Milchflasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

MiniMe
19. Mai 2025 14:59
Milchflasche
Liebes Hipp Team,

ich habe ein paar Fragen bezüglich der Milchflasche.

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und braucht nur noch nachts eine Flasche, sonst isst sie schon normale Nahrung mit. Die letzten Tage hat meine Tochter bis 6 Uhr in der früh geschlafen, ohne eine Flashe zu brauchen. In der früh wusste ich dann nicht wie ich mich verhalten soll, ob sie jetzt noch eine Milchflasche braucht. Habe mich dann dazu entschieden ihr eine Milchflasche mit pre Nahrung zu machen und um 8 Uhr dann "richtiges" Frühstück.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht besser ist die Milchflasche wegzulassen und ihr gleich Frühstück zu machen? Und ihr dann statt Tee zum Trinken Kindermilch dazu anbiete?

Was gebe ich ihr, wenn sie doch mal nachts eine Flasche braucht? Pre Milch oder Kindermilch? Und mit welcher Flasche? Tagsüber trinkt sie aus einem Magic Cup und ihre nächtliche Milchflasche aus ihrer Flasche mit Trinksauger.

Liebe Grüße
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
20. Mai 2025 14:53
Re: Milchflasche
Hallo „MiniMe“,

dein Bauchgefühl ist schon ganz richtig: Am Morgen ist kein Milchfläschchen mehr notwendig. Hier kannst du gerne Brot mit einem Becher Milch oder Müesli mit Milch anbieten. Als Milch eignet sich Kuhmilch, Säuglingsmilch oder eine altersgerechte Kindermilch. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist und die Nährstoffversorgung wie z.B. von Eisen, Jod und Vitamin D besonders unterstützt.

Dazu dann noch etwas Wasser oder ungesüßten Tee und das Frühstück ist optimal.

Sollte in der Nacht Wasser oder ungesüßter Tee nicht gegen den Durst ausreichen und doch mal Milch notwendig sein, dann kannst du ebenfalls die Kindermilch anbieten. Am besten aus einer Tasse oder Becher, um die Zähnchen zu schonen.

Liebe Grüße und alles Gute
von deiner HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...