Welche Milchnahrung?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Liebe Eltern,

wir wünschen euch einen schönen Feiertag!

Bitte beachtet, dass eingehende Anfragen verzögert beantwortet werden.

Am Freitag sind wir wieder wie gewohnt für euch da!

Herzliche Grüße
vom HiPP Elternservice-Team

ManinaEmil
25. Apr 2025 15:39
Welche Milchnahrung?
Bei der großen Auswahl weiß ich gar nicht welches Produkt passend ist.
Bisher trinkt Baby (1 Jahr) die pre Ziegenmilch. Er bekommt 4 Mahlzeiten am Tag und sein Abendessen ist immer ein Getreide Brei plus Milchflasche. Da er nach echtem Essen schlecht schläft, er hat Bauchweh und Blähungen. Da er nachts alle 4 Stunden Hunger hat wollen wir gerne eine neue Milch geben die ihn satter macht. Welche empfehlen Sie?
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
28. Apr 2025 09:09
Re: Welche Milchnahrung?
Liebe „ManinaEmil“,

hallo nochmal 😉

Bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag hast du verschiedene Möglichkeiten. Du kannst deinem Sohn als Trinkmilch weiter eine Säuglingsmilchnahrung (wie die Pre Nahrung oder eine 2er Nahrung), eine altersgerechte Kindermilch (wie die HiPP Kindermilch COMBIOTIK 1+) oder Kuhmilch anbieten.

Die Säuglingsnahrung und Kindermilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind. Des Weiteren unterstützt die Kindermilch (z.B. HiPP Kindermilch COMBIOTIK 1+) die Eisen- und Vitamin D-Versorgung besonders.

Insgesamt braucht dein Kleiner noch 300 ml Milch bzw. g Milchprodukte (wie Milchbrei, Käse,…) täglich empfohlen. Am besten auf 2-3 Portionen verteilt. Daran kannst du dich orientieren – wenn es im Moment noch etwas mehr ist, ist das aber nicht „schlimm“.

Ich würde gar nicht nach einer Milchnahrung suchen, die deinen Kleinen satter macht – dein Kleiner isst am Tag gut und du kannst die Milch in der Nacht nun gerne wegfallen lassen. Die nächtlichen Fläschchen sind meist eine liebgewonnene Gewohnheit.

Es klappt meist gut, wenn du die Fläschchen „ausschleichst“. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. So kann sich dein Kleiner langsam daran gewöhnen.

Aber keine Eile – geh ganz nach dem Tempo deines Kleinen!

Alles Liebe und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...