Trinken

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Aknu
5. Mai 2025 18:20
Trinken
Guten Tag

meine kleine ist jetzt 1 jahr alt geworden und wir haben das problem mit trinken

Sie steht zwischen 7 und 8 auf

um 9 bekommt sie ihr frühstück max milchbrei und manchmal brot mit aufstrich

Mittags bekommt sie was warmes immer was anderes

dann geht sie so um 12 schlafen und bekommt verdünnte pre milch (200 ml)

nach ca 2 2,5 stunden wird sie wach dann bekommt sie was zum snacken

zwischen 19 uhr und 20 uhr geht sie ins bett mit einer unverdünnten pre (200ml)

manchmal wird sie um 3 uhr wach und lässt sich nur mit einer flasche beruhigen (unverdünnt)

ich biete ihr immer was zu trinken an aus verschiedenen gefäßen. jedoch verweigert sie diese oder trinkt 2-3 schlücke egal ob wasser, saft, tee sie möchte es nicht.

Was soll ich tun das sie trinkt ich kann ihr nicht die flaschen wegnehmen sonst trinkt sie garnichts ?

Lg
Benutzeravatar Luise – HiPP Forum
7. Mai 2025 08:06
Re: Trinken
Liebe „Aknu“,

vielen Dank für deine Nachricht.

Der Tagesplan liest sich schon wirklich gut. 😊 Du machst es super, dass du die Getränke immer wieder ganz ohne Zwang anbietest und auch verschiedene Gefäße und Getränke ausprobierst.

Ich denke, deine Kleine ist noch sehr auf die Milch fixiert und holt sich hier die Flüssigkeit, die sie braucht. Versuche mal Folgendes: Biete die Milch nur noch aus dem Becher oder einer Tasse an und nur noch zu den Mahlzeiten. Also am Morgen zum Brot oder im Müesli und am Abend zum Brot oder Milchbrei. Gerne kannst du auch auf eine altersgerechte Kindermilch wie die HiPP Combiotik 1+ Kindermilch übergehen. Vor allem im Hinblick auf die Zähnchen ist es gut, die Milch nicht mehr aus dem Fläschchen anzubieten.

Damit gewöhnt sich deine Kleine an das Becher trinken. Meist klappt das ganz gut, da die Kleinen es spannend finden, wie die Großen zu trinken. Daneben bietest du weiterhin immer wieder ganz ohne Zwang Wasser oder Tee an. Deine Kleine wird trinken, wenn sie durstig ist!

Du hast geschrieben, dass die verdünnte Pre vor allem vor dem Schlafen (Mittagsschlaf, abends und nachts) gegeben wird. Sicher ist das ein lieb gewonnenes Einschlafritual und hat nicht unbedingt etwas mit dem Durstgefühl zu tun. Hier können wir ansetzen: Versuch mal ein anderes Ritual zur Beruhigung und zum Einschlafen zu finden. Zum Beispiel Bauchmassage, Liedchen singen, kuscheln, Hörbuch hören etc. In der Nacht reicht es auch meist den Kleinen sanft auf den Po zu klopfen und beruhigende „SchSchSch“-Geräusche zu machen.

In deinem Speiseplan habe ich noch keine Abendmahlzeit gesehen. Wie anfangs geschrieben, eignet sich hier etwas Brot und ein Becher Milch oder ein Abendbrei.

Übrigens: Ein Blick in die Windel verrät dir, ob deine Kleine genügend Flüssigkeit aufnimmt. Ist die Windel gut gefüllt und der Stuhl weich geformt, dann passt alles wunderbar.

Ich drücke die Daumen, dass deine Kleine schnell Freude an den Getränken aus dem Becher findet.💛

Eine wundervolle Restwoche und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Luise
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...