Welche Milchnahrung nach HiPP Comfort?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich habe eine Frage zur Milchnahrung, da ich mir etwas unsicher bin.
Mein Kleiner ist nun über 7 Monate und bekommt seit langem die Hipp Comfort Milch. Diese verträgt er auch sehr gut. Allerdings ist er ein eher schlechter Milchtrinker bereits seit Geburt.
Er hat von Geburt an erst die PRE HA Milch eines anderen Herstellers (Bebivita) bekommen. Allerdings hatten wir mit sehr starken Blähungen und Koliken zu kämpfen. Er hat immer schlechter getrunken und nach ca. 2-3 Monaten habe ich nach Rücksprache mit dem Kinderarzt dann auf die Comfort gewechselt. Diese verträgt er seither sehr gut und trinkt sie auch gerne, wenn auch nicht besonders viel.
Nun bin ich am überlegen, ihm eine etwas sättigendere Milch anzubieten. Nachts wird er noch min. 3 mal wach und verlangt seine Milch. Beikost funktioniert auch noch nicht besonders gut, aber er ist experimentierfreudig und wenn für ihn etwas leckeres dabei ist, isst er es auch gerne. Er hat aber immer noch ein eher empfindliches Bäuchlein.
Nun meine eigentliche Frage, würden Sie weiterhin bei der Comfort bleiben, da er diese Spezialnahrung ja sehr gut verträgt oder auf eine andere Folgenahrung wechseln? Und wenn ja auf welche?
Ich muss vielleicht noch ergänzen, dass sowohl ich als auch mein Kleiner Neurodermitis haben und ich daher bereits von Anfang an eine HA Milch für ihn ausgewählt habe. Die Neurodermitis haben wir bei ihm aber soweit gut im Griff.
Vielen lieben Dank für Ihre Antwort.
Beste Grüße
Stephanie mit Valentin

es freut mich, dass Valentin die HiPP Comfort so gut verträgt!
Generell könnte er die HiPP Comfort auch das ganze erste Lebensjahr bekommen – er ist wunderbar damit versorgt. Da es sich um eine Spezialnahrung handelt empfehlen wir immer mit dem Kinderarzt Rücksprache zu halten. Besonders auch im Hinblick auf die Neurodermitis.
Gibt er grünes Licht für einen Wechsel auf eine „normale“ Milchnahrung, kann ich dir die HiPP 2 Bio Combiotik empfehlen. Sie enthält Milchsäurekulturen und Ballaststoffe und ist besonders für Babys mit empfindlichen Bäuchlein geeignet.
Die HiPP 2 Bio Combiotik enthält – wie die Comfort – einen kleinen Anteil Stärke, der die Nahrung sämiger macht und daher von Eltern als sättigender beschrieben wird.
Ich vermute – wenn es bei deinem Kleinen bei der Beikost „klick“ macht und ganze Mahlzeiten isst, wird sich auch der Rhythmus einpendeln. Macht weiter wie bisher – ganz ohne Druck die Breie anbieten. Bestimmt findest er bald Gefallen an den Breien.
Ich wünsche dir und Valentin alles Liebe!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
Dann werde ich es mit dem Kinderarzt auch noch besprechen.
Ich bin aber beruhigt, dass er mit der Comfort noch immer gut versorgt ist.
Liebe Grüße von uns.