Der Vater des Kindes will das Kind nicht, was tun?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
linniiii
6. Mai 2025 19:05
Der Vater des Kindes will das Kind nicht, was tun?
Hallo liebe Eltern und werdende Mamis,
ich habe heute erfahren dass ich in der Ssw 5+5 bin und habe morgen meine erste Untersuchung beim FA. Ich war eigentlich ziemlich froh darüber, da ich mir schon lange ein Kind gewünscht habe. Mein Partner war jedoch gar nicht okay damit. Als ich ihm sagte, dass ich es gerne haben möchte, war er total abgeneigt und meinte, dass ich mein und sein Leben damit zerstören würde, selbst wenn ich das Kind allein groß ziehen würde. Ich bin 23 und er 27. Für mich kommt eine Abtreibung eigentlich gar nicht in Frage, doch seitdem er solche Sachen zu mir gesagt hat, bin ich am überlegen, ob es doch vielleicht nicht richtig ist.

Was meint ihr? Wart ihr auch mal in solch einer Situation? Handle ich vielleicht nur wegen meinen Emotionen so und sollte ich vielleicht "rationaler" denken? Ich freue mich über meinungen.

LG, Linni
Lamana
7. Mai 2025 07:50
Re: Der Vater des Kindes will das Kind nicht, was tun?
Hey linni,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ♥️

Das ist ja super herzlos von deinem Partner sowas zu sagen :( wenn man als erwachsener Mensch Sex hat, muss man halt auch damit rechnen, dass es mal „schief“ geht und dann auch mit den Konsequenzen leben können. Wer absolut keine Kinder haben will, sollte kein geschlechtsverkehr haben oder sich selbst ordentlich um die Verhütung kümmern und sterilisieren lassen (das ist meine Meinung dazu)…
Vielleicht ist er auch überfordert mit der Situation und braucht Bedenkzeit… lass dich da aber nicht manipulieren oder reinreden eine Abtreibung zu machen. Es ist dein Körper und eine Abtreibung macht man nicht eben mal so. Kann viele Nebenwirkungen haben und psychisch eine enorme Belastung sein (allein auch von den Hormonen). Ich hatte eine Fehlgeburt in der 7. SSW und war allein durch das Hormonchaos völlig fertig.
Um ehrlich zu sein: wenn dein Freund weiterhin Vorwürfe macht und eine Abtreibung so erzwingen will, würde ich mich ernsthaft fragen, ob er der richtige Partner ist… eigentlich sollte es so sein, dass man gemeinsam eine Lösung findet und nicht seinen Willen aufzwingt. Wie gesagt, ggf. Ist er momentan einfach mega überfordert mit allem und reagiert daher so und nimmt dann Vorwürfe wie, dass es euer Leben zerstören würde, zurück.
Ich war auch mal in einer ziemlich toxischen Beziehung und mir ist erst im Nachhinein klar geworden, wie schlimm das psychisch für mich war und dass es auch anders geht.. je früher man geht, desto entspannter hat man Zeit einen neuen Partner zu finden. Aus dem kurzen Text will ich deinen Partner natürlich nicht verurteilen, das steht mir nicht zu und dafür weiß ich zu wenig, wollte es aber nur mal gesagt haben. Mir hat es damals geholfen, als ein Arbeitskollege meinte, dass ich mich so nicht behandeln lassen muss und sollte und dass sowas keine gesunde Beziehung sei. Hatte dann trotzdem noch eine Weile gedauert, bis ich mich letztendlich getrennt habe.
Wenn du das Kind behalten möchtest: Hast du Familie, die im Zweifelsfall auf deiner Seite steht? Vielleicht auch einen guten Draht zur Familie deines Freundes (kenne einige, bei denen sich der Vater aus der Verantwortung gezogen hat und die (Groß-)eltern väterlicherseits eingesprungen sind und viel geholfen haben)? Oder auch gute Freunde, die Zeit und Lust haben zu unterstützen?
Es gibt mittlerweile auch Plattformen, wo man Partner fürs Co parenting findet. Da finden sich Leute, die ein Kind haben möchten, aber keine romantische Beziehung suchen/wollen. Finde ich auch ein cooles Modell, weil da der ganze beziehungsstress Außen vor gelassen wird (muss man natürlich auch offen für sein und wollen). Es gibt viele Möglichkeiten und Unterstützungsangebote auch ohne deinen Partner ein Kind groß zu ziehen:)
Zudem gibt es auch einige Beratungsstellen zum Thema Abtreibung. Vielleicht können du und dein Partner dort hin und eine Beratung wahrnehmen.. manchmal ist es ja auch so, dass jemand eigentlich schon gerne ein kind/eine Familie haben würde, aber alles drum herum (Geld, Zeitmanagement, werde ich ein guter Vater?) dazu führen, dass man Angst davor hat und so reagiert, wie dein Freund reagiert. Die Ängste und Sorgen könnten ggf in einer Beratung besprochen und teilweise eventuell genommen werden:)
Alles gute für euch ♥️
linniiii
9. Mai 2025 09:33
Danke @Lamana für deine Antwort und Zeit!

Ich bin vollkommen deiner Meinung und jetzt auch einige Tage später, hat sich meine Ansichtsweise nicht geändert. Er hat mir nun gedroht, die Vaterschaft nicht anzuerkennen und mir mit nichts helfen zu werden, da wir nicht nur im einer Partnerschaft sind, sondern auch Nachbarn, meinte er auch, dass er weg ziehen wird und vor allem, dass ich niemals jemanden finden werde fürs Leben, da keiner eine Frau haben will, die ein Kind hat und komplett alleinerziehend ist. Dies hat meine Meinung trotzdem nicht geändert, weshalb ich aufjedenfall alles dafür tun werde, damit es dem oder der Kleinen aufjedenfall gut gehen wird!

Von deiner Fehlgeburt zu lesen, tut mir wahnsinnig Leid und ich hoffe, dir geht es jetzt einigermaßen besser. Sowas ist nicht leicht zu verkraften.

Familie habe ich überall in der Nähe ganz zerstreut, nicht unbedingt in gutem Kontakt, doch ich habe ein paar sehr gute Freunde, die mich unterstützen, egal was ist. Ebenfalls werde ich mir Beratungsstellen suchen, die mir vielleicht mehr Information rund über das Thema geben können und dann sehe ich erstmal weiter.

Danke nochmal, für die lange Antwort! Hat mich sehr erfreut zu lesen, dass ich doch nicht ganz so verrückt denke und eventuell doch die Richtige entscheidung für mich getroffen habe!

LG, Linni
Lamana
14. Mai 2025 17:32
Liebe Linni, das hört sich ja schrecklich und sehr manipulierend an. Sei vielleicht froh, dass er jetzt sein wahres Gesicht zeigt! Ist vielleicht ganz gut so, wenn er weg zieht, dann musst du es nicht 😅
Ich muss auch sagen, dein Partner hat dabei Pech bzw. Hätte sich halt vorher wie ein erwachsener Mensch mit dem Thema auseinander setzen müssen. man kann gerichtlich die Vaterschaft anerkennen lassen (da kann er nichts gegen machen) und würde ich auch auf jeden Fall machen (für finanzielle Unterstützung).
Dass man keinen Mann findet, wenn man alleinerziehende Mutter ist, ist auch Quatsch und so trennt man ggf schon Spreu vom Weizen… wenn sich die unreifen Bubis, die nie aus der Pubertät rausgewachsen sind, oder irgendwelche Machos das unattraktiv finden, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen aus Versehen an so jemanden zu geraten:) Es ist ggf. Schwieriger jemanden zu finden (Zeit, Kind muss Partner auch mögen etc.), aber absolut keine Seltenheit und seit Tinder und co stehen einem ja auch ganz andere Möglichkeiten offen sowas direkt von Anfang an klar zu stellen. Kenne einige Patchwork Pärchen/Familien.

Das mit der Unterstützung hört sich toll an:) Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du eine Lösung findest, die dir passt ♥️ Tut mir leid, dass dich dein Partner so hängen lässt und nur an sich denkt, das ist wirklich schlimm

P.s.: hatte ja oben mal erwähnt, dass ich auch welche kenne, die mit alleinerziehender Mutter groß geworden sind und das sind ganz liebe und tolle Menschen :)
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...