Ab wann ist die Flasche durch den Mittagsbrei ersetzt?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Jungsmama25
24. Jul 2025 10:05
Ab wann ist die Flasche durch den Mittagsbrei ersetzt?
Liebes Hipp-Team,

heute muss ich mich noch einmal mit einer Frage an euch wenden.

Mein Kleiner (fast 7 Monate) hat gestern zum ersten Mal den kompletten Gemüse-Fleischbrei (190g) gegessen. Die Tage zuvor waren es immer so 120-140 g.

Danach hatte ich den Eindruck er ist wirklich satt und habe dementsprechend keine Flasche mehr angeboten. Stattdessen gab es ein paar Schlucke Wasser. Erst 4 Stunden danach hat er dann seine Pre-Milch eingefordert. Hoffe das war richtig so.

Wenn es weiterhin so gut klappt mit dem Essen könnte ich doch für die Eisenaufnahme ein paar Löffel Obst als Nachtisch geben, oder? Kann ich auch Obstsaft als Alternative ins Gläschen rühren?

Wie gehe ich vor, wenn er einmal nicht das komplette Menü isst? Dann doch Pre-Milch in diesem Fall zum "Satt-Trinken" und lieber kein Obst als Nachtisch? Gefährde ich dann die Eisenaufnahme, wenn ich nach dem Gläschen Pre Milch gebe?

Wäre jetzt auch schon der richtige Zeitpunkt um den Abendbrei einzuführen oder macht es Sinn noch eine Woche zu warten?

Ich weiß: Tausend Fragen. Aber ich wäre wirklich dankbar, wenn noch ein wenig Klarheit in das Thema kommt. Mache mir aktuell viel Sorgen, dass ich versehentlich die Eisenaufnahme behindern könnte.
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
25. Jul 2025 11:09
Re: Ab wann ist die Flasche durch den Mittagsbrei ersetzt?
Liebe „Jungsmama25“,

vielen Dank für deine Nachricht – gerne sind wir für deine Fragen da.

Erstmal: Super gut, dass dein Kleiner ein ganzes Menü-Gläschen geschafft hat – damit braucht es im Nachhinein keine Milch mehr. Die erste Milchmahlzeit ist somit durch eine Beikostmahlzeit ersetzt.

Ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch sind ideal. Saft ins Gläschen wäre auch möglich, empfehlen wir jedoch nicht. Der herzhafte Geschmack wird sonst zu süßlich – dein Kleiner könnte Gefallen daran finden und den puren herzhaften Brei verschmähen. 😉

Ab etwa 160 g vom Menü braucht es keine Milch mehr. Also keine Sorge, wenn mal nicht das ganze Gläschen geschafft wird. Mag dein Kleiner mal nicht weiterlöffeln, dann mach auch erstmal ein Päuschen und biete später nochmal den Brei und ein paar Löffelchen Obst an. Häufig klappt das ganz gut 😊

Warte gerne noch ein paar Tage ab, bis du den Abendbrei startest – gerne übers Wochenende noch ein wenig festigen und dann nächste Woche den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) einführen.

Melde dich jederzeit bei Fragen. 💕

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
wünscht deine HiPP Expertin Luise
Jungsmama25
1. Aug 2025 09:08
Vielen Dank für die tolle und ausführliche Antwort. Es ist wunderbar so eine unkomlizierte Möglichkeit zu haben, um kompetente Antworten zu erhalten.

Die Mittagsflasche ist mittlerweile ersetzt und es läuft weiterhin recht gut. Das Menü darf ich ja täglich wechseln? Ich bitte aktuell 1 x pro Woche vegetarisch, 1 x Fisch und 5 x mit Menü mit Fleisch an.

Mittlerweile haben wir auch den Abendbrei eingeführt. Wir haben mit wenigen Löffeln und zunächst einem Halbmilch-Brei mit etwas Apfelmus gestartet. Danach gibt es wie gewohnt die Pre-Milch zum Satttrinken.

Sobald die Flasche durch den Abendbrei ersetzt ist, würden wir noch auf eine tägliche Gesamttrinkmenge (Pre-Milch) von insgesamt 470 ml kommen.

Die verteilt sich wie folgt:

Der Kleine trinkt dann um 6.45 Uhr nach dem Aufstehe 235 ml und nachmittags ca. 15:30 Uhr 235 ml.

Mittags und abends gibt es Brei.

Mir kommt das sowenig vor, ist diese Trinkmenge tatsächlich ausreichend?

Sollte ich ggf. kleinere "Zwischenflaschen" anbieten?

Vielen Dank nochmal im Voraus!
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
4. Aug 2025 15:40
Liebe „Jungsmama25“,

ach wie schön, dass sich das Menü so gut gefestigt hat. Die Sorte kannst du gerne täglich wechseln, das bringt eine schöne Abwechslung rein. Und auch das Fleisch-Fisch-vegetarisch-Verhältnis passt wunderbar.

Wie ich raus lese, läuft es mit dem Abendbrei auch wunderbar.

Von der Milchmenge her musst du dir keine Gedanken machen. Im Laufe des 2. Lebenshalbjahres benötigen die Kleinen täglich etwa 400–500 ml Milch bzw. g Milchbrei. Mit dem Fläschchen am Morgen und am Nachmittag sowie dem Milchbrei am Abend ist er also bestens versorgt.

Im nächsten Schritt könnt ihr dann den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einführen und das Nachmittagsfläschen ersetzen. Auch dann passt es von der Milchmenge wunderbar (am Morgen die Milch und am Abend der Milchbrei). Eine Zwischenflasche ist nicht notwendig.

Getränke wie Wasser werden dann notwendig, wenn ihr die dritte Milchmahlzeit am Nachmittag durch eine Beikostmahlzeit ersetzt.

Eine schöne Woche wünsche ich dir und deinem Kleinen. 🫶

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Luise
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...