, denn durch Strampeln wird die Verdauung angeregt.
Sollte es sich weiterhin nicht einspielen, dann sprich gerne auch noch mit dem Kinderarzt. Er kann auch entscheiden, ob vielleicht auch eine Spezialnahrung, wie die HiPP Comfort Spezialnahrung, geeignet wäre. Durch die spezielle Zusammensetzung wirkt die HiPP Comfort Spezialnahrung verdauungsregulierend und stuhlauflockernd.
Ich drücke die Daumen, dass es sich bei deiner Kleinen ganz bald einspielt!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia

Lg
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
Stillen ist das Beste für dein Baby, denn Muttermilch versorgt das Baby mit allen wichtigen Nährstoffen. Darüber hinaus ist Stillen die preiswerteste Art der Ernährung, ein guter Schutz vor Infektionen sowie Allergien und fördert die Mutter-Kind-Beziehung. HiPP ist von den Vorteilen des Stillens für Mutter und Kind überzeugt und befürwortet das Stillen nach den Empfehlungen der WHO uneingeschränkt.