Kann ich jetzt Pastinake und Kartoffe reichen?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Jungsmama25
10. Jul 2025 09:11
Kann ich jetzt Pastinake und Kartoffe reichen?
Guten Morgen,

wir haben vor ca. 3 Wochen mit der Beikost gestartet. Habe Zucchini, Pastinake, Kürbis und zuletzt weiße Karotte jeweils pur für 4-5 Tage in langsam steigender Menge gegeben. Wurde soweit gut vertragen und angenommen. Der Kleine hat richtig Freude am Löffeln.

Dürfe ich jetzt mit Pastinake und Kartoffel weitermachen? Wenn ja, mit welcher Menge soll man hier anfangen ?

Oder müsste ich die Kartoffel auf der weißen Karotte aufbauen, da ich diese zuletzt gegeben habe?

Bin langsam ganz verwirrt und will absolut nix falsch machen. :(
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
Gestern 14:59
Re: Kann ich jetzt Pastinake und Kartoffe reichen?
Liebe "Jungsmama25",

schön, dass du dich an uns wendest und dass es mit der Beikost schon so gut klappt.

Gerne kannst du jetzt die Kartoffel dazu nehmen. Biete verschiedene Kartoffel-Gemüse Kombinationen an.

Orientiere dich, was die Menge betrifft gerne am Bedarf deines Kleinen. Hier gibt es keine in Stein gemeißelte Menge, die gegessen werden muss. Kinder sind da einfach unterschiedlich. Die einen essen etwas mehr die anderen etwas weniger.

Gerne kannst du mit einer Gemüsesorte (in Kombination mit der Kartoffel) beginnen, die deinem Baby besonders gut geschmeckt hat. Die Gemüsesorte kannst du dann einfach alle 1-2 Tage wechseln – es ist prima, wenn die Kleinen schon früh eine Vielfalt im Speiseplan erleben.
Im Anschluss kannst du dann noch die Milch zum satt Trinken anbieten.

Wenn es mit der Kartoffel-Gemüse Kombination dann gut klappt, kannst du Fleisch mit dazu nehmen und es wird ein komplettes Menü. Werden davon etwa 190 g gegessen, ist die Milch im Anschluss nicht mehr notwendig. Ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch runden die Mahlzeit ab😊

Vertraue bei allem auch auf dein Bauchgefühl! Du und dein Baby - ihr seid ein tolles Team🥰

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
deine HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19518...